Von mensch total gestresst

Hallo,

ich stehe vor einem kleinem-etwas größeren problem. und zwar geht es um eine person, die vor einem jahr mal zu meinen besten freundinnen zählte… vor etwa einem halben jahr aber hat es angefangen, dass mich ihre anwesenheit stresste und nervte… und ich bin ihr immer mehr aus dem weggegangen und hab immer weniger mit ihr geredet… ich glaub dieses „Nerven“ hatte viel mit ihren verhalten zu tun… sie wurde einfach ziemlich pubertär in letzter zeit, ete petete was eigentlich gar nicht zu ihr passt, singt immer in peinlich stillen situationen so leise vor sich hin, was mich auch total annervt, weil des alles total gekünstelt rüberkommt, und was micht glaube ich auch ziemlich genervt hat, war dass sie dann viele sachen machte, die ich auch machte… fing die selben dinge an… und so weiter… und v.a. störte mich dass sie immer meine freunde haben wollte… kaum redete ich mit einem, ist sie gleich hergekommen, musste sich einmischen usw. …
naja… dass ging halt eine zeit lang so, dass ich ihr immer mehr aus dem weg ging… teilweise wenn sie kam, direkt wo anderes hinging… usw… sie hing mir aber imma noch ziemlich nach… und wollte nicht verstehen dass die freundschaft für mich vorbei oder zumindest auf dauerpause is… bis sie des ganze gekünstelte getue mal abstellen würde… als ich ihr schließlich direkt vor kurzem ins gesicht sagte, dass ich sie bei einem abend wo ich einlud (sie sich nämlich schon im vorhinein als eingeladen betrachtete) nicht dabei haben wollte, fing sie erst an zu heulen… und dann redete sie nicht mehr mit mir…
ich find des jetz ganz toll… dass ich endlich nicht mehr mit mir redet, weil ihre anwesenheit bei mir einfach so nen adrenalinschalter löst… und ich sie einfach nur weghaben will…
da sich unsre beiden freundeskreise aber relativ überschneiden, und sie nicht weit weg von mir wohnt, sehen wir uns halt total oft zwangsläufig…
dass die freundschaft vorbei is, is mir egal oder nur recht… mein problem is einfach nur, dass ich einfach total gestresst bin, wenn sie da ist oder ich erfahre dass sie irgendwo mitfährt… im gegenzug fühle ich mich dann voll „befreit“ wenn ich weiß dass ich sie sicher nicht sehen muss… sie in der schule mal krank ist etc. …

aber das ist für mich einfach total anstrengend… dieser stress, wenn ich nur daran denke, dass sie da und da mitfährt… und ich versteh auch nicht ganz woher der kommt (so krass zumindest)… ich möchte einfach nur, dass ich mich nicht mehr so genervt von ihrer anwesenheti fühlen muss, weil es einfach fast unvermeidbar ist, dass ich sie die ganze zeit sehe… hat irgendwer von euch erklärungstheorien zu diesen adrenalinschüben oder weiß wie das besser wird?

Vielen dank für die geduld und danke für alle tips:smile:
gglg

Hi
Ich kann das gut nachvollziehen… ich hatte solche Heimsuchungen auch schon. Umgehen kann ich nicht damit…
A

Hi Mascha!

Dir hat ihr Verhalten nicht gefallen, es ist dir aber nicht gelungen, dich rechtzeitig dagegen abzugrenzen und ihr mal zu sagen , was dir nicht gefällt. Du machst es auf diese Weise:

vor etwa einem halben jahr aber
hat es angefangen, dass mich ihre anwesenheit stresste und
nervte… und ich bin ihr immer mehr aus dem weggegangen und
hab immer weniger mit ihr geredet

Nachdem ihr mal beste Freundinnen wart, ist das eine wenig konstruktive und vor allem sehr respektlose Art und Weise, ihr auszudrücken, was dir nicht gefällt.

