Von Outlook zu Thunderbird wechseln

Hallo zusammen.

es gibt ja einige Anleitungen wie ich von Outlook zu Thunderbird wechseln kann. Vorraussetzung hierfür ist aber meist, dass auf einem Rechner schon Outlook eingerichtet und als Standartprogramm eingerichtet ist. In meinem Fall möchte ich die Daten von Rechner A (Outlook) auf Rechner B (Ubuntu mit Thunderbird) übertragen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da helfen ?

LG

Vergiss die bitte!!! Dass da Mails verloren gehen oder verstümmelt werden ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Ganz leicht zu bewerkstelligen.

1 Mach dir ein kostenfreies Konto bei einem freien Mailanbieter deiner Wahl.
2 Verbinde dein Outlook per IMAP mit dem neuen Mailanbieter
3 kopiere (!) alle Mails von Outlook in das neue IMAP-Konto
4 Verbinde deinen Thunderbird per IMAP mir dem neuen Mailanbieter
5 verschiebe (!) alle Mails von dem neuen IMAP-Konto in den Thunderbird.
6 Wenn du mehr Mails hast, als das neue IMAP-Konto Speicherplatz hat, mach das in mehreren Teilstücken
7 Trenne Outlook und Thunderbird vom neuen IMAP-Konto
8 lösche das neue IMAP-Konto

Alles andere ist Murks.

Hallo,

ich würde auf Rechner A provisorisch Thunderbird einrichten. Dann geht die Übernahme der Daten automatisch.

Viel Erfolg

Wie ich schon schrieb, würde ich genau DAS nicht machen!!! Das habe ich mehr als einmal probiert und es kam immer zu verstümmelten oder fehlenden Mails.

Ich habe den einzig richtigen Weg über die offenen Standardschnittstellen beschrieben. Da muss niemand was umwandeln und derlei Probleme kann es nicht geben. Wirklich, verlasse dich bitte, bitte, bitte NICHT auf diese Import-Tools von Thunderbird.

ich habe diese Import-Tools von Thunderbird schon zig-mal angewendet. Es kam noch nie zu irgendwelchen Verlusten. Es ist das einfachste und schnellste Verfahren und man kann es ja gefahrlos probieren. Den Account auf dem alten Rechner braucht man ja erst dann löschen, wenn alles reibungslos funktioniert hat. Ich würde es auf jeden Fall damit versuchen.