Hallo zusammen.
Ein paar Fragen: Ich möchte mir gerne MCs auf die Festplatte kopieren.
Zum Teil einzelne Lieder, zum Teil ganze Kassetten.
Aus Platzgründen sollte dies im MP3-Format erfolgen.
Was brauche ich da an Soft- und Hardware und wie läuft das Ganze ab?
Jeder Hinweis wäre hilfreich.
Olaf
Das ist eigentlich ganz einfach: Du brauchst dir nur diese Seite durchlesen http://www.mpex.net/winamp/ und anschließend den „BladeEnc DLL 0.82“ Decoder herunterladen und dann ist es eine Leichtigkeit
Ich hoffe dir ausreichend geholfen zu haben und wünsche „Viel Spaß dabei“
mrfg
Kirchi
Hallo,
wenn deine Stero-Anlage einen Line-Out besitzt brauchst du ein Audiokabel mit Cinch Stecker für Anlage und ein Klinkenstecker für die Soundkarte.
Sollte die Anlage kein Line-Out haben ( Kompaktanlagen haben oft keinen), kannst du den Kopfhörerausgang benützen, mit einem Audiokabel das zwei Klinkenstecker hat, sowie evtl. einen Adapter da der Kopfhörerausgang in der Regel einen größeren besitzt.
Zum Aufnehmen kannst du CoolEdit nehmen, damit lassen sich Lieder schneiden, und auch „Entrauschen“.
Um die Wave Files in Mp3 zu kodieren nehme ich den Xing MP3 Encoder, geht einfach und schnell.
Viel Spass
Dankeschön.
Aber eigentlich ging meine Frage mehr in die Richtung:
Wie bekomme ich Audiosignale aus einer externen Quelle (z. B. einem Cassettenrecorder) in den PC?
Heißen Dank.
Aber wo bekomme ich die erwähnten Programme her?
Heißen Dank.
Aber wo bekomme ich die erwähnten
Programme her?
Hallo,
die Programme gibts auf Shareware Seiten.
Kannst aber auch eine Suchmaschine damit füttern, geht wohl am besten.
bebe
Du schnappst Dir zB den oben erwaehnten
Cool-Edit, ein Kabel (auch wie oben erwaehnt), UND ne Soundkarte… 
Das Kabel schiebst Du nach obiger Anleitung einmal in die Stereoanlage, die andre Seite in den Line-Input der Soundkarte (meisstens ganz links, sollte aber auch dranstehn).
Dann oeffnest Du das Programm Cooledit, drueckst da irgendwo auf den Aufnahmebutton und auf der Stereoanlage …
Dann wartest Du … 
Dann entrauschst Du per Filteroption o.ae.
Dann speicherst Du die Datei als name.wav ab.
Danach startest Du den mp3-encoder, und klickst auf dein name.wav und auf umwandeln…
das macht der dann, und schon hast dein mp3-file.
Ody.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön.
Werd’s mal ausprobieren (bin zeitlich gerade im Streß).
Melde mich, bei Erfolg.
Olaf