Von kurz auf lang

Hallo zusammen!

Ich möchte meine ziemlich kurzen Haare lang wachsen lassen.
Wie lange dauert das ungefähr, bis meine Haare über die Schulter gehen (Sind etwa 20-30cm)?
Wie muß ich vorgehen damit ich den Übergang überstehe?
Danke für jeden Tipp im vorraus!!!

LG Simone

Hallo Simone,

als Faustregel beim Haarwachstum gilt ca. 1 bis 1,5 cm pro Monat.

Nun kannst du es selbst ausrechnen-

Gruß Ivo

Hi Simone,

Schulter gehen (Sind etwa 20-30cm)?

Hat Dir Ivo schon richtig beantwortet.

Wie muß ich vorgehen damit ich den Übergang überstehe?

Was immer hilft - aber nicht jedem steht, ist eine Krusselkoppdauerwelle… Hält eine ganze Weile und die ausgefransten Übergänge sind in der Lockenpracht nicht mehr zu erkennen.

Danke für jeden Tipp im vorraus!!!

Viel Geduld wünsche ich Dir (wirst Du brauchen, nicht schwach werden :smile:)
LG Anja

hi simone,

laß dir bloß keine dauerwelle machen!

mein tip für die „schlimmste zeit“:
stufenschitt und lockenwickler!
die 80er sind eh grade en vogue - lucky you :smile:

alternativ läßt du dir so lange einen bob schneiden, bis alle längen passen. dann kann nix mehr schiefgehen!

Hai, Simone,

wie lange Haare zum Wachsen brauchen, wurde ja schon geschrieben…

Von der Dauerwelle kann ich auch nur abraten - ernsthaft lange Haare werden durch eine DW zu stark belastet (nachgerechnet, der Einfachkeit halber mit 1 cm/Monat: Startlänge: 20cm, erste Dauerwelle - die Haare wachsen drei Monate, oben sind sie platt - nächste Dauerwelle… wenn Deine Haare dann mit ca. 40 cm tatsächlich über die Schulter kommen, sind die Enden sechs- bis siebenmal gedauerwellt worden - was glaubst Du, wie die dann aussehen?)

Wichtig ist die Zeit, in der die Haarenden auf die Schulter stoßen. Dabei brechen die meisten Enden auf. Am Besten ist es, in dieser Zeit die Haare irgendwie von den Schultern wegzubekommen: Zöpfe, Knoten und Hochsteckfrisuren sind da ideal - und einen großen Bogen um Frisöre machen! Die schneiden die Haare garantiert so ab, daß sie wieder auf die Schulter stuken (außerdem erzählen die Dir gerne, daß Haare unbedingt geschnitten werden müssten, damit sie lang wachsen können - sie leben schließich davon…)

Nochwas: hast Du die Zeit überstanden, die es braucht, Haare wachsen zu lassen, und gehst dann zum Frisör, um die Spitzen gerade schneiden zu lassen, nimm genug Geld mit - schnell legst Du das Doppelte des gewohnten Preises hin (von mir wollen die inzwischen 40 - 50 Euro haben - nur für’s Spitzen schneiden)

Gruß
Sibylle
(knapp hüftlange Haare)

Hi,

die Haare wachsen drei Monate, oben sind sie
platt - nächste Dauerwelle…

ein Mal Dauerwelle im Frühstadium, wenn auch noch kein Bob möglich ist (bei mir sieht ein Bob grauenhaft aus!)

Am Besten ist es,
in dieser Zeit die Haare irgendwie von den Schultern
wegzubekommen: Zöpfe, Knoten und Hochsteckfrisuren sind da
ideal

In diesem Stadium wächst auch die Dauerwelle unbemerkt heraus…

und einen großen Bogen um Frisöre machen!

Kann ich bestätigen :smile:

unbedingt geschnitten werden müssten, damit sie lang wachsen
können - sie leben schließich davon…)

dto.

Gruß, Anja

Da platzt mir fast der Kragen!!!

Hai, Simone,

wie lange Haare zum Wachsen brauchen, wurde ja schon
geschrieben…

Von der Dauerwelle kann ich auch nur abraten - ernsthaft lange
Haare werden durch eine DW zu stark belastet (nachgerechnet,
der Einfachkeit halber mit 1 cm/Monat: Startlänge: 20cm, erste
Dauerwelle - die Haare wachsen drei Monate, oben sind sie
platt - nächste Dauerwelle… wenn Deine Haare dann mit ca. 40
cm tatsächlich über die Schulter kommen, sind die Enden sechs-
bis siebenmal gedauerwellt worden - was glaubst Du, wie die
dann aussehen?)

