ich mache gerade eine Umschulung zum Berufskraftfahrer und war seit ca. 13 Jahren nicht mehr in der Schule. Doch bekamen wir eine Matheaufgabe gestellt welche mit ehrlich gesagt Probleme bereitet.
Hier mal die Aufgabe:
Sie haben ein Fahrzeug mit den Innenmaßen X m Länge, X m Breite und X m Höhe. sie sollen eine Ladung kleine Packstücke von circa 34 Kubikmeter übernehmen. wie hoch packen Sie, um die Ladung gleichmäßig zu verteilen?
also ich komm einfach nicht drauf wie ich das nun berechnen soll. Ich habe die Maße hier absichtlich weg gelassen, denn ich möchte es selbst ausrechnen, bräuchte nur den Rechenweg, da ich voll auf dem Schlauch stehe.
V=b*l*h wobei V das Volumen des Autos ist und b, l und h die Breite, Länge und Höhe der maximalen Ladung (also auch des Autos) (ich verwende mal nicht a, b und c weils mir so leichter erscheint.
V hast du schon, das sind die 34 Kubikmeter, und die Maße b und l vom Auto hast du auch. h vom Auto hast du zwar, brauchst du aber nicht, weil das Auto nicht bis oben hin voll werden soll. Stattdessen willst du das Volumen auf die gesamte Grundfläche verteilen und suchst die Höhe, die das Ganze dann hat.
Du kannst die Gleichung also umstellen: V/(b*l)=h
h ist dann die Höhe der Ladung die du suchst.
Volumen ist Länge mal Breite mal Höhe. In Deinem Fall ist das
irgendeine Zahl, beispielsweise 50 Kubikmeter. Du hast 43 Kubikmeter zu verteilen, als wird das Auto nicht ganz voll, präzise zu 43/50 'stel. Die Höhe ist also 43/50’stel mal der Höhe des Autos.
Gruß
Moriarty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die beiden vorigen Antworten sind schon richtig. Ich möchte noch einen weiteren eifachen Weg hinzufügen, such dir einfach aus, was dir am besten liegt.
Wenn du das Ladungsvolumen (in Kubikmeter) durch die Ladungslänge (in Metern) dividierst, bekommst du den Ladungsquerschnitt (in Quadratmetern) heraus. Diesen Ladungsquerschnitt dividierst du noch durch die Ladungsbreite (in Metern), dann hast du die Höhe der Ladung (in Metern).