Von Österreich in die USA auswandern?

naja, das muesstest du ohne greencard aber auch. erschwerend kaeme hinzu, dass du dir eine arbeit suchen muesstest, die dir ein visum bringt. mit der greencard fiele das weg: du waerst nicht darauf angewiesen, einen arbeitgeber zu finden, der den langwierigen und teuren prozess des visasponserings durchlaeuft.

die teuren mieten musst du in deiner wunschggend so oder so zahlen :wink:

nachtrag
chau mal hier rein, ist ein tolles forum. leute mit anliegen wie deinen, „verarzten“ wir dort quasi taeglich :wink:

http://www.amerika-forum.de/

Moin auch,

meinst du ohne studium hätte ich keine chance?

Nein.

ich hab mir auch schon gedacht (denken darf man ja noch xD),
das es eine variante wäre bei der us army im innendienst als
netzwerktechniker/nachrichtentechniker tätig zu sein … aber
ich denke dafür werden sie das geeignete personal aus den usa
beziehen …

Die nehmen dich schon wenn du dich meldest. Dann kannst du aber auch mit einem 12-monatigem Einsatz im Irak oder in Afghanistan liebäugeln.
Jetzt mal im Ernst: Ohne Studium kannst du das knicken. Mit Studium kannst du dir eigentlich nur von hier aus eine Firma suchen, die dich einstellt. Rübergehen und dann suchen geht nicht. Dann: es macht keinen Sinn, dir einen Wohnort zu suchen und ausgehend davon nach einer Arbeitsstelle zu suchen. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Über die z.T. unglaublichen Preise hast du ja schon Infos bekommen ebenso wie über die Wartezeit für eine Greencard, die mindestens 5 Jahre beträgt.
Wenn dir das also richtig Ernst ist mit dem Auswandern (und denk daran, dass 3 von 4 Auswanderern mit eingekniffenem Schwanz innerhalb von 3 Jahren wieder zurückkommen), dann mach dein Studium und versuche während des Studiums Praktika bei amerikanischen Firmen zu machen. Die Praktika können durchaus in D oder Ö sein, aber eben bei US-Firmen. Vergiß das Netzwerken nicht. Bevor du dann rübermachst, informiere dich ausführlich über alles: immigration, green card, Wohnung, Preise, Versicherungen (nicht nur Kranken- sondern alle), Führerschein, Finanzen, undsoweiterundsofort.

Ralph

PS: Wenn dein Englisch so ist wie in deiner Vika dargestellt, solltest du dir das Auswandern nochmal überlegen.

Ralph

[MOD]

aber eigentlich geht es ums auswandern und halt die
dazugehörigen themen, ich dachte mir das wäre das beste brett
dafür, sorry

ist es aber nicht. wenn du die einstiegshilfe bemüht hättest wärest du auf das passendere brett existenzgründung gekommen.

und wenn ich bitte einen thread zu beenden, dann lässt munteres weiterposten (s.u.) auf eine gewisse ignoranz schliessen.

also

bitte den thread beenden, ggf. verschiebe ich gerne nach existenzgründung

gruß

t.

Hi!

Selbst für einen Dipl.Ing.(FH) muss man in Deutschland
studieren.

Ist in Österreich nicht anders.

Grüße,
Tomh