Da kann man mal wieder richtig schön lesen, was ein nicht-Fachman alles so für einen Schund schreiben kann. Eine vernünftige Dauerwelle macht die Haare nicht kaputt. Ausserdem hält sie länger als 3 Monate und wenn eine neue DW gemacht wird, bekommen die Spitzen davon gar nichts ab.

Wichtig ist die Zeit, in der die Haarenden auf die Schulter
stoßen. Dabei brechen die meisten Enden auf. Am Besten ist es,
ideal

Nein, sind nicht ideal. Wenn Du Deine Haare immer zusammenbindest, werden sie an genau den Stellen brüchig.

• und einen großen Bogen um Frisöre machen! Die

schneiden die Haare garantiert so ab, daß sie wieder auf die
Schulter stuken (außerdem erzählen die Dir gerne, daß Haare

Und jetzt flippe ich wirklich gleich aus. Wie kommst Du dazu hier so einen Unsinn zu schreiben…? Wenn Du zu einem Frisör gehst und Dich klar ausdrückst, wird er Dir die Haare auch so schneiden, wie Du es gerne hättest. Es gibt bestimmt ausnahmen, aber das ist definitiv NICHT die Regel. Und ja, Haare sollten regelmässig geschnitten werden, damit sie gesund wachsen. Mit der Zeit werden die Spitzen nämlich immer dünner und damit auch brüchig. Wenn man sie aber regelmässig schneidet, wrden sie nicht dünner und brechen auch nicht ab. Ausserdem sind sie dann viel gesünder.

Nochwas: hast Du die Zeit überstanden, die es braucht, Haare
wachsen zu lassen, und gehst dann zum Frisör, um die Spitzen
gerade schneiden zu lassen, nimm genug Geld mit - schnell
legst Du das Doppelte des gewohnten Preises hin (von mir
wollen die inzwischen 40 - 50 Euro haben - nur für’s Spitzen
schneiden)

Das liegt bestimmt daran, dass Du sie Dir nicht regelmässig schneiden lässt. Also muss, wenn Du Dich dann mal zum Frisör bequemst, ein richtiger Splissschnitt gemacht werden. Und ja, der kostet Geld. Weil er eine scheiss arbeit macht!!!

Gruß
Sibylle
(knapp hüftlange Haare)

Lieben Gruss,
Jasmin (die weiss, wovon sie hier schreibt!)

Vielen lieben Dabk erst mal an alle, die Ideen und Tipps hatten.
Schön das es hier so erfahrene Leute gibt.
Jeder auf seine Art und Weise mit seiner eigenen Erfahrung.
Ich lasse sie jetzt erst mal wachsen (das dauert ja erst mal :frowning:).
Habe bei meinem Friseusin nachgefragt. Die sagt, das man sie nach und nach, gerade am Anfang, stufig schneiden sollte!
Wenn sie dann eine gewisse Länge haben, kann man sie auch mal hochstecken (nicht immer).
Naja, ich hoffe ich halte erst mal durch…
Hätte ich mal vor 4/5 Jahren meine Haare doch nicht abgeschnitten :frowning:
Kann man ja nie wissen…

und ich dachte immer die Leute vom Fach
wären ausgeglichene Menschen!

Hallo Jasmin,

auch wenn ich hier um einiges mehr mit dir konform gehe was du diesmal postest, frage ich mich wieso du immer gleich so austickst. Das ist doch keine Art.

Inhaltlich bin ich aber zumindest völlig deiner Meinung, wenn es darum geht, dass der Friseur zumindest immer nur so gut die Wünsche erfüllen kann wie man Sie ihm begreiflich macht. Den Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Wenn man die Haare nicht gekürtzt haben will, dann macht das auch keiner.

Ich bin auch damit einverstanden, dass Dauerwellen länger wie 3 Monate halten können und dass diese nicht sofort zum Haartod führen. Was du über Knoten usw. sagst ist m.E. inhaltlich auch völlig richtig. Aber in Relation zur Dauerwelle auch nicht wesentlich schädlicher, oder?

