Hallo.
Ich habe eine Frage wegen meinem Freund. Weil seine Eltern in einer privaten Krankenversicherung waren, wurde er privat mitversichert. Er ist Student und in der privaten studentischen KV (oder so ähnlich).
Gibt es eine Möglichkeit für ihn in die gesetzliche zu wechseln (abgesehen von einer Vollzeitarbeit - die sucht er schon, findet aber nichts).
Er ist im Prinzip arbeitssuchend und bloß noch an der Uni eingeschrieben, wegen der Krankenversicherung (die ist ohne den Rabatt zu teuer), der Fahrkarte und sonstigen Vergünstigungen.
Hoffe, es ist verständlich und jem. kann helfen.
Gruß Claudia.
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit für ihn in die gesetzliche zu
wechseln
Wozu ? Um Beitrag zu sparen ? Was zahlt er denn in der PKV ? Hast Du Dich nach dem Beitrag für Deinen Freund in der GKV erkundigt ?
fragt sich
Nordlicht
Er kommt nur über eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit (oder durch Hochzeit
in die GKV. Da er keine entsprechende Vorversicherungszeit hat, ist der direkte Weg in die GKV nicht möglich (es seie denn, es schummelt einer bei der GKV, was ich auch schon erlebt habe).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und dann kommt er in die gesetzliche oder ist er dann gar nicht versichert? Er meinte, er könne wechseln. Aber wäre dann zwar in der AOK aber müsse trotzdem einen hohen Beitrag zahlen.
Da ist er aber immernoch in der privaten, oder nicht?
- evtl. auch bei Statuswechsel Student => Arbeitnehmer
Das ist klar. Aber er meinte nur bei „richtigen“ Arbeiten. Keine 650-Euro-Jobs oder Teilzeit, weil man sich da gar nicht versichern müsste.
Gruß
Stefan
Gruß Claudia.
Und dann kommt er in die gesetzliche oder ist er dann gar
nicht versichert? Er meinte, er könne wechseln. Aber wäre dann
zwar in der AOK aber müsse trotzdem einen hohen Beitrag
zahlen.
Er kommt dann auch nicht un die Gesetzliche, nur wenn der krankenversicherungsPFLICHTIG wird, also nicht kündigen!
Da ist er aber immernoch in der privaten, oder nicht?
Ja, da er keine ALG erhalten wird, also auch keine Lösung!
- evtl. auch bei Statuswechsel Student => Arbeitnehmer
Das ist klar. Aber er meinte nur bei „richtigen“ Arbeiten.
Keine 650-Euro-Jobs oder Teilzeit, weil man sich da gar nicht
versichern müsste.
Grob vereinfacht wird er ab 401€ krankenversicherungpflichtig, also würde ich dies als die einzig vernünftige Lösung ansehen, sollange er keinen „richtige“ Job hat. Warum muss man sich als Teilzeitkraft oder mit nem 650€-Job nicht versicheren, wer sag das?
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wechseln
Wozu ? Um Beitrag zu sparen ? Was zahlt er denn in der PKV ?
Hast Du Dich nach dem Beitrag für Deinen Freund in der GKV
erkundigt ?
Erkundigt habe ich mich nicht. Er meinte nur, dass das derzeit das günstigste ist. Und deshalb will er sich nicht bei der Uni ausschreiben. Weil er dann in eine normale private müsste. Oder ist da ein Denkfehler?
Ich weiß, dass er derzeit mehr zahlt, als ich. Er meinte, würde er zur AOK gehen, müsste er einen hohen Beitrag zahlen, weil er dann trotzdem freiwillig versichert ist. Stimmt das und wenn ja, wieso?
fragt sich
Aber als Arbeitsloser in einer normalen privaten Krankenversicherung? Wer kann sich das leisten?
Nordlicht
Gruß Claudia.
Hallo
Grob vereinfacht wird er ab 401€ krankenversicherungpflichtig,
also würde ich dies als die einzig vernünftige Lösung ansehen,
sollange er keinen „richtige“ Job hat. Warum muss man sich als
Teilzeitkraft oder mit nem 650€-Job nicht versicheren, wer sag
das?
