Moin!
Da ich in meinem Land mit den Klimatischen Verhältnissen nicht
zufrieden bin und es schon seit ca. 5 Jahren mein Traum ist
auszuwandern, überlege ich schon sehr lange wohin.
Das wird schwierig.
Vielleicht eher Salzburger Land oder Südtirol.
Da gibt´s zwar keine Plamen, aber viel Sonne und wirklich(!) hohe Lebensqualität…
Ihr solltet vielleicht zuerst über mich wissen, dass ich 19
Jahre alt bin. In eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) im
Bereich der Elektrotechnik besuche und dieses Jahre
vorraussichtlich meine Matura bekommen werde!
Danach muss ich meinen Wehrdienst absolvieren bevor ich
arbeiten gehen kann.
Jedenfalls wenn ich 2-3 Jahre (weis nicht genau, hängt glaube
ich vom Beruf ab) in einem Technischen Bereich gearbeitet habe
(was ich auch vor habe xD), darf ich mich „Ingenieur“ nennen!!
Wo?
Ohne ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, und damit meine ich ein deutsches Diplom, einen gleichwertigen österreichischen Abschluß (und das ist kein Abitur mit 2-jähriger Berufserfahrung!!) oder einen Master-Abschluss, brauchst Du gar nicht erst anzufangen.
In den USA gibt es genügend Absolventen von technischen High-Schools oder einfachen Colleges mit Bachelor Abschluß, die alles tun würden, um für einen schlcht bezahlten, arbeitsreichen Job 4.000 Km weit umziehen zu dürfen.
Diese Menschen sind es gewohnt, ohne Sozialversicherung und mit minimaler Krankenversicherung zu leben. Für einen Österreicher oder Deutschen kommt das schon fast einem Vabanque-Spiel gleich…
Die Wirtschaftskrise kostet dort gerade 10.000e Jobs. Die Autoindustrie und somit deren Zulieferer, liegt am Boden. Dort sind die technisch orientierten Jobs für Ingenieure. Und das meist im Norden und Nord-Osten der USA an den „Great Lakes“, wo es im Winter -20°C hat…
Mein Auswandernungsziel sollte eine Warme gegend sein, da
Sonnen, Palmen und Sonne zu meinen vorlieben gehören.
Jedenfalls habe ich mir überlegt in die USA auszuwandern! Wenn
USA, dann auch jeden Fall Californien oder Florida. Ich
persönlich war noch nie in den USA, hab aber vor bevor ich
auswandere auf jeden Fall vorher dort einen Urlaub zu machen.
Ich bevorzuge eher Californien, da dort bessere Lebensqualität
geboten wird!
Wer sagt das?
Das gilt vielleicht für ein paar Computer-Nerds, die im Silicon-Valley in vollkommen überbezahlten Jobs ihr absolutes Spezialwissen teuer verkaufen.
Ansonsten ist das Leben in Californien vor allem erst mal eines: teuer.
Jobs liegen auch dort nicht mehr auf der Straße. Allein eine nach mitteleuropäischen Standards einigermassen vernünftige Wohnung kann 1.500 Dollar kosten, eine Krankenversicherung die diesen namen verdient, fängt bei 500 Dollar an. Ein versichertes, bescheidenes Auto kostet nochmal 500 Dollar. Ohne gegessen zu haben, sind schon 2500 USD weg. Das heisst, Du musst dann auch sehr gut verdienen. Und das wird ohne Studium nichts.
Florida hingegen verfügt auch über sehr günstige Wohnmöglichkeiten in Meeresnähe. Die Atlantikküste um Daytona bietet 20 Km im Inland Häuser, die diese Bezeichnung verdienen, für um die 250 - 300.000 Dollar. Wer länger bleiben will, kann dort noch günstig kaufen und abends noch an den Strand gehen.
Die Golfküste hingegen ist ebenso teuer wie Californien.
Eine 3-Zimmer Wohnung direkt am Meer fängt bei 700.000 USD an. Standard wie hier im 70er Jahre Kasten.
Nun hab ich gehört, dass man um in die USA zu emigrieren eine
Green Card benötigt! Was ist die Vorraussetzung das man eine
Green Card bekommt. Ich habe gehört man benötigt mindestens
eine Matura, Abuitur?
…und einige Jahre Arbeit (inklusive Steuernzahlen) mit Arbeitsvisum.
Mehr dazu erfährst Du bei der US-Botschaft in Berlin.
Die Greencard bekommt man normalerweise nicht vor 5 Jahren.
Und Du brauchst zwingend einen Job oder einen Verwandten, der eine GC hat.
Was ich noch wissen möchte, ist: Wer schon mal aus Österreich
(Deutschland geht auch) in die USA ausgewandert ist. Wie
dieser jemand dies geregelt hat (Arbeit, Unterkunft …), und
einfach ein paar persönliche Erfahrungen und Eindrücke!!!
Job suchen, Visum klären, hinfahren, arbeiten.
Wohnungen gibt´s wie hier zu mieten, nur meist nciht so viele. In den USA kauft man eher.
Ich habe viel dort gearbeitet, aber nie länger als 6 Moinate. Hat mir dann gereicht. habe immer sehr gut verdient und schön nahe Boston am Meer gewohnt. Insgesamt schon schön, aber allein das Problem, eine einigermassen vernünftige Wohnung zu finden, nervte.
Diese Pappbuden in den USA wären nichts für mich.
Ein wirklich hochwertiges Haus ist überall teuer.
Aber:
Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du das auch. Voraussetzung allerdings ist in meinen Augen mittlerweile ein Studium. Das solltest Du aufgrund der hohen Studiengebühren in den USA hier machen und ein Auslandssemester dort einlegen, um einen Eindruck zu bekommen und Leute kennen zu lernen. Gehe dann gleich an die UCLA, das MIT oder nach San Fancisco. Nicht auf eine Dorf-Uni. Denn Du brauchst ein paar Kontakte und willst ja gleich sehen, wie es sich dort lebst, wo Du letztendlich auch hinwillst.
Ich persönlich finde den Süden der USA ausserhalb der paar wenigen Enklaven für Superreiche eigentlich ziemlich durchschnittlich bis vergammelt.
Wenn USA, würde ich in die Ecke um Boston gehen. Das Klma ist wie hier, es gibt den Atlantik und die Lebensart eines Mitteleuropäers ist einigermassen kompatibel zu dem Leben, das dort geführt wird.
Sieh es Dir erst mal an und fahre nicht nur nach Disneyland und Sarasota, sondern durchquere mal Florida von St. Petersburg nach Daytona. Fahre bis 21 Uhr durch Miami, dann lieber zurück ins Hotel.
Sieh Dir Los Angeles nach 22 Uhr an.
Was dann überbleibt, ist die Golfküste Floridas oder San Francisco in Californien.
Letzteres bietet sogar Jobs, aber eben nur für junge, bestens qualifizierte und sprachlich absolut sattelfeste Menschen, die erst mal ein paar Jahre leiden können.
Kannst Du das?
Gruß,
M.