Von Linux-Live Zugriff auf Windows-8.1-Dateien mit Vollzugriff

Servus,

ich habe ein Windows 8.1 Pro OS mit nur einem User (Passwort mit Admin-Rechten). Es befindet sich nur eine Festplatte im Rechner. Wenn ich nach Neustart über SD-Karte eine Linux-Distribution (Ubuntu) boote und nicht installiere (nur ausprobiere), dann kann ich über Linux auf sämtliche Windows Dateien inkl. User Daten zugreifen (lesen und schreiben). Dieses Verhalten macht die Existenz eines Passwortes für Windows irgendwie obsolet, oder?

Fragen:
Ist dies ein normales Verhalten, oder habe ich die falschen Einstellungen in Windows/BIOS? Von Laufwerksverschlüsselung mal abgesehen, wie kann man den Zugriff auf Dateien von Windows von außen sichern? Ist es nötig und auch möglich, das über das BIOS zu regeln? Das man das booten von anderen Quellen als der HDD1 unterbindet bzw. mit Passwort einschränkt?
Sämtliche existierende Freigaben in Windows (Heimnetzgruppe usw.) sind doch in diesem Fall bedeutungslos, da Windows nicht gestartet wird, oder?

Vielen Dank für Antworten

MfG Maik

Nein, das ist ein altbekanntes Problem mit unverschlüsselten Datenträgern. Wenn es jemand gelinkt, ein anderes Betriebssystem zu laden und dieses einen Treiber für das betreffende Dateisystem mitbringt, können damit alle Sicherheitsmechanismen überbrückt werden, die nur im „Originalsystem“ implementiert sind.

Man lege die Festplatte nach der Nutzung in einen Tresor.
Aber Du sagst es ja schon selbst: Verschlüsselung ist das geeignete Mittel.

Außerdem ist das mit dem Passwort auf Stand-Alone-PC seit je her eine Pseudomaßnahme für hysterische Heimanwender ohne wirkliches Verständnis.

Für die Praxis spielt der Anwendungsfall keine relevante Rolle.

Ciao, Allesquatsch

Guten Morgen,

Danke für die Antwort!
Hat mir weitergeholfen,

Ciao

Maik

Ich hab Windows 7 zusammen mit Ubuntu. Bei Win 7 gibt es nur den Admin ohne Passwort.
Wenn ich Windows 7 in Stand by fahre (also nicht runterfahre), danach Ubuntu normal starte, dann kann ich von Ubuntu aus NICHT auf Win7 Dateien zugreifen.
Ergibt dass irgendeinen Sinn?