naja… dass ging halt eine zeit lang so, dass ich ihr immer
mehr aus dem weg ging… teilweise wenn sie kam, direkt wo
anderes hinging… usw… sie hing mir aber imma noch ziemlich
nach… und wollte nicht verstehen dass die freundschaft für
mich vorbei oder zumindest auf dauerpause is…
bis sie des
ganze gekünstelte getue mal abstellen würde…

Wie soll sie denn verstehen, dass für dich die Freundschaft plötzlich vorbei ist, wenn du nicht mit ihr redest??? Und wenn sie ihr Verhalten abstellen soll, dann musst du auch das mit ihr besprechen, wenn es dir nicht gefällt. Ansonsten hat jeder Mensch das Recht, so zu sein, wie er ist.

ich find des jetz ganz toll… dass ich endlich nicht mehr mit
mir redet, weil ihre anwesenheit bei mir einfach so nen
adrenalinschalter löst… und ich sie einfach nur weghaben
will…

Boah, was für ein Hass!

Was in dir diese extreme Ablehnung auslöst, ist nicht allein ihr Verhalten, sondern deine eigene Unfähigkeit, klare Verhältnisse zu schaffen.
Du hast ihr im Grunde genommen ja gar nicht die Möglichkeit gegeben, über ihr Verhalten nachzudenken und es ggf. zu ändern, darauf sollte sie „von selbst kommen“, und zwar durch dein seltsames Rückzugsverhalten.
Jetzt bist du sauer, dass das nicht funktioniert hat und gibst quasi ihr die Schuld, weil sie ja so doof ist.

als ich ihr
schließlich direkt vor kurzem ins gesicht sagte, dass ich sie
bei einem abend wo ich einlud (sie sich nämlich schon im
vorhinein als eingeladen betrachtete) nicht dabei haben
wollte,
fing sie erst an zu heulen… und dann redete sie nicht
mehr mit mir…

Das ist ja wohl verständlich. Du hast deine Wut (über sie und über dich selbst) lang genug in dich hineingefressen, dass es irgendwann aus dir rausplatzen musste. Und sie hat es abgekriegt, ohne vorher eine Ahnung haben zu können, was da in dir vorgeht.

Das ist kein sehr menschliches oder respektvolles Verhalten ihr gegenüber.

aber das ist für mich einfach total anstrengend… dieser
stress, wenn ich nur daran denke, dass sie da und da
mitfährt… und ich versteh auch nicht ganz woher der kommt
(so krass zumindest)…

Wie ich schon sagte: Den Stress hast du dir selbst gemacht. Du wartest immer noch darauf, dass sie versteht, was du denkst, ohne mir ihr geredet zu haben. Schaffe klare Verhältnisse, dann lässt dieser Stress nach.

Schön wäre es, wenn du ihr dabei soviel Respekt entgegenbringen könntest, dass du sie in deiner Wut nicht wieder so verletzt. Vielleicht wollte sie tatsächlich so sein wie du, aber so sind Menschen eben manchmal, und du solltest sie so respektieren wie sie ist. Du weißt nicht einmal, ob sie nicht froh gewesen wäre über deine Rückmeldung und nach einigem Nachdenken ihr Verhalten tatsächlich verändert hätte.

Wenn du mit ihr dann nicht zusammen sein kannst, dann sprich das klar aus, dann weiß sie, woran sie ist.

ich möchte einfach nur, dass ich mich
nicht mehr so genervt von ihrer anwesenheti fühlen muss,

Soll sie sich in Luft auflösen? Begreifst du, dass das hier dein Ding ist, dass du das fühlst? Für deine Gefühle ist niemand anders verantwortlich als nur du selbst!

weil
es einfach fast unvermeidbar ist, dass ich sie die ganze zeit
sehe… hat irgendwer von euch erklärungstheorien zu diesen
adrenalinschüben oder weiß wie das besser wird?

