Hallo www,ler
Seit nun mehr 2 Jahren ist AG A von AN B nicht in der Lage Löhne wie vereinbart zu Zahlen. Mal gibt es 1 Monat kein Geld dann mal 2 Monate
der Chef kann nicht sagen wann es den Lohn für Dezember 2006 geben wird
auch kommen fast keine Artikel mehr die zur Aufrechterhaltung der Produktion benötigt werden - und wenn mal was kommt gibt es eben keinen Lohn usw. Ist das nicht eine Insolvenzverschleppung? wer kann diesem Märtirium endlich eine Ende machen?
Gruß Bernd
ReHi,
du wirst lachen. Sehr viele kleine bis mittlere Betriebe handeln so. Habe in einigen gearbeitet und kenne heute auch einige, wo die Mitarbeiter ihr Geld monatelang nicht voll bekommen… dann aber alles au einmal.
Es gibt nur ein paar Gründe, dass man nicht kündigt:
- Man hat ein sehr gutes Verhältnis zum Chef
- Man findet den Job an sich sehr gut und kann die Durststrecke auch mal „wegstecken“
- Man ist „zu alt“ dasss man auf dem heutigen Arbeitsmarkt noch ne gute Stelle findet.
- Man hat sich so eine hohe Position im Laufe der Jahre erarbeitet, dass man bei einer neuen Firma mit finanziellen Einbußen rechnen muss und wieder „von vorne“ anfängt.
Wenn ein AN keinem dieser Punkte für sich privat zustimmen kann, sollte er sich schnellstmöglich nach einem neuen Job umsehen.
Wenn Konkurs eröffnet wird, könnte es sein, dass nicht genug Masse da ist um die ausstehenden Löhne/Gehälter zu zahlen. Dann gibts sowieso weniger oder nichts.
Mein Vorschlag: Neuen Job suchen. Vertrag für einiege Monate später machen.Abwarten bis mal wieder die Rückstände bezahlt wurden und dann regulär kündigen.
Rechtliche Seite (fristlois kündigen usw…) möchte ich a) nicht ansprechen weil ich kein Rechtsexperte bin und b) weil ich keinen Vorteil sehe, wenn der AN dafür sorgt dass das Verfahren über den AG eröffnet wird… weil er ja nicht sicher sein kann, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt zu verteilendes Vermögen da ist.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]