ich versuche schon seit einigen Tagen einen Recorder zu finden, der mir von der Plattform soundcloud.com einen Track aufnimmt.
Und zwar gibt’s dort nicht die Funktion, dass man den downloaden kann. Mim Mikro will ich’s logischerweiße nicht aufnehmen zwecks der Qualität.
z. B. der No23-Recorder erkennt bei mir kein Audiosignal
Kennt ihr vllt. ein gratis-Programm?
Oder vllt. hat jemand eines und kann mir des Lied als MP3 oder so dann per E-Mail schicken?
Wär ich auch sehr dankbar darüber?
also… bin da nicht der Fachmann, aber wenn es keine
ausgewiesene Download-Funktion gibt gehe ich davon aus,
dass es urheberrechtliche Gründe hat.
(wird heutzutage leider nicht viel Rücksicht drauf genommen, aber es gibt noch Künstler, die gern Geld mit
ihren Sachen verdienen um nicht vom Taxi-Fahren leben zu müssen. Es sind eben nicht nur die profitgeilen Major-Labels, die unter Umsatzeinbrüchen leiden.
Sowas vergisst die „Piratenpartei“ gern…)
Aber vielleicht gehst Du mal auf Sub-Links der genannten Seite; wenn Du Glück hast gibt es den Track
da irgendwo doch zum free-load.
leider kann ich dir dabei nicht helfen. Kenne kein Gratisprogramm. Zudem bin ich mir nicht sicher ob du dir dieses lied rinterladen darfst (sofern es nicht von dir ist). Aber speziell ein Gratisprogramm kenn ich auch nicht
Also was ich sicher sagen kann, dass die Datei nicht „geschützt“ oder so is, weil der, der den Mix online gestellt hat, alle Mixes zum download i-wo freistellt.
Aber diesen eben bei Soundcloud wo das nicht geht
schade
sagt mal, ist die Frage jetzt auch im Forum zu sehen oder nur für die Experten?
Hi,
das hat wohl urheberrechtliche Gründe, dass das nicht frei runter zu laden ist. Frag den Autor, ob er Dir den Track mailt. Alles andere wäre illegal.
Eine Möglichkeit, den Audio-Stream abzugreifen und aufzuzeichnen, fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht helfen die diversen Webradio-Aufzeichnungstools weiter.
Eine Alternative gibt es, die jedoch eigentlich nicht legal ist, soweit der Künstler einen Song nicht ausdrücklich für den Download freigegeben hat (was im oben angegebenen Beispiel nicht der Fall ist):
Soundcloud schreibt unvorsichtigerweise die „StreamURL“ direkt in den Quelltext der Seite. Ruft man diese kryptische URL im Browser auf, gelangt man direkt zum gewünschten Song im MP3-Format und kann diese MP3-Datei über die „Speichern unter“-Funktion des Browsers natürlich auch bequem als MP3-Datei abspeichern. Auf diese Weise lässt sich jeder beliebige Song von der Soundcloud-Website herunterladen – unabhängig davon, ob der Künstler den Song zum Download freigegeben hat oder nicht.
soooo… also grundsätzlich gilt für soundcloud, dass eine datei vom uploader freigegeben werden muss um runterladbar zu sein… und, auch wenn es mir als musiker widerstrebt, dass leute nicht-freigegebene stücke runterladen, muss ich der vollständigkeit halber sagen, dass man mit dem „firefox add on“ DOWNLOADHELPER kostenfrei die musikdatei extrahieren kann… ich überlasse es deinem moralempfinden, ob du die technische möglichkeit (von der ich natürlich abrate) ausnutzt um einen rechts- und vertrauensbruch zu begehen…
@Lars:
Wie gesagt, der DJ stellt auch alle anderen Stücke von sich online und weißt darauf hin, dass die Datei nun runtergeladen werden kann. Nur eben jetzt wo anders, weil er meinte das hat bei soundcloud nicht geklappt.
Muss in dem Fall glaub ich also keiner ein schlechtes Gewissen haben.