Siehe oben. Sei mal bisschen menschlich und akzeptiere, dass Menschen Fehler haben. Von der Sorte werden dir in deinem Leben nämlich noch viele begegnen.

Und auch du kannst an dir arbeiten: Lerne Klarheit!

LiebeGrüßeChrisTine

standing ovation (owt)
=^…^=

Hallo,

also danke erstmal für deine meinung.
Es stimmt wohl, dass ihr aus den weg gehen nicht ganz des richtige war, aber ich dachte, dass sie es vllt selbst merkt (ich bin ja nicht die einzige in unsern freundeskreis, die ihr verhalten stört…) oder dass dieses ablehnungsgefühl bei mir bald von selbst wieder weggeht. …
Dass es allerdings aus mir herausgeplatzt ist, stimmt nicht … wir haben zuvor schon geredet… ich hab ihr mal gesagt, dass es zur zeit einfach nicht passt… und kurz darauf, hab ich ihr gesagt, dass ich derzeit nicht das bedürfnis hab mit ihr zu reden. … eigentlich sollte man doch spätestens hier nicht mehr verblenden, dass die freundschaft nicht mehr so funktioniert…
und als ich da eben einlud, hab ich halt über andere mitbekommen, dass sie auch schon plant zu kommen, obwohl ich sie (noch) nicht eingeladen hatte… und ihr auch nichts derartiges mitgeteilt habe… und in diesen zusammenhang hab ich ihr halt dann auch gesagt, dass es immer noch nicht passt… und als sie dann nachfragte, warum, hab ich ihr eben erklärt, dass dieses „cool“ sein wollen und andere kopieren, ich einfach nicht ertrage… sie fragte mich ja da sogar noch, was sie ändern solle, aber ich hab ihr halt gesagt, dass wenn sie so sein will, sie dass auch tun darf und auch soll, und sie sich wegen mir nicht ändern soll… nur dass ICH sie halt nicht mag.
allerdings ist sie seitdem halt noch krasser ins extrem umgeschlagen und hasst mich jetz, weil ich ihr gesagt hab dass ich sie so nicht mag.
aber wie gesagt, dass ich eigentlich gar nicht das problem, das problem ist viel mehr, dass ich halt immer noch voll den stress verspüre, wenn ich sie sehen muss… is halt doch ziemlich belastend… aber wahrscheinlich hilft hier nur warten und hoffen dass es einfach von selbst besser wird?
lg

Hallo Mascha!

Es stimmt wohl, dass ihr aus den weg gehen nicht ganz des
richtige war, aber ich dachte, dass sie es vllt selbst merkt

Hätte sie hellseherisch Fähigkeiten gehabt…

(ich bin ja nicht die einzige in unsern freundeskreis, die ihr
verhalten stört…)

Red dich nicht auf die anderen raus. Du hast selbst Verantwortung.

Dass es allerdings aus mir herausgeplatzt ist, stimmt nicht …
wir haben zuvor schon geredet… ich hab ihr mal gesagt, dass
es zur zeit einfach nicht passt
… und kurz darauf, hab ich ihr
gesagt, dass ich derzeit nicht das bedürfnis hab mit ihr zu
reden
. … eigentlich sollte man doch spätestens hier nicht
mehr verblenden, dass die freundschaft nicht mehr so
funktioniert…

Mensch, wo du dich doch soooo klar ausgedrückt hast.
Du bist feige!
Du hast um den heißen Brei geredet, nichts weiter.
Nix mit Klartext.

aber wie gesagt, dass ich eigentlich gar nicht das problem,
das problem ist viel mehr, dass ich halt immer noch voll den
stress verspüre, wenn ich sie sehen muss… is halt doch
ziemlich belastend… aber wahrscheinlich hilft hier nur warten
und hoffen dass es einfach von selbst besser wird?

Da du nicht bereit und/oder in der Lage bist, etwas zu lernen oder zu verstehen und Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen, wirst du diesen Stress wohl aushalten müssen.

Gute Besserung!

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“