Von Nachname wieder bekommen?

Servus Leute!

Ich habe von meiner Tante mitbekommen, das ursprünglich vor unserem Nachname ein von steht.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das wieder einführen kann und was für Dokumente man bräuchte.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo Michael,

als erstes muss ich dir sagen, dass du die Aussage deiner Tante skeptisch hinterfragen solltest. Weit über 95% der Fälle „früherer Adel, der aus irgendwelchen Gründen aufgegeben wurde“ sind Schmuh. Ich will nicht verhehlen, dass es das gegeben haben mag, z.B. durch das österreichische Adelsaufhebungsgesetz. Jedoch ist das diesen Familien sehr genau bekannt und nicht vom „Hörensagen“.

Adelsprädikate sind heute ein schlichter Namensbestandteil. Eine Änderung „Müller“ auf „von Müller“ ist etwa gleichwertig wie die Änderung „Müll“ auf „Müller“. Für eine Namensänderung muss dem Standesbeamten ein wichtiger Grund einsichtig gemancht werden. Nicht einfach, würde ich sagen.

Gruß
Hardey

PS. Natürlich kannst du einen Ordens- oder Künsternamen annehmen und diesen in der ensprechenden Rubrik des Personalausweises eintragen lassen.

Wenn es ein Adelstitel ist, wurde er irgendwann verliehen. Diese Urkunde gilt es ausfindig zu machen. Aber ich vermute auch wie Hardey, dass die Tante den einfach nur gerne hätte. Es gibt auch Namen wie „Vonmüller“, die nix mit Adelstiteln zu tun haben.

Livia

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Was versprichst du dir von der Namensänderung? Meine Freundin hat ein „von“ in ihrem Ausweis stehen, gibt das aber im täglichen Leben nur an wenns es unbedingt sein muss da sie es lächerlich und überholt findet.
LG