Von Ö schnell mal nach D

Hallö Ihr Gerechten,

wer hat denn von Euch in voller Länge das Palaver von Merz vor den Republikanern gesehen, gehört bzw. schon gelesen? Ich hatte die Chance, es nach Feierabend in der Nacht mal auszugsweise zu hören.

Irgendwie komisch, da zeigen alle mit dem Finger auf das kleine Alpenländle und im eigenen Land züchtet sich ein Haider II heran.

Bemerkt dat überhaupt jemand dort?

Bye

Hallö Ihr Gerechten,

wer hat denn von Euch in voller Länge das Palaver von Merz vor
den Republikanern gesehen, gehört bzw. schon gelesen? Ich
hatte die Chance, es nach Feierabend in der Nacht mal
auszugsweise zu hören.
Irgendwie komisch, da zeigen alle mit dem Finger auf das
kleine Alpenländle und im eigenen Land züchtet sich ein Haider
II heran.
Bemerkt dat überhaupt jemand dort?

vor den republikanern? ich hatte nur sein gelaber zur „deutschen leitkultur“ gehört… da hat der vielleicht einen populistischen schwachsinn verbreitet…„die beschneidung islamischer mädhcne gehört verboten“ - ja ach, herr merz. was meinen sie denn wohl, warum die schon längst verboten ist?
seine forderung ist nur in einem punkt berechtigt: dass einwanderer deutsch lernen müssen.
das ist aber auch alles.
„…geht nicht an, dass kinder auf islamischen schulen ohne staatliche aufsicht unterrichtet werden…“ - na gut. dann gehört aber auch der konfirmantenunterricht ab sofort unter staatliche aufsicht… gabs da nicht mal sowas wie trennung von staat und religion…?

Von Ö schnell mal nach D und zurück

vor den republikanern?

Ooops, er bekam heftige Zustimmung der REPs, so ists richtig…

gabs da nicht mal sowas wie trennung
von staat und religion…?

Klar, scheint aber seit einiger Zeit wieder Mode zu werden, diese Richtung einzuschlagen, obwohl es eigentlich ja kein typisches CDU/CSU-Phänomen ist, im Gegenteil…

Aber es beweisst sich mittlerweile, was viele schon vor Monaten äusserten:

Durch die „Aufmerksamkeit“ die H. in Europa genoss und ihm von allen entgegengebracht wurde, ist diese Politik hoffähig gemacht worden und wird kopiert…und gutgeheissen…

Bin nur gespannt, wie man auf ähnliche Typen reagieren wird, wenns überhand nimmt…

Bye

endlich scheint hier wer mal den Weitbilck zu haben vor der eigenen Tür zu kehren…
naja eigentlich kann man Österreich und Deutschland nicht vergleichen -wir haben kein naziproblem ihr schon…
ich würde gerne mal wissen wieviele Weisenberichte nötig sind bis das endlich mal gerafft wird…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde gerne mal wissen wieviele Weisenberichte nötig sind
bis das endlich mal gerafft wird…

Hi ,

ich höre schon ganz leise „Wir verbitten uns jegliche Einmischung von aussen in unsere Innenpolitik“

Das wäre doch typisch deutsch oder etwa nicht?

CIAo

Hallo, Christian,

naja eigentlich kann man Österreich und Deutschland nicht
vergleichen -wir haben kein naziproblem ihr schon…

Das ist aber auch nur Wuschdenken!!!
Nur hat es Österreich sehr gut verstanden, nach dem Krieg die Vorstellung aufzubauen, Österreich hatte nichts mit dem 3.Reich zu tun!
Und Ihr hattet den Vorteil, dass Ihr einen Juden als Bundespräsidenten gehabt zu haben (der übrigens nach meiner Meinung ein hervorragender Politiker war).
Auch wenn es einige Österreicher nicht gerne hören wollen. D und Ö sind zwei gleiche Völker. Der Unterschied zwischen Ö und D ist etwa der, zwischen Schwaben und Bayern.
Die Trennung der Gebiete hat nichts mit der Bevölkerung zu tun, sondern mit den ehemaligen Ausbeutern: dem Adel.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

im Gegensatz zu Deutschland versteht es aber Österreich recht gut, seine Ausländer zu integrieren. Es gibt hier nämlich etwas, was in Germany offenbar ein Fremdwort ist: Gastfreundschaft.

Ansonsten hast Du weitgehend recht.