Gruß Ivo
(Bin mit meiner Friseurin übrigens hoch zu zufrieden.)

Ivospatz…

wären ausgeglichene Menschen!

Hallo Jasmin,

auch wenn ich hier um einiges mehr mit dir konform gehe was du
diesmal postest, frage ich mich wieso du immer gleich so
austickst. Das ist doch keine Art.

Ich bin nicht im geringsten ausgetickt. Es tut mir leid wenn es bei euch so angekommen ist. Aber es macht mich eben auch ein bissl wahnsinnig, wenn es Menschen gibt, die zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Egal ob sie von dem Thema Ahnung haben oder nicht.

Inhaltlich bin ich aber zumindest völlig deiner Meinung, wenn
es darum geht, dass der Friseur zumindest immer nur so gut die
Wünsche erfüllen kann wie man Sie ihm begreiflich macht. Den
Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Wenn man die Haare
nicht gekürtzt haben will, dann macht das auch keiner.

Ich bin auch damit einverstanden, dass Dauerwellen länger wie
3 Monate halten können und dass diese nicht sofort zum Haartod
führen. Was du über Knoten usw. sagst ist m.E. inhaltlich auch
völlig richtig. Aber in Relation zur Dauerwelle auch nicht
wesentlich schädlicher, oder?

Nein, ist es natürlich nicht. Und man kann auch bei einer DW ne Menge falsch machen. Keine Frage. Deswegen empfehle ich immer. Such euch einen Frisör, dem ihr wirklich vertraut. Und das ist wirklich nicht allzu schwer. Wenn ihr einen gefunden habt, wird mit den Haaren alles gut… :wink:

Gruß Ivo
(Bin mit meiner Friseurin übrigens hoch zu zufrieden.)

Freut mich für Dich… :wink:

LG,
Jasmin

T’schuldigung, Simone,
wollte eigentlich nichts mehr sagen…

Habe bei meinem Friseusin nachgefragt. Die sagt, das man sie
nach und nach, gerade am Anfang, stufig schneiden sollte!

Genau das ist Geldmacherei…
LG, Anja

Hi Anja,

klar kostet ein Friseurbesuch Geld. Aber es soll ja auch nach was aussehen, oder? Und kurze Haare, solange man sie noch nicht hochstecken kann, einfach wachsen zu lassen, naja, hin und wieder will man doch auch vor die Tür gehen…
Jeder wie er will, natürlich, aber ich geb lieber ein bisschen Geld aus und hab dafür eine Frisur - das Wachsenlassen ist schwierig genug, und wenn’s dann grässlich aussieht und keinen Spass macht, ist das wohl nicht sehr motivierend.
Nebenbei gesagt bieten die verschiedenen Haarlängen, die man so durchläuft zwischen Kurzhaarschnitt und Mitte Rücken, auch tolle Möglichkeiten, verschiedene Frisuren und Schnitte auszuprobieren. Wann hat man die Gelegenheit sonst schon?

Liebe Grüße von Elisabeth
(die von einst stoppelkurz heute auf fast Mitte Rücken runterblicken kann, und dazwischen bei angenehmen Friseurbesuchen und mit guten Frisuren viel Spaß hatte… :smile:)

Hi Simone,

es gibt da vielleicht zwei Arten von Experten. Die einen sind Frisöre und kennen sich aus. Andere kennen sich weil sie selber lange Haare haben aus.

Am Besten ist es,
ideal

Natürlich ist das richtig. Hier heißt es ja nicht ständig den gleichen Pferdeschwanz zu binden, aber lockere Steckfrisuren sind eine Möglichkeit.

• und einen großen Bogen um Frisöre machen!
    (außerdem erzählen die Dir gerne, daß Haare

Und jetzt flippe ich wirklich gleich aus. Wie kommst Du dazu
hier so einen Unsinn zu schreiben…?

… weil es kein Unsinn ist! Ich muß beim Frisör immer darum kämpfen, daß er nur die Spitzen schneidet.

Geht so: Frisör steckt alles bis auf die „Unterhaare“ hoch. Die sind, weil sie immer auf dem Rücken aufliegen natürlich ziemlich am Arsch, abgebrochen und eh viel kürzer. Hier schneidet er natürlich, weil total kaputt erstmal großzügig ab und nacher die darüberliegenden Haare auf die entsprechende Länge. Am Ende sind die Haare viel kürzer als gewollt.

