Guten Tag hahela,
Eine Kündigung wegen Anzeigepflichtverletzung (über vorhandene Vorerkrankungen oder aktuelle Erkrankungen zum Zeitpunkt der Antragstellung) ist dem Versicherer nur möglich, wenn der Kunde KENNTNIS von dieser vorhandenen Vorerkrankungen oder aktuelle Erkrankungen zum Zeitpunkt der Antragstellung hatte.
Wenn der Versicherte nichts davon wußte, konnte er es ja nicht angeben und ist damit schuldfrei !
Das ist in den Allgemeinen Bedingungen so geregelt.
ALSO:
wenn ich es recht verstehe, war weder Ihrem Mann, noch dem Arzt zum Zeitpunkt der Antragstellung beim neuen Versicherer bekannt, das erhöhte Leberwerte bestehen, (die vermutl. aufgrund einer nicht bemerkten Hepatitis-A Erkrankung zustandekamen) ?
Ist das richtig ?
WENN DAS SO IST, darf und kann der Versicherer nicht kündigen, da Du, bzw. Dein Mann nicht wissentlich oder willentlich Angaben zum Gesundheitszustand verschwiegen hat, da er gar keine Kenntnis davon hatte.
In dem Fall solltest Du ein Attest des Arztes beschaffen, aus dem hervorgeht, dass die erhöhten Leberwerte zum Zeitpunkt der Antragstellung ihm nicht bekannt waren und eine Erklärung von deinem Mann, das ER keine Kenntnis davon hatte - mit der Bitte - die Fortführung des Vertrages zu bestätigen.
Andernfalls wirst Du Rechtsanwalthilfe in Anspruch nehmen (solltest Du dann auch).
Ein Weg geht auch noch:
Den Ombudsmann der PKV um Hilfe bitten. Dieser ist der
Vermittler zwischen Versichertem und Versicherer im Bereich PKV, wenn es Streitigkeiten gibt oder der Kunde hilfe benötigt in seiner KOmmmunikation mit dem Versicherer und erlangen von rechtsmäßigen Ansprüchen
gegenüber dem Versicherer.
Der Ombudsmann der PKV ist für Dich grundsätzlich kostenlos!
Es ist aber wichtig, genaue Fakten zu senden, damit er
wirklich konkret helfen kann (am Besten Unterlagen dazu
komplett mitliefern).
Details und Link zum Ombudsmann auf unserer Page:
http://www.pkv-netz.com/ombudsmann.htm
Ich hoffe, mit der Info nach meinem besten Wissen geholfen zu haben !
PS: Bitte handle schnell - das sollte nicht liegen bleiben, die Absicherung und auch schnellstmögliche Klärung ist höchst wichtig!
Liebe Grüße
Hans-Günter & Michael
PKV-Spezialisten
Home: www.pkv-netz.com