CIAo

vor den republikanern? ich hatte nur sein gelaber zur
„deutschen leitkultur“ gehört… da hat der vielleicht einen
populistischen schwachsinn verbreitet…„die beschneidung
islamischer mädhcne gehört verboten“ - ja ach, herr merz. was
meinen sie denn wohl, warum die schon längst verboten ist?
seine forderung ist nur in einem punkt berechtigt: dass
einwanderer deutsch lernen müssen.
das ist aber auch alles.

Na ja, Merz ist eben ein Konservativer und kann sich deshalb bei solchen Themen nicht ganz so gut ausdrücken. Aber ein bißchen mehr als die Sprache sollte es schon sein. Die Sprache zu sprechen ist ja auch notwendig, schon um es berufsmäßig zu etwas zu bringen. Aber neben den Gesetzen gibt es eben auch ungeschriebene Gesetze. Der Klassiker ist da natürlich die Rolle der Frau, die - machen wir uns nichts vor - eben in so manch anderer Kultur etwas anders als bei uns gesehen wird.

„…geht nicht an, dass kinder auf islamischen schulen ohne
staatliche aufsicht unterrichtet werden…“ - na gut. dann
gehört aber auch der konfirmantenunterricht ab sofort unter
staatliche aufsicht… gabs da nicht mal sowas wie trennung
von staat und religion…?

Klar, davon hab ich auch gehört - aber noch nichts so wirklich gesehen. Religionsunterricht gehört überhaupt nicht in die Schule. Konfirmantenuntericht ist doch glaube ich sowieso von der Kirche organisiert (Sorry, ich bin Katholik)

hallo, Hafenmaus,

auch hier könnte ich Gegenbeispiele bingen. Z.B. versuche mal in einem landschaftlich sehr schönem Gebiet (ich weiß: ganz Ö ist schön!!)zu bauen, in dem die anzahl der Hausbesitzer über ein gewissen Prozentsatz hinausgeht! Außerdem, frag mal den Durchschnittsöstereicher was er von den vielen Gastarbeitern hält1 Du, ich habe da schon Antworten gehört…! Nicht so besonders von „heil Hitler“ entfernt!
Vielleicht etwas weniger Aufmärsche!
Das ist der Vorteil der Österreicher: sie nehmen alles etwas gelassener. Wenn´s aber zuviel wird, dann kann er auch ganz schön expodieren!
Außerdem, wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum über Haider, usw. ansehe…!?
Grüße
Raimund

hall0, Thomas

wenn wir eine echte Trennung von Staat und Kirche hätten, dann müssten wir keine Kirchensteuer zahlen!

Dann gäbe es, wie Du richtig schreibst in den Schulen keinen Religionsunterricht. Was hat Glaube mit Schule zu tun? In konfessionellen Schulen sehe ich das ja ein. Schließlich zahlt die entsprechende Kirche auch einen Teil der Unterhaltskosten. Aber in den staatlichen???

Was hat das Lernen und in die nächst höhere Klasse versetzt zu werden mit Religion, Glaube zu tun? Werde ich auch versetzt, wenn ich Grimms Märchen auswendig kann?
Grüße
Raimund

naja eigentlich kann man Österreich und Deutschland nicht
vergleichen -wir haben kein naziproblem ihr schon…
ich würde gerne mal wissen wieviele Weisenberichte nötig sind
bis das endlich mal gerafft wird…

Der Grund, daß Ihr kein Naziproblem hat, ist ja, daß Ihr den Herrn Haider habt.
Wenn Friedrich Merz nicht aufgibt, wird bei uns das Naziproblem auch kleiner werden.

Das ist der Vorteil der Österreicher: sie nehmen alles etwas
gelassener. Wenn´s aber zuviel wird, dann kann er auch ganz
schön expodieren!
Außerdem, wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum über
Haider, usw. ansehe…!?

Naja Raimund, die Diskussion über Haider wurde zu 99 % von Deutschen initialisiert, dazu äusserst irrsinnige Argumente mitunter gegen das gesamte österreichische Volk…

…nu drehen wir langsam mal den Spiess um, mal sehen, wer der erste ist, der explodiert…*fg*

CIAo

„…geht nicht an, dass kinder auf islamischen schulen ohne
staatliche aufsicht unterrichtet werden…“ - na gut. dann
gehört aber auch der konfirmantenunterricht ab sofort unter
staatliche aufsicht… gabs da nicht mal sowas wie trennung
von staat und religion…?

