Hallo.
Ich habe eine Frage.
Herrr A. arbeitet derzeit auf Midijob-Basis und möchte sich nun auf Minijob-Basis runterstufen lassen, da er bald in Rente geht. Der Arbeitgeber sagt das würde nicht gehen. Soll er halt weniger Stunden arbeiten, wird aber wie bisher versteuert. Ansonsten kann er ja kündigen. Betriebsrat gibt es in der Firma nicht.
Geht das so einfach?
Hallo
Zumindest muß der AG nicht den Wünschen des AN entsprechen. Der AN könnte eine fristgerechte Änderungskündigung aussprechen und dort fixieren, unter welchen Bedingungen er das AV nach Ablauf der Küfrist weiterführen würde. Die kann der AG annehmen oder das AV eben auslaufen lassen.
Gruß,
LeoLo
Hallo,
Herrr A. arbeitet derzeit auf Midijob-Basis und möchte sich nun auf Minijob-Basis runterstufen lassen,
Also der Status Minijob ist keine Einstufung, die sich Arbeitgeber oder -nehmer aussuchen könnten, sondern macht sich ausschließlich an der Grenze 400€ im Monat fest.
da er bald in Rente geht.
Den Sinn bzw. Zusamenhang kann ich nicht so richtig erkennen, weiß aber auch nicht, ob der im Zweifel relevant wäre.
Der Arbeitgeber sagt das würde nicht gehen. Soll er halt weniger Stunden arbeiten,
Sehe ich auch als einzigen Weg, um auf die magische Grenze von 400€ zu kommen.
wird aber wie bisher versteuert.
Geht es hier um die Option der Pauschalversteuerung bei einem Minijob? Aber was sollte das in dieser Konstellation überhaupt bringen?
Ansonsten kann er ja kündigen. Betriebsrat gibt es in der Firma nicht.
Geht das so einfach?
Nee, kündigen kann er auch nur unter Beachtung der Kündigungsfristen oder im gegenseitigen Einvernehmen. Daneben sehen Arbeitsverträge manchmal vor, dass sie bis zum Erreichen des Rentenalters gelten. Ob das allerdings heute noch gültig ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Ein Arbeitnehmer kann unter den Voraussetzungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes tatsächlich einen Anspruch auf eine Verringerung der Arbeitszeit haben. Allerdings ist dieser Punkt ja auch nicht stritig.
Insofern wäre es vielleicht nochmal interessant, welches Ziel genau der bald Rentner hier verfolgt.
Grüße