Das letzte Mal habe ich mir dummerweise von der Schwangerschaftsvertretung die Haare schneiden lassen. Eine Handbreit sollte ab. Resultat war von fast bis zum Gürtel knapp über schulterlang. Ich vor dem Spiegel am Verzweifeln bekomme vom Azubi noch den Spruch… die sind doch noch lang --> klar für einen Pagenkopf schon. Leider war ich psychisch danach nicht für diesen Schnitt nichts zu bezahlen und habe den Tränen nahe auch noch gezahlt!

Nochwas: hast Du die Zeit überstanden, die es braucht, Haare
wachsen zu lassen, und gehst dann zum Frisör, um die Spitzen
gerade schneiden zu lassen, nimm genug Geld mit - (40 - 50 Euro)

Das liegt bestimmt daran, dass Du sie Dir nicht regelmässig
schneiden lässt. Also muss, wenn Du Dich dann mal zum Frisör
bequemst, ein richtiger Splissschnitt gemacht werden. Und ja,
der kostet Geld. Weil er eine scheiss arbeit macht!!!

nööö… stimmt auch nicht. Mein Frisör ist mit Waschen und Föhnen immer so teuer, auch wenn ich alle drei Monate gehe.

Gruß Julia

P.S.: Ich glaube Dir das Du Erfahrung hast. Und wäre tatsächlich froh, wenn so jemand wie Du in meiner Gegend tätig wäre. Habe bis jetzt den perfekten Frisör noch nicht gefunden. Leider!

Ich habe meistens das Gefühl, das die Frisöre sich beim Anblick meiner langen Haare austoben und selbstverwirklichen wollen. Hinterher ist immer zu viel ab! Wie gesagt, ich rede immer von maximal einer Hand breit und erzähle dann immer noch die Storie, daß ich als Kind beim Haare schneiden immer geheult habe. Nutzt bis jetzt nichts.

Gibt es denn irgendwo geschulte „Langhaar“-Frisöre?

Hai, Jasmin,

laß mich raten: Du bist Frisöse… :smile:

Da kann man mal wieder richtig schön lesen, was ein
nicht-Fachman alles so für einen Schund schreiben kann. Eine
vernünftige Dauerwelle macht die Haare nicht kaputt. Ausserdem

Dann bleiben zwei Möglichkeiten:
a) ich war in meinem Leben noch bei keinem Frisör (obwohl die das draußen an ihre Läden geschrieben haben) und die hübschen Meisterbriefe an den Wänden waren wohl nur Zierrat, oder
b) das, was da auf meinem Kopf (und auf denen vieler anderer) wächst, sind keine Haare…

Zumal mich interessieren würde, wie Du „nicht kaputt“ definierst und begründest - bei einer Dauerwelle wird die Haarstruktur nunmal aufgebrochen und verändert zusammengesetzt. Das „Zusammensetzen“ kann niemals so perfekt werden, wie die ursprüngliche Struktur und wenn man das Spiel wiederholt, wird die Haarstruktur mit Sicherheit nicht stabiler… Klar, man kann mit „Pflegemitteln“ eine Menge (schein-)reparieren. (…und: ja, wenn schon Dauerwelle, dann von einem Profi, der wenigstens nicht auch noch grobe Fehler macht…)

hält sie länger als 3 Monate

Aber nur da, wo sie auch gemacht wurde - die nachwachsenden Haare sind im Naturzustand…

und wenn eine neue DW gemacht
wird, bekommen die Spitzen davon gar nichts ab.

Mal ganz ohne Spott: wie geht das denn?

Nein, sind nicht ideal. Wenn Du Deine Haare immer
zusammenbindest, werden sie an genau den Stellen brüchig.

Klar - vor allen Dingen, wenn man sie täglich mit möglichst starkem Waschmittel wäscht, möglichst heiß trocken föhnt und dann ein einfaches Gummiband nimmt - aber das war ja nicht Inhalt meines Vorschlages, nicht wahr…

