bei meiner Wohnungsrenovierung hat ein Freund, der mir auch die Fliesen gemacht hat, neue Wasserrohre für Bad und Küche installiert. Es funktioniert auch alles, nur mache ich mir jetzt Gedanken weil er kein gelernter Installateur ist. Ich habe mir bei der Verwaltung keine Genehmigung geholt. Habe nichtmal daran gedacht dass das nötig ist. Besteht nun eine erhöhte Gefahr, dass irgendwann ein Schaden entsteht - eventuell erst bei einem Nachmieter - und ich dann verantwortlich gemacht werde? Müssen Wasserinstallationen von autorisierten Installateuren durchgeführt werden? Müssen die Arbeiten - wie etwa bei Gasinstallationen - abgenommen werden? Darüber habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht und möchte nun am liebsten alles ordnungsgemäß klären. Wie soll ich vorgehen? Reicht es die Umbauten einfach nachträglich durch die Verwaltung genehmigen zu lassen? Vielen Dank schonmal. Marie
Hallo Marie,
Ich hatte das auch gemacht und wohnte mehrere Jahren in eine Mietwohnung der GWG.
Als ich nach jahren aus der Wohnung ausziehen wollte und für das Bad Geld wollte hatten sie mir vorgeschlagen alles so stehen zulassen oder komplett abbauen!Aber sie zahlten nicht.
Also in der regel sind Sie froh das es gemacht ist.
Hausrat Versicherung nicht vergessen.
Gruß
Ali
Dass Freunde genauso geschickt und sorgfältig arbeiten können wie die Profis ist logisch.
Wichtiger ist zu klären ob deine Haushaltsversicherung einen eventuellen Schaden deckt oder nicht und in welcher Zeit.
Frag deinen Versicherungsvertreter und lass ihn schriftlich beantworten (e-mail).
Frage auch bei Info der Baubehörde nach.
Was die Verwaltung betrifft,sollte sie im allgemeinen über den Umbau bescheid wissen und nicht wer ihn macht.
Hi Marie,
da ich selbst kein Installateur bin kann ich dir leider keinen Ratschlag geben. Tut mir leid. Aber schön, dass du so tolle Freunde hast, die dir helfen.
Gruß Osch
Hy Maria, es ist immer wichtig solche sachen von einem Fachmann machen zu lassen,gerade bei Gas, das muss abgenommenwerden. Wenn bis jetzt noch kein Wasser austritt hält es wohl, aber die Zustimmung von deinem Vermieter hättest du dir schon holen sollen. Meistens ist es so, dass der Vermieter noch Geld dazu gibt wenn man sein Objekt verbessert oder es sogar ganz allein bezahlt weil er es von den Steuern absetzen kann.
Gehe hin und rede mit Ihm das ist wohl das beste.
Leider keine guten Nachrichten aber es ist besser so als wenn das Haus in die Luft fliegt.
MfG Tirak2000