Von Männern absolut bedient

Hallo zusammen,

kann jemand bitte mir erklären, was dieser Satz bedeutet?

ich habe einen nette Frau kennengelernt die mich sehr net findet aber

dann sagte sie :ich bin geschieden und von Männern absolut bedient.
und dies ist genau was ich nicht verstehe.

Danke im Voraus für die Hilfe

MBJM

Moin,

dann sagte sie :ich bin geschieden und von Männern absolut
bedient.
und dies ist genau was ich nicht verstehe.

das sie (momentan) von Männern die Schnauze voll hat, kein Interesse daran hat, sich (gegenwärtig) näher mit Männern abzugeben, keine Beziehung haben will.

Gandalf

das sie (momentan) von Männern die Schnauze voll hat, kein
Interesse daran hat, sich (gegenwärtig) näher mit Männern
abzugeben, keine Beziehung haben will.

oder
wie es die Marschallin im „Rosenkavalier“ ausdrückt:
„Hab jetzt einen montierten Kopf gegen die Männer - so ganz im allgemeinen.“
Gruß!
H.

Hallo,

von Männern absolut bedient.

der Ausdruck ist auch in Wörterbüchern zu finden:

DWDS: 1.f) ich bin, wir sind bedient! (= mir, uns reicht es!)

Duden: 1.e. • bedient sein (salopp, ironisch; genug haben).

Gruß
Kreszenz

Tips vom Frauenflüsterer
Hallo MBJM,
„bedient“ wird man auch von Verkäufern, die einem etwas verkaufen wollen. Wenn man schon gekauft hat und von der Ware enttäuscht ist, ist man (schon) „bedient“, wenn das nächste Angebot kommt. Auch wenn die alte Ware ggf. mittlerweile entsorgt ist.

dann sagte sie :ich bin geschieden und von Männern absolut
bedient.

Richtiger: „… was Männer angeht absolut bedient“. Könnte natürlich auch ein Freud’scher Versprecher sein (i.S.v. „ich werde von Männer absolut bedient“ = „ich will von Männern absolut bedient werden“).

Die Dame sagt dem Wortlaut nach jedenfalls, sie habe kein tiefergehendes Interesse. Nicht nur an Dir nicht - sondern generell an Männern. Wenn es sich nicht um eine Nonne oder Lesbe handelt, ist das eine Aussage, deren Revision erwartbar ist - nicht notwendig zu Deinen Gunsten, versteht sich.

Das ist entweder eine freundliche Zurückweisung („es liegt nicht an Dir, aber …“) - oder eine Aufforderung an Dich, zu zeigen, dass du ‚anders bist als die Anderen‘ (z.B. indem Du sie bzw. ihre Erwartungen „absolut bedienst“) … Oder eine Methode, Dir deutlich zu sagen „ich bin wieder auf dem Markt“ (= „ich bin geschieden“), ohne dass es nach Torschlusspanik klingt („was nicht heisst, dass ich leicht zu haben bin …“) …

Wie üblich - bei Frauen kommt es in solchen Situationen weniger darauf an, was sie sagen als darauf, wie sie es sagen. Insofern kann Dir das hier niemand zweifelsfrei übersetzen …

Prognose: weiteres Vorgehen möglicherweise lohnend, aber anstrengend und mit unsicherem Ausgang. Hohes Investitionsrisiko.

Freundliche Grüße,
Ralf

ich habe einen nette Frau kennengelernt die mich sehr net
findet aber

dann sagte sie :ich bin geschieden und von Männern absolut
bedient.

Das bedeutet übersetzt: Sie will MIT DIR nichts anfangen, weil du ihr nicht gefällst. :smiley:

Grüße Bellawa.

ich habe einen n ett e Frau kennengelernt die mich sehr n et
findet aber

Das bedeutet übersetzt: Sie will MIT DIR nichts anfangen, weil
du ihr nicht gefällst. :smiley:

Das deutete sich ja quasi oben schon an :wink:

Das deutete sich ja quasi oben schon an :wink:

Was meinst du damit?

Grüße Bellawa.

Das deutete sich ja quasi oben schon an :wink:

Was meinst du damit?

Na, er findet sie nett, sie ihn aber net

1 Like

Hi,

Prognose: weiteres Vorgehen möglicherweise lohnend, aber anstrengend und mit unsicherem Ausgang. Hohes Investitionsrisiko.

Das ist nicht das erste Mal, wo eine Aussage einer Frau (wenn auch nur zitiert), die für mich eindeutig „Ich will dich nciht“ bedeutet, von einem Mann als „Ich habe eine kleine Chance und werde es weiter versuchen“ interpretiert wird.

