hallo,
in unserer speisekammer haben sich mehlmilben breitgemacht. da auch diverse sehr hochwertige mehle etc. befallen sind - kann man diese mehle eigentlich noch zum backen verwenden oder ergeben sich daraus geschmacks- und/oder gesundheitsprobleme?
in unserer speisekammer haben sich mehlmilben breitgemacht. da
auch diverse sehr hochwertige mehle etc. befallen sind - kann
man diese mehle eigentlich noch zum backen verwenden oder
ergeben sich daraus geschmacks- und/oder gesundheitsprobleme?
Stark befallene Ware verströmt einen beißenden und süßlichen Geruch und ist weder für den menschlichen Verzehr noch als Tierfutter geeignet. Bei Pferden führt derartiges Futter zu Koliken, bei trächtigen Rindern und Schweinen können Fehlgeburten vorkommen. Beim Menschen führt der Verzehr von Nahrung, die von Mehlmilben befallen ist, zu Darmerkrankungen, Hautausschlag oder Asthma.
Quelle: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/me…
Also ich würd das Mehl wegwerfen. Allein der Gedanke, dass ich zB ein Brot esse aus Mehl, in dem Ungeziefer war würde mir das Brot verleiden.
Nein, alle befallenen Lebensmittel mußt Du wegschmeißen. Ich hatte die Viecher auch mal von Aldi mitgeliefert bekommen, in einer Packung Gewürze. Da die Viecher nicht so leicht auszurotten sind, wird in der Regel geraten, alle offenen Lebensmittel zu entsorgen und den Raum ordentlich zu säubern. Zusätzlich noch Fallen aufhängen, um einen Neubefall oder Restbestände dieser Bewohner schnell zu entdecken. So habe ich meine auch weg bekommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]