Liebe Fachleute,
ich habe gehört, es gebe die Möglichkeit, die guten alten Langspielplatten über ein spezielles Programm (Hardware/Software?) digitalisiert auf den PC zu spielen und von diesen Daten anschließend CDs zu brennen.
Was braucht man dazu? Wo kriegt man das? Was kostet das?
Ich denke Du meinst Clean! von Steinberg! Ich verwende Clean auch gerne, für schnelle und einfach Restaurationsaufgaben. Früher kostete es mal 199,-. Ich habe damals die Version 1.1 für 99DM gekauft. Zur Zeit ist die Version 2.0 aktuell, und ich habe erst gestern die 1.5er Version für DM30 im Karstadt gesehen.
Wenn Du zu den „armen Schluckern“ gehörst, die keine HiFi-Anlage mit Platten (Phono)-eingang ihr Eigen nennen dürfen, gibt es auch noch Clean PLUS mit einem Entzerrer (Plattenspieler und LineIn vertragen sich nicht ).
Ich kann Clean nur empfehlen, allerdings hat Clean probs mit HP-Brennern und auch IDE ist nicht Cleans-Stärke. Bei mir hat es immer mit dem HP-IDE-Brenner gefunzt, aber ich hörte auch schon anderes. Zur Not muss man dan halt mit einem anderen Programm brennen!
HP ist Hewlett Packard, ein Hersteller
und IDE ist die SChnitstelle.
Es gibt verschiedene Hardware-Systeme zur Anbindung von CD und Festplatten an Dein System.
SCSI ist eine Geschichte
FireWire eine andere (beim MAC heißt es iLink)
(USB)
IDE (UDMA, ATAPI… einige Stichworte dazu)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Dus genauer wissen willst, solltest Du mal bei den Hardware-Brett-Kollegen fragen!
Hi,
welches Brennprogramm nutzt Du??
Ich habe WinOnCD, da ist schon ein ausreichende Soundbearbeitung mit integriert.
Habe schon ein paar Platten gemacht, und bin ganz zufrieden.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
Ich habe auch WinOnCD, aber noch nicht herausgefunden, wie man da Platten auf CDs kriegt.
Kannst du mir einige Tipps geben?
Fände ich ausgesprochen hilfreich!
Gruß Fritz
Habe gerade noch mal geguckt,
beim Start von Wononcd (habe 3.8, war aber bei 3.6 ähnlich) auf Audio-CD auswählen (oder CD-Text, halt alles was mit Audio zu tun hat.) Wenn Du das Auswahlfenster abgeschalten hast, dann einfahc unter Datei/Neu.
Dann gehst Du ins untere Fenster auf den 2. Button (Editor).
Da bekommst Du oben alle möglichen Buttons, und einer heißt „Audio aufzeichen.“ im jetzt erscheinenden Fenster, kannst Du einfach auf Aufnahme klicken. Vorher in den Windows-Audioeinstellungen (Lautsprechersymbol rechts unten im Sys-Tray) die Quelle und die Aussteuerung einstellen.
Nachdem Du wieder auf Stop geklickt hast, musst Du noch im Aufnahmefenster auch „Einfügen“ gehen, nun wird das ganze übernommen.
Jetzt könntest Du schon brennen, solltest aber noch die verschiedenen Filter usw. ausprobieren.
Habe am anfang auch erstmal ausgiebig alle Buttons ausprobiert und gespielt.
Ich hoffe, du kommst damit klar, erklähren war noch nie meine Stärke.
Gruß S.K.