Und jetzt flippe ich wirklich gleich aus. Wie kommst Du dazu
hier so einen Unsinn zu schreiben…? Wenn Du zu einem Frisör
gehst und Dich klar ausdrückst, wird er Dir die Haare auch so
schneiden, wie Du es gerne hättest. Es gibt bestimmt
ausnahmen, aber das ist definitiv NICHT die Regel. Und ja,

s.o.
Und wie Haare länger werden sollen, wenn ein Frisör den „guten Rat“ gibt, daß die Haare alle 4 - 6 Wochen geschnitten werden müssen und dabei jedesmal zwei Zentimeter abgeschnitten werden, ist mir schleierhaft - und selbst Meister scheinen heftige Probleme damit zu haben „Nicht mehr als 5 cm abschneiden“ und „Nicht mehr als 5 cm dürfen übrig sein“ auseinanderzuhalten… :frowning:

Das liegt bestimmt daran, dass Du sie Dir nicht regelmässig
schneiden lässt. Also muss, wenn Du Dich dann mal zum Frisör
bequemst, ein richtiger Splissschnitt gemacht werden. Und ja,
der kostet Geld. Weil er eine scheiss arbeit macht!!!

Nee, nee - ich sprach ausschließlich davon, daß unten die Enden abgeschnitten werden sollten (und wurden) und das hat mich tatsächlich beim letzten Frisörbesuch doppelt so viel gekostet, wie meiner Freundin, die ebenfalls nur unten die Kante geschnitten bekam - einziger Unterschied: bei ihr fand das in Nackenhöhe statt und bei mir in Schulterblatt-Höhe. Auf meine Frage, was das denn solle, wurde mir geantwortet, daß es sich bei mir um einen „Lang-Haar-Schnitt“ handelt und er darum teurer wäre. Und der Hut ist mir dann endgültig hoch gegangen, als jemand, dessen Haare damals länger waren, als meine, grinsend meinte, daß gerade mal 25,- DM gefordert wurden - es war ein Mann…

Ich seh durchaus ein, daß ein Splißschnitt bei Hüftlangem Haar eine aufwendige Geschichte ist und auch entsprechend entlohnt gehört, ich hab auch kein Problem, Geld dafür hinzulegen, wenn aus Wildwuchs eine Frisur gemacht werden soll und ich wunder mich auch nicht darüber, daß man 300,- Euro von mir will, wenn ich meine Haare in lauter kleine Zöpfchen geflochten haben will (halt ich sogar für ausgesprochen billig) - aber daß einfaches „Kante-unten-gerade-schneiden“ immer teurer wird, je weiter unten geschnitten wird, will mir partout nicht einleuchten…

Jasmin (die weiss, wovon sie hier schreibt!)

Gruß
Sibylle
(die auch weiß, wovon sie schreibt - nur eben aus der Perspektive des „Opfers“)

Hi juhe,
also ich habe das Problem nicht, daß immer zu viel ab ist. Spitzen schneiden ist eben Spitzen schneiden. Das liegt wohl daran, daß meine Frisöse (macht sie privat) auch so lange Haare hat. Das mit dem Austoben an langen Haaren ist vielleicht ein Frisörkrankheit, viel Glück beim finden eines neuen Salons …
Grüße Uli
(mit hüftlangen Haaren)

Hallo,

eine Frage von einem Interessierten, weil ich das ab und an bei unserem Hairstylisten gehört habe (oder verhört?)…

Ich persönlich dachte, dass auch eine gutgemachte Dauerwelle bzw. wenn man diese in zu kurzen Abständen machen lässt, dies schädlich für die Haare sei. War da nicht was mit Struktur aufbrechen oder chemisches Angreifen der Haare?

Stimmt das jetzt nicht?

Grüße von Phil

aber daß
einfaches „Kante-unten-gerade-schneiden“ immer teurer wird, je
weiter unten geschnitten wird, will mir partout nicht
einleuchten…

naja der frisör muß sich mehr bücken :smile:

gruß von datafox, die beim frisör immer stehen muß.

Halli,

eine etwas teure Version, die ich aber gar nicht so schlecht fand, als mir einer meiner Hasen doch ne ziemliche Ecke in meine langen Haare gefuttert hatte, ohne dass ich es bemerkt hatte: Bondings/ Haarauffüllung und Verlängerung, also echtes Haar in Strähnen, dass der Frisör sozusagen „anschweißt“.

Für die, die nicht so lange warten möchten oder gerade in der Phase, wo der Übergang einen aufregt.

Wie gesagt, ist nicht ganz billig und man sollte sich gut erkundigen, denn es gibt unterschiedliche Qualitäten (manch Angebot einer Firma ist das Geld nicht wert).

Viele Grüße von Corinne