Von Kontaklinsenflüssigkeit überleben?

http://www.spiegel.de/panorama/18-jaehriger-trank-in

Hallo,

in dem o. a. Artikel wird berichtet, dass ein junger Australier bei 39° drei Tage überlebt hat, weil er Kontaklinsenflüssigkeit trank. Das weckt bei mir zwei Fragen:

Kann man das trinken, ist das nicht giftig?

Die größte Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit, die ich gefunden habe, ist 400 ml groß, die meisten sind kleiner. Kann das drei Tage lang helfen?

Grüße
Carsten

Kommt drauf an welche „Kontaktlinsenflüssigkeit“ das war.

Es gibt diese Desinfektionsflüssigkeit -die ist sicherlich ungesund wenn man sie trinkt.

Aber zur Aufbewahrung wird Kochsalzlösung verwendet -und die wäre in so einen Fall genau richtig! Flüssigkeit + Elektrolyte -perfekte Survivalmischung.

Nunja, evtl. hatte er mehrere Flaschen davon? Oder er hatte einen Kanister voll? Oder er hat am Schluss seinen Urin getrunken -klingt eklig, aber wenn du weißt du musst andernfalls sterben dann trinkst du das wohl…

Im Artikel steht, dass er es mit Urin am Anfang probiert, aber nicht viel geschafft hat.

Kontaktlinsenflüssigkeit kauft sich doch niemand literweise oder noch mehr.

Er weiß ja nicht, ob er ohne das Trinken dieser Flüssigkeit auch überlebt hätte. Er wollte also nur sagen, ich habe diese Flüssigkeit getrunken und vermute, dass mir das das Leben gerettet hat.
3 Tage bei Hitze, evtll vor Sonne geschützt, nachts kühl, ist ja auch nicht soooo absolut tödlich.
Udo Becker

Was ich auch sehr faszinierend finde:
laut dem Artikel bei spiegel-online hat der 18-Jährige innerhalb von 3 Tagen 15 kg (!) verloren.
Ist das nicht extrem viel? 15 Kilo in 3 Tagen hört sich halt echt unvorstellbar an.