Von Ohren und Flugzeugen

Hallo liebe Wissende!

Wenn jemand bei Start und Landung im Flugzeug Ohrenschmerzen bekommt und sich ne ganze Menge Druck aufbaut, der auch nach Tagen noch anhält und das Hören gedämpft ist… geht er dann besser zum Arzt oder geht das mit der Zeit von alleine weg? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, alte Hausmittel, was man da machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

2 Varianten

1. die zarte Variante: Heftig Kauen (nützt bei mir jedoch nichts)

2. die heftige Variante: Nase zudrücken, Mund verschließen und Pusten bis sich die Ohrtrompete öffnet (das hört man) und dann wieder Druck abbauen. Mit etwas Übung eine Sache von

kleine Ergänzung

Hi,

und… beim nächsten Mal

• schon beim Fliegen kauen
  • Nasenspray vor Start- und vor allem vor der Landung benutzen.
    VG
    Monroe
1 „Gefällt mir“

ACHTUNG!
Hi

Ich kann nach einer schlimmen Erfahrung in der Familie nur vor dem Druckausgleich („Nase zu und pusten“) beim Start des Fliegers warnen. Da der Druck außen abnimmt und man im Ohr selbst mit dieser Methode noch mehr Druck erzeugt, ist das kontraproduktiv…

Bei der Landung ist jedoch m. E. nichts gegen den normalen Druckausgleich einzuwenden.

Ich benutze vor und während des Flugs immer massig Meerwassernasenspray, da meine Schleimhäute extrem austrocknen. Das dürfte auch den Druckausgleich erleichtern.

Grüße

Laralinda

2 „Gefällt mir“

Hi,

man muss natürlich aufhören, bevor es durch das Pusten mehr wehtut als durch die Druckveränderung außen. Man kann auch Pusten, wenn das Flugzeug Reiseflughöhe erreicht hat, oder wie du sagst, beim Landen, oder nach dem Landen …

Die Franzi

Danke für die Antworten!

Ich arbeite da im Flugzeug auch schon immer gegenan, aber es hat diesmal nichts geholfen. Vielleicht weil ich an dem Tag mehrmals gestartet und gelandet bin, war die Belastung vielleicht höher…?

Nächstes Mal werde ich jedenfalls Nasenspray benutzen! Danke für den Tipp!

Mich hat es bloß erschreckt dass es diesmal so gar nicht weg ging… ich lauf seit Sonntag schwerhörig durch die Gegend. :wink:
Jetzt ist es ein bisschen besser, ich puste alle paar Stunden durch, und langsam gibt es sich… tut aber weh. :-/

Jedenfalls danke nochmal!!! :smile:

Hallo,

Nächstes Mal werde ich jedenfalls Nasenspray benutzen!

das kannst Du auch jetzt noch versuchen.

VG
Monroe

Hallo,

meinem Arbeitskollegen ins wegen einer Erkältung bei der Landung das Trommelfell gerissen.
Ich würde zum Arzt gehen.

Gruß, Niels

Moin,

Ich kann nach einer schlimmen Erfahrung in der Familie nur vor
dem Druckausgleich („Nase zu und pusten“) beim Start des
Fliegers warnen.

Hat Stefan DAS denn gemeint? Ich hatte sein Posting als Antwort auf Nina verstanden, dass sie so die Tuben jetzt NACH dem Flug frei bekommen kann.

Ich benutze vor und während des Flugs immer massig
Meerwassernasenspray, da meine Schleimhäute extrem
austrocknen. Das dürfte auch den Druckausgleich erleichtern.

Ob Meerwassernasenspray hilft, bezweifle ich. Bzw. ich verlass mich lieber auf Nasic und Konsorten…

Gruß
Demenzia

Hi!

Wenn ich mir vor Augen halte, mit welchen Banalitäten hier Anfrager schon zu den ungewöhnlichsten Zeiten zum Notdienst getrieben wurden, wundert mich die allgemein laxe Haltung schon etwas.

Wenn ICH Dein Ohr am Kopf hätte, würden mich ein paar Fragen interessieren, die nur ein Facharzt beantworten kann, zB:

• Höre ich wirklich nur deshalb schlecht, weil mein Trommelfell durch den Druckunterschied eingezogen ist oder hat sich sogar Flüsigkeit im Mittelohr gebildet?

• oder höre ich deshalb schlecht, weil ich eine Verletzung des Trommelfelles erlitten habe und deshalb die nächsten 3 Wochen mein Ohr am besten von Wasser fernhalte?

Das ist zwar unwahrscheinlich aber:
-hat aus irgendeinem dummen Zufall unter der Episode mein Innenohr gelitten?

Wenn ich das Problem nicht nur im Zusammenhang mit einer satten Erkältung habe, würde mich auch interessieren:

-gibt es irgendetwas im Bereich meiner Nase oder meines Nasenrachens, was begünstigt, daß ich dieses Druckausgleichs-Problem habe?

Ein Besuch beim Arzt ist mE also kein Luxus.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Zusatzfrage

Servus Nina & Experten !

Sorry dass ich mich an diese Frage anhänge, aber ich habe auch das Problem kräftigster Ohrenschmerzen, allerdings nur beim Landen.
HNO-Arzt hat bei mir „Messungen“ durchgeführt und gemeint, dass ich sehr „schlabberige“ Trommelfelle habe, so kaum Druckausgleich möglich sei und gesagt: „Damit werden Sie immer Probleme haben.“ Nasenspray / -tropfen könnten lindern (hatte ich schon früher verwendet).
Stelle mir - und damit Euch - die Frage, ob z.B. die kurzfristige Einnahme durchblutungsfördernder Medikamente (nix dolles, hatte z.B an 2 Aspirin gedacht) auch hilfreich sein könnte. Oder gibt es noch andere Tipps außer Spray, Pusten und Nicht-Fliegen?

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien.
Helmut

Hi Helmut!

Vom Aspirin ist kein Effekt zu erwarten. Du kannst es mal mit Kaugummikauen zusätzlich zum Nasenspray versuchen.

Wenn die Probleme extrem sind und Du oft fliegen mußt/willst, könnte man Dir theoretisch die bei Kindern oft eingesetzten Paukenröhrchen verpassen. Das ist aber natürlich ein Eingriff in lokaler Betäubung, der wieder Probleme nach sich ziehen kann.

Gruß
Peter

Ohrenarzt
So, ich bin jetzt doch zum Arzt gegangen… Diagnose Barotrauma, ist auch noch Blut im Ohr. Flugverbot für 4 Wochen (verdammt), Therapie mittels Nasenspray.

Allen denen, die das gleiche Problem haben, empfehle ich, zum Ohrenarzt zu gehen. Hätte ich das nicht getan wäre ich nächste Woche wieder geflogen, und das wäre natürlich nicht so gut gewesen… Also lieber einmal untersuchen lassen als etwas verschleppen!