Das ist mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Er meinte das. Aber er möchte nicht Kassierer o.ä. machen, weil das schlecht im Lebenslauf aussieht, wenn man gleich nach dem Studium so eine Arbeit macht. Oder zeigt das eher arbeitswillen?
Gruß Claudia.
das günstigste ist. Und deshalb will er sich nicht bei der Uni
ausschreiben. Weil er dann in eine normale private müsste.
Das ist Unsinn. Niemand muß in die PKV, einige wenige dürfen.
Oder ist da ein Denkfehler?
Ich glaube da ist ein ganz großer Denkfehler. Am besten Du läßt Dich mal bei einer Krankenkasse beraten.
weil er dann trotzdem freiwillig versichert ist. Stimmt das
und wenn ja, wieso?
Das könnte stimmen, aber um Dir eine genaue Auskunft geben zu können, fehlen einige Details.
Aber als Arbeitsloser in einer normalen privaten
Krankenversicherung? Wer kann sich das leisten?
Wenn man jung und gesund ist, kann eine PKV billiger sein, als die GKV. Wohlgemerkt: kann!
das günstigste ist. Und deshalb will er sich nicht bei der Uni
ausschreiben. Weil er dann in eine normale private müsste.
Das ist Unsinn. Niemand muß in die PKV, einige wenige
dürfen.
Achso. Aber er kommt doch erst in die gesetzliche, wenn er eine versicherungspflichtige Arbeit hat. Und wenn er da jetzt austritt, ist er gar nicht versichert (und das ist ganz schlecht). Oder nicht?
Oder ist da ein Denkfehler?
Ich glaube da ist ein ganz großer Denkfehler. Am besten Du
läßt Dich mal bei einer Krankenkasse beraten.
Ok, werde ich mal machen.
weil er dann trotzdem freiwillig versichert ist. Stimmt das
und wenn ja, wieso?
Das könnte stimmen, aber um Dir eine genaue Auskunft geben zu
können, fehlen einige Details.
Was bauchst du für Angaben?
Aber als Arbeitsloser in einer normalen privaten
Krankenversicherung? Wer kann sich das leisten?
Wenn man jung und gesund ist, kann eine PKV billiger sein, als
die GKV. Wohlgemerkt: kann!
Jung ist Ansichtssache. Er ist 33 und geht wegen jedem Scheiß zum Arzt. Außerdem hat er was mit der Ferse und bekommt regelmäßig Spritzen. Also nicht wirklich jung und gesund.
Hallo
Grob vereinfacht wird er ab 401€ krankenversicherungpflichtig,
also würde ich dies als die einzig vernünftige Lösung ansehen,
sollange er keinen „richtige“ Job hat. Warum muss man sich als
Teilzeitkraft oder mit nem 650€-Job nicht versicheren, wer sag
das?
Das ist mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Er
meinte das. Aber er möchte nicht Kassierer o.ä. machen, weil
das schlecht im Lebenslauf aussieht, wenn man gleich nach dem
Studium so eine Arbeit macht. Oder zeigt das eher
arbeitswillen?
Dann sind wir schon im Bereich des Bewerbeforum. Sieht es besser aus, wenn man 12 Monate nix macht? Ich habe auch Leute, die mit mir fertig wurden und erst nach gut 18 Monaten nen Job hatten, wenn man Geld braucht muss mal halt arbeiten.
Schick mir mal ne PM wir bieten ein Trainee-Programm an, wenn er Interesse an Infos hat, kann ich Euch was zukommen lassen.
Hallo,
wechseln
Wozu ? Um Beitrag zu sparen ?
Genau.
Was zahlt er denn in der PKV ?
Derzeit 160 Euro, aber nur weil er noch Student ist. Ich zahl weniger als 100 Euro, glaube ich. Und bei ihm wird es eher mehr werden.
Hast Du Dich nach dem Beitrag für Deinen Freund in der GKV
erkundigt ?
fragt sich
Nordlicht
Gruß Claudia.
Was zahlt er denn in der PKV ?
Derzeit 160 Euro, aber nur weil er noch Student ist. Ich zahl
weniger als 100 Euro, glaube ich. Und bei ihm wird es eher
mehr werden.
Als Student unter 34 kommt er in den Tarif