Da muss ich dir zum Teil beipflichten. Der Islam will aber das der gesammte Untericht in einer islamischen Schule durchgeführt wird. Der Konfirmatenunterricht ist ein bis zwei Stunden in der Woche. Die Gefahr das eine Ideeologie verbreitet wird, die dem Land gefährlich werden könnte, ist nicht von der Hand zu weisen. Geht man davon aus, dass die Führer des Islam am liebsten die ganze Welt islamisch hätten, gibt das Anlass zur Besorgnis. Der Vergleich ist nicht zu weit hergeholt, wenn du dir Gedanken darüber machst, wenn in Schulen der Palästinernser noch heute die Infata herorisiert wird.

Gruss Andreas

hall0, Thomas

wenn wir eine echte Trennung von Staat und Kirche hätten, dann
müssten wir keine Kirchensteuer zahlen!

musst du ja auch nicht, wenn du kein kirchmitglied bist. hm?

Dann gäbe es, wie Du richtig schreibst in den Schulen keinen
Religionsunterricht. Was hat Glaube mit Schule zu tun? In
konfessionellen Schulen sehe ich das ja ein. Schließlich zahlt
die entsprechende Kirche auch einen Teil der Unterhaltskosten.
Aber in den staatlichen???

genau deswegen bin ich ja auch dafür, dass es islamischen unterricht an deutschen schulen gibt.
es ist ja schon ok, dass kinder die grundlagen der bestimmenden religionsrichtung in deutschland kennenlernen.
ich selbst habe übrigens seit klasse 6 keine religion mehr. es steht nämlich jedem frei, diesen unterricht nicht wahr zu nehmen. zumindest in nrw.

Was hat das Lernen und in die nächst höhere Klasse versetzt zu
werden mit Religion, Glaube zu tun? Werde ich auch versetzt,
wenn ich Grimms Märchen auswendig kann?

wie gesagt, es steht jedem frei.

bis dann

Da muss ich dir zum Teil beipflichten. Der Islam will aber das
der gesammte Untericht in einer islamischen Schule
durchgeführt wird. Der Konfirmatenunterricht ist ein bis zwei
Stunden in der Woche. Die Gefahr das eine Ideeologie
verbreitet wird, die dem Land gefährlich werden könnte, ist
nicht von der Hand zu weisen. Geht man davon aus, dass die
Führer des Islam am liebsten die ganze Welt islamisch hätten,
gibt das Anlass zur Besorgnis. Der Vergleich ist nicht zu weit
hergeholt, wenn du dir Gedanken darüber machst, wenn in
Schulen der Palästinernser noch heute die Infata herorisiert
wird.

na gut, diese bedenken sind ja auch nicht völlig aus der luft gegriffen, das stimmt schon. aber warum ist die union denn dann gleichzeitig gegen islam-unterricht in den schulen?
ausserdem finde ich es trotzdem etwas übertrieben, diese angst zu schüren. nicht jeder koran_lehrer ist ein radikaler moslem. hier dürfte es sich um eine erschwindend geringe minderheit handeln.

Na ja, Merz ist eben ein Konservativer und kann sich deshalb
bei solchen Themen nicht ganz so gut ausdrücken. Aber ein
bißchen mehr als die Sprache sollte es schon sein. Die Sprache
zu sprechen ist ja auch notwendig, schon um es berufsmäßig zu
etwas zu bringen. Aber neben den Gesetzen gibt es eben auch
ungeschriebene Gesetze. Der Klassiker ist da natürlich die
Rolle der Frau, die - machen wir uns nichts vor - eben in so
manch anderer Kultur etwas anders als bei uns gesehen wird.

ich finde, ein spitzenpolitiker, der jura studiert hat und oppositionsführer ist, sollte sich schon klar artikulieren können.
und zur rolle der frau - das ist dann eben sache zwischen mann und frau und geht uns nichts an.
wie viele türkinnen siehst du mit kopftuch und wieviele ohne? hier sehe ich ganz klar die mehrheit ohne. sie tun mehr oder minder dasselbe wie deutsche frauen - in einer freien gesellschaft, die auf der gleichberechtigung aller menschen beruht, kann die unterordnung einer frau unter einen mann eigentlich nur entweder kulturell bedingt oder freiwillg sein und geht uns somit eigentlich reichlich wenig an.
es gibt z.b. auch deutsche frauen, die ihrem mann den arsch hinterher tragen und sich abendlich verdreschen lassen, ohne dagegen etwas zu unternehmen. wenn sie das nicht wollen, soll ihnen hilfe angeboten werden - und so wird es ja auch gemacht (z.b. frauenhäuser).
herr merz hat dieses thema allerdings nicht explizit angesprochen. allerdings hat er es sicherlich ebenso zur „deutschen leitkultur“ dazugezählt.