Was muss frau tun, damit sie einen Typen los wird? (Vielleicht musst Du Dich für die Beantwortung der Frage ja erstmal mit derTatsache auseinanderswetzen, dass eine Frau einen Mann tatsächlich nicht wollen könnte. Und dass eine Frau „Nein“ meinen kann, wenn sie „Nein“ sagt)

die Franzi

1 Like

Wenn sie von Männern absolut bedient ist, heißt das, dass sie gerade ganz allgemein keine neue Beziehung will, da sie eben von Männern genug (schlechte Erfahrungen) hat - schließlich ist sie auch geschieden. Das hat sie gesagt, aber was sie meinte, ist noch einmal eine andere Sache. Aber:
Ich bin bedient = Ich hab die Schnauze voll!

Erläuterung
Hallo Franzi,
möglicherweise hast Du unter der ironischen Tünche übersehen, worum es mir eigentlich ging. Kommunikation (nicht nur die zwischen Männern und Frauen) findet eben nicht nur auf einer Ebene statt. Erst recht nicht bei einer Thematik wie der angedeuteten.

Ich will das - da ot - nicht allzu sehr vertiefen, nur kurz auf die Sprechakttheorie verweisen. Was wir hier klären können - und was Gandalf schon in seiner ersten Antwort geklärt hat - das ist lediglich der lokutionäre Akt. Aus diesem lässt sich eben nicht"eindeutig" ableiten, wie hier der illokutionäre Sprechakt aussieht. Entschuldige, wenn ich eine solche Auffassung für naiv halte.

Weniger kompliziert ausgedrückt: was diese Frau sagte , ist mittlerweile geklärt. Aber damit nicht notwendig, was sie meinte. Und das - das Meinen - lässt sich nun einmal ohne Kenntnis der Begleitumstände, des ‚Settings‘, nicht auf „Ja“ oder „Nein“ reduzieren. So eindeutig ist Kommunikation äußerst selten. Im persönlichen Gespräch - zumal bei einem Flirt - sprechen Menschen nun einmal in aller Regel nicht miteinander wie Juristen, die einen Vertrag aushandeln.

Zur „eindeutigen“ Beantwortung der Frage nach der Bedeutung der Aussage fehlt hier der Kontext des Gespräches - und insbesondere ist hier komplett die nonverbale Kommunikationsebene ausgeblendet. Mimik, Gestik, Art des Augenkontakts bis hin zu subliminalen Botschaften etwa über Pheromonfreisetzung. Wäre der nachgefragte Satz hingegen eine schriftliche Aussage - etwa in einem Brief - oder eine SMS gewesen, hätte ich nur geringe Vorbehalte, Dir zuzustimmen. Aber das ist auch eine andere kommunikative Situation als ein Flirt.

Falls es Dich beruhigt - auch Männer sagen durchaus nicht immer, was sie meinen. Trotzdem, auch wenn es Dir missfällt, ist bewusst widersprüchliches Kommunikationsverhalten - üblicherweise als Koketterie bezeichnet - 1.) durchaus nicht selten und 2.) eine überwiegend von Frauen bei der Anbahnung von Beziehungen angewandte Kommunikationsstrategie. Das heisst nicht, dass ich der zitierten Frau schlicht Koketterie unterstelle - nur, dass diese bei ausschließlicher Kenntnis der verbalen Äußerung nicht auszuschließen ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

So ein Quatsch. Wer sowas sagt, ist eine verhärmte Brotspinne mit einem ganzen Strauß an … ach, was sage ich: Ein Beet voller Neurosen!

Hallo Ralf,
so im allgemeinen hast Du ja recht, aber wenn in dem konkreten Fall die Frau sagt:
„ich bin geschieden und von Männern absolut bedient“
dann scheint mir doch der Deutungsspielraum ziemlich klein zu sein. Etwas weniger vornehm ausgedrückt heisst das doch wohl: „Durch meine Scheidung und das Verhalten meines Ex-Mannes habe ich im Moment von Männern die Schnauze voll“.
Mag ja ein Jahr später anders aussehen, aber zu dem Zeitpunkt würde ich das als klares „Nein“ werten. Da scheint mir die verbale Aussage so stark zu sein, daß alle non-verbalen Signale (die wir natürlich nicht sehen) dagegen in den Hintergrund treten.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

H,

danke Marvin, dass es dich gibt - es besteht noch Hoffnung :smile:
Tychi: danke für die Auffrischung in Sprechakttheorie, mein erstes Semester ist ja schon ne Weile her - aber vergessen hatte ich das nicht :wink: Nur sehe ich es wie Marvin: solch ein Inhalt läßt kaum Chancen übrig, dass damit ein Flirt gemeint sein könnte.
Da bleibt mir vermutlich nur Geduld, und nochmal GEduld - eine gelöschte antwort hier schllug mir ja vor, einfach direkt zu sagen „Ich will Dich nicht“. Finde ich persönlich zu rüde. Naja, whatever.

die Franzi