Liebe Wissende,
habe den Artikel schon woanders eingesetzt, denke aber hier bin ich richtig und kann auf Antwort hoffen.
Wenn ein Kind aus Kosovo nach Detschland kommt und hier in die 9. Klasse kommen soll, was muss man machen?
Das Zeugnis übersetzten? Und was noch???
Geht es eigentlich so einfach?
Lieben Gruß
Esmiralder
Kann denn das Kind Deutsch?
Ich würde auf jedenfall mir genau überlegen auf welche schule das KInd gehen soll. z.B. gymnasium ist ohne gute Deutschkenntnisse schwierig. Dann bei der Schule nach nem Termin für ein Gespräch mit der Schulleitung ausmachen und dann sich bei dieser vorstellen und mit ihr gemeinsam diese Fragen erörtern. also welche Jahrgangstufe, welche Fremdsprachen (die sollten ja überienstimmen), ausbildungszweige (ich weiß nicht ob es dort die gleichen wie bei uns gibt)- das würde ich vor ort besprechen. Du kannst dich ja schon vorher ein bisschen schlau machen und dich über die versch. Ausbildungsrichtungen der schulen erkundigen. Worauf ich auch kommen würde beim Gespräch mit dem Dirketor, ist in welche KLasse sie kommen soll, wie dort die stimmung ist und aus welchen sozialen Umfeld die Kinder kommen und ggf. ihn bitten, den schüler in eine andere Klasse einzugliedern- also nicht dass ein KInd z.B. von einem kleinen Dorf kommt und in eine KLasse mit reinen Großstädtern gesteckt wird (liegt natürlich wieder darauf an, wo das Kind dann wohnt und welche schulform das geeignetste ist).
Noch eine Frage ist, ob das Kind mit Eltern kommt oder z.B. adoptiert wurde, ob’s nur ein Jahr lang hier zu Besuch kommt, etc. Hier ist auf jedenfall zu klären, wer z.B. die Entschuldigungen,Zeugnisse und so unterschreiben muss.Falls der Schüler an der Hauptschule ist bzw. realschule würde ich auch das Thema Abschlussprüfungen besprechen, die ja in der 9ten bzw. 10ten KLassen kommen- ob’s hier irgendwie Sonderregelungen gibt, wenn ein schüler erst neu in Deutschland ist und die Sprache noch nicht so kann.
Das ist eigentlich alles, was mir dazu einfällt.
Einfach wird’s wohl nicht gehen, vor allem wenn die Deutschkenntnisse nur rar sind. Formal sollte es schon möglich sein, denke ich, aber es Besteht die Möglichkeit, dass man den Schüler erst nochmal zurückstuft, damit er die Deutschkenntnisse nachholen kann.
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, das Kind kann sehr gut deutsch.
Vielen Dank für die Antwort!!!
Gruß Esmiralder
Na dann dürfte es kaum Probleme geben 
Gruß. regina
Ja, das Kind kann sehr gut deutsch.
Vielen Dank für die Antwort!!!
Gruß Esmiralder