na gut, diese bedenken sind ja auch nicht völlig aus der luft
gegriffen, das stimmt schon. aber warum ist die union denn
dann gleichzeitig gegen islam-unterricht in den schulen?
ausserdem finde ich es trotzdem etwas übertrieben, diese angst
zu schüren. nicht jeder koran_lehrer ist ein radikaler moslem.
hier dürfte es sich um eine erschwindend geringe minderheit
handeln.

Wollen wir doch hoffen

Niedlich :smile:)
Hallo Reiko

wer hat denn von Euch in voller Länge das Palaver von Merz vor
den Republikanern gesehen, gehört bzw. schon gelesen? Ich
hatte die Chance, es nach Feierabend in der Nacht mal
auszugsweise zu hören.

Da muss ich doch amüsiert feststellen, dass sich hier ein ellenlager Thread bildet, obwohl mir nicht klar ist, ob überhaupt einer der hier Diskutierenden weiss, was Merz den Republikern (wann, wo ?) erzählt hat, oder irre ich mich da ?

Irgendwie komisch, da zeigen alle mit dem Finger auf das
kleine Alpenländle und im eigenen Land züchtet sich ein Haider
II heran.

Bevor du hier Merz quasi unterstellst, er würde sich bei den Reps anbiedern (tust du doch, oder ?) würde mich mal interessieren, WAS er denn dort von sich gegeben hat, bzw. warum du ihn mit Haider vergleichst.

Gruss
Marion

Liebe Marion

Wie schön, dass Du noch immer Deine Linie beibehälst und die Texte anderer so interpretierst, wie Du es gerade brauchst.
Ich unterstelle Merz gar nix, habe ich auch nie geschrieben (wenn ja, zeigs mir). Ich sage auch nicht, dass es falsch ist, was er sagt (falls doch, zeig mir auch dies). Ich schreibe nur das, was andere (auch Du ) ständig und immer wieder tun: sie bilden eine Äusserung, abgeleitet aus Medienberichterstattung.

Scheinbar hast Du diesmal etwas verpasst. Erst schauen, suchen, denken, bevor man anderen Unvermögen vorwirft, liebe Marion. Nur der Fairness halber.

Bye

ich finde, ein spitzenpolitiker, der jura studiert hat und
oppositionsführer ist, sollte sich schon klar artikulieren
können.
und zur rolle der frau - das ist dann eben sache zwischen mann
und frau und geht uns nichts an.
wie viele türkinnen siehst du mit kopftuch und wieviele ohne?
hier sehe ich ganz klar die mehrheit ohne. sie tun mehr oder
minder dasselbe wie deutsche frauen - in einer freien
gesellschaft, die auf der gleichberechtigung aller menschen
beruht, kann die unterordnung einer frau unter einen mann
eigentlich nur entweder kulturell bedingt oder freiwillg sein
und geht uns somit eigentlich reichlich wenig an.
es gibt z.b. auch deutsche frauen, die ihrem mann den arsch
hinterher tragen und sich abendlich verdreschen lassen, ohne
dagegen etwas zu unternehmen. wenn sie das nicht wollen, soll
ihnen hilfe angeboten werden - und so wird es ja auch gemacht
(z.b. frauenhäuser).
herr merz hat dieses thema allerdings nicht explizit
angesprochen. allerdings hat er es sicherlich ebenso zur
„deutschen leitkultur“ dazugezählt.

Ich seh schon, ich bin doch ein kleinwenig wie Merz und hab mich nicht ganz so gut ausgedrückt. Wenn ich das Beispiel Frauen angeführt hab, hab ich natürlich nicht gemeint das alle Türkinnen jetzt schlecht von ihren Männern behandelt werden. Und schon gar nicht das alle deutschen Männer Engel der Emanzipation sind. Und ich zweifle auch nicht daran das viele ihr Kopftuch aus Überzeugung tragen, warum auch nicht, es gehört ja zu ihrer Kultur. Und wir sind noch nicht soweit das wir jetzt Türkinnen zwingen kein Kopftuch zu tragen, auch wenn ich mich da an eine Lehrerin erinnere die nicht eingestellt wurde, weil sie kein Kopftuch getragen hat. Das war glaube ich in Baden Würtemberg.