Liebe/-r Experte/-in,
habe folgendes Problem:
Meine neue externe USB Festplatte, die ich an meinen Sat-Reciever angeschlossen habe, wurde mit dem Reciever internen Linuxsystem formatiert.
Nun möchte ich mit meinem PC( Windos Vista) die externe Festplatte auslesen und die aufgenommenen Sendungen auf eine DVD brennen.
Das geht aber nicht ?!?!?!?!?
Mein Pc erkennt in der Systemsteuerung die Platte nicht.
Der Gerätemanager zeigt, unter Laufwerke, die richtige Bezeichnung und daß das Gerät einwandfrei funktioniert.
In der Datenträgerverwaltung wir die externe Platte ebenfalls erkannt, jedoch ohne Angabe der Formatierung.
Wie kann ich die nun die Platte auslesen, ohne Linux ??? … und in brauchbare Windows Datei umwandeln …!!!
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten!!
Damian
Hi,
ob es mit USB-Festplatten funktioniert habe ich nicht probiert.
Aber es gibt Treiber die ext2 bzw. ext3 Dateisysteme auch in Windows lesbar machen können.
Schau mal hier
http://www.ext2fsd.com/?page_id=16
und hier
http://www.fs-driver.org/index.html
Viel Erfolg
Zwar bin ich kein Linux-Experte, aber ich frage mich: warum ohne Linux auslesen? Linux ist umsonst, man kann es von einer CD starten, ohne etwas installieren zu müssen und damit die Daten auslesen. Scheint mir der einfachste Weg zu sein und vollkommen kostenlos.
Hallo Damian,
ich nehme an, du hängst die USB Platte vom Receiver ab und an den Windows-PC an?
Das wird so aber nicht funktionieren, da Windows keine Linux-Filesysteme lesen kann. (Umgekehrt wäre das kein Problem).
Ist es nicht möglich, über das Netzwerk auf den Receiver zuzugreifen? Dann müßte dein PC die Dateien herunterladen können.
Welchen Receiver hast Du denn überhaupt? Evtl. kann der die Platte auch mit NTFS oder FAT32 formatieren?
Diese Formate wiederum erkennt dann dein Windows-PC.
Hope that helped…
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich könnte die Platte natürlich vom Receiver abstöpsteln, am PC mit NTFS oder FAT32 formatieren und wieder an den Receiver anschließen.
Die Frage ist nun ob ein LINUX System mit dem Format klar kommt !?? Ich kann es versuchen.
Habe heute im Netz irgendwas vom KNOPPIX gelesen!? Muß mich damit mal näher beschäftigen.
Viele Grüße und danke für Deinen Tipp!!
Damian
Hallo,
mit einem reinen Linux-Dateisystem kann Windows die Daten zwar erschnüffeln, aber nicht kauen.
Ich empfehle die externe FP so zu partitionieren(nicht vom Receiver, sondern vom PC aus), dass man mind. eine Linux-Partition für den SAT-Receiver(nachhaken, welches Format akzeptiert wird) hat und mind. eine Windows-Partition, durch die Vista zugreifen kann - je nach Verwendungsschwerpunkt.
So lässt sich via Vista der Zugriff auf die Linux-Mediendateien bewerkstelligen, gfs. muss noch deren Format umgewandelt werden(Formatwandler* erforderlich), damit der Windows Media-Player sie lesen kann oder man spielt sie über flexiblere Player* wie VLC etc. ab.
Die Partitionierung lässt sich zur Not mit Windows-Bordmitteln oder mit speziellen Partitionierungstools* umsetzen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Bussi65
* auch als Freeware erhältlich > googeln.