Wie kann ich von meinem PC sehen, was mein 9 Jahre altes Kind am Laptop treibt? Verfüge leider nicht über ein großes Know How. Bitte so antworten, dass man das als Laie versteht. Danke
Wie kann ich von meinem PC sehen, was mein 9 Jahre altes Kind
am Laptop treibt? Verfüge leider nicht über ein großes Know
How. Bitte so antworten, dass man das als Laie versteht. Danke
Hallp map2310,
das lässt sich schwer realisieren. Es gibt ein Programm mit dem Namen „Ultra VNC“ damit kann man live sehen was auf dem anderen Rechner gerade passiert. Sprich, du siehst direkt von deinem PC aus, was dein Kind für Programme öffnet, websites besucht usw.
Jedoch muss das Programm auf dem rechner des kindes installiert werden, als auch auf dem rechner von ihnen selbst. Dazu müssen noch viele konfigurationen eingestellt werden für die man recht viel wissen braucht.
Ich empfehle Ihnen da eher Ihrem sohn so wenig rechte auf dem Computer zu geben und gewisse websites zu blockieren. Das lässt sich viel leichter realisieren als eine Remote verbindung (Ultra VNC).
Damit Ihr Sohn keine Programme/Spiele installieren kann ohne das Sie es mitbekommen, müssten Sie sich selbst Administrator rechte geben. Ihrem Sohn nur Benutzerrechte.
Das Problem mit dem Internet lässt sich über sogenannte Programme mit Blacklists (Filter) zu sperren.
Da gibt es einmal ein Englisches Programm hier:
http://www.cybersitter.com/
Ein Deutsches Fällt mir gerade nicht ein, findet man aber bestimmt mit etwas suche. Nach kurzer Suche bin ich zum beispiel auf folgende Seite gestoßen, bei der ein kostenloses programm beschrieben wird.
http://www.focus.de/digital/internet/tid-11760/ratge…
Ich hoffe ich konnte Ihnen ausreichend weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco G.
Hallo mape2310,
ich habe gerade noch Parents Friend gefunden. Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Mit Parents Friend können Sie regelmäßig Screenshots und Logbücher erstellen. Sie können Webseiten und Programme verstecken, sowie Ihre Systemeinstellungen schützen.
Ultra VNC scheint mir zur dauerhaften Überwachung Ihres Kindes etwas zu kompliziert.
Sollten Sie Hilfe bei der Einrichtung oder andere Funktionen benötigen fragen Sie noch einmal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Janis
Soll die Überwachung auch stattfinden wenn Du nicht gleichzeitig am anderen PC sitzt, dann bietet sich Spector an.
http://www.protectcom.de/spectorsoft/SpectorPro/
Die Software eignet sich auch für Laien.
Wenn Du nur ‚live‘ kontrollieren möchtest, ist zB. UltraVNC gut geeignet. http://www.uvnc.com/
Je nach Netzwerk sind hier jedoch evtl. Fortgeschrittenenkenntnisse (Firewall, Ports) erforderlich.
Grüße,
Harald (www.Litschi.de)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht ganz…
Wollen Sie wissen, welche Seiten es im Internet besucht hat? Oder geht es um Spiele? Die Häufigkeit, die der Rechner benutzt wird? Oder ganz etwas anderes?
Bin wahrscheinlich erst morgen wieder am Rechner
bis dahin viele Grüße
Es gibt viele Programme, um den Bildschirm eines anderen einsehen zu können. Eines davon ist z.B. das kostenlose Teamviewer. Ich kann aber nur davon abraten. Falls es sich nicht um eine wirklich gut gemachte Spionagesoftware handelt wird das Kind mitbekommen, dass es überwacht wird und diesen Vertrauensverlust wöllte ich nicht haben. Man gibt einem Kind Zugang zum Internet oder nicht.
Neben Spionagesoftware gibt es noch Software, um nur Zugriff auf bestimmte Seiten im Internet zu erlauben - sogenannte Filtersoftware. Bei www.google.de einfach mal nach „filtersoftware kinder“ suchen.
Viel Erfolg!
Sorry für die verspätete Antwort, ich war im Ausland unterwegs…
Ein paar Worte generell vorweg: Sie sollten wenn möglich ein 9 Jahre altes Kind nicht ohne Aufsicht den Zugang zum Interent ermöglichen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, weisen sie es auf die vielfältigen Gefahren hin, welche im Internet lauern! Machen sie unbedingt klar, dass Ihr Kind keine persönlichen Infomationen im Internet preisgeben sollte… Entwickeln Sie Medienkompetenz, das ist immer besser als Kontrolle! Ich helfe Ihnen hier gerne auch noch mit mehr Tipps weiter…
Zu Ihrer Frage:
wenn Kontrolle denn sein soll: Sie müssen dazu auf dem Rechner, welchen Ihr Kind benutzt eine entsprechende Software installieren. Ein empfehlenswertes Programm ist beispielsweise:
www.kindersicherung-internet.de
(time restrict)
Hier können Sie Zeiten definieren sowie Seiten blocken oder protokollieren.
Eine weiter Möglichkeit ergibt sich in der Kontrolle des Internet-Routers (Das Gerät, welches Sie von Ihrem Internet-Dienste-Anbieter (Provider) erhalten haben, um ins Interent zu gelangen. Hier kommt es auf das Gerät an, viele Geräte bieten von sich aus die Möglichkeit der Überwachung des Internetverkehrs.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so zögern Sie nicht mich jederzeit zu kontaktieren!
Viele Grüsse
Hallo - so richtig fundiert kann ich nicht antworten, da ich mit genau dieser Materie nicht vertraut bin. Fest steht aber, dass die Geräte vernetzt sein müssen - entweder über ein Kabel, oder kabellos und/oder über Internet.
Es gibt auf jedenfall im professionellen Bereich Software, womit so etwas gehen müßte - z.B. „PC-anywhere“. Soweit ich weiß, kann damit der PC sogar ferngesteuert werden - auf jeden fall aber kann man auch einfach jur schauen, was auf dem Desktop des „remote = entfernten“ PCs läuft.
Mit Windows Bordmitteln geht so etwas wahrscheinlich auch. Bitte mal mit dem Stichwort „remote acess“ googeln oder hier nochmal bei weiteren Experten fragen.
Tut mir leid, dass ich nicht detaillierter antworten kann - vielleicht helfen meine Hinweise dennoch einen Schritt weiter.
Viele Grüße, Tom
Hallo,
hierfür ist es notwendig ein Programm zu installieren, sowohl auf Ihrem rechner als auch auf dem Rechner vom Kind (Laptop).
Frei verfügbar und auch recht bekannt sind sowohl VNC und TeamViewer.
Beide Programme haben einen Server-Modul (der auf dem Laptop installiert wird) und einen Client-Modul.
Wichtig:
- Am besten das Server-Modul per Autostart starten lassen, damit es bei jedem Start des Rechners ausgeführt wird.
- Beide Server-Module erzeugen ein kleines Icon unten rechts in der Menü-Leiste, dass anzeigt, dass das Modul geladen ist und auch, dass jemand Zugriff auf den Rechner hat.
Natürlich gibt es auch Programme, die eine solche Überwachung nicht anzeigen. Diese falen aber in den Bereich „Hacking“ und sollten meiner Meinung nach nicht eingesetzt werden.
Reden Sie mit Ihrer Tochter, dass Sie hin und wieder auf den Rechner schauen wollen, dass aleine hält Ihre Tochter evtl. schon davon ab, unerlaubte Dinge zu machen…
Die Programme lassen sich sehr einfach installieren. Jedoch sollten Sie auch erst einen Funktionstest drchführen, evtl. blockiert die lokal installierte Firewall die Datenübermittlung. hierzu muss dann eine Ausnahme genehmigt werden.
ich würde dir auch eher eine richtige Kindersicherung empfehlen. Diese erlaubt deinem Kind nur kindersichere Webseiten zu besuchen. Dann musst du ihn nicht kontrollieren, denn auch dein Kind hat eine Privatsphäre. Schau mal bei www.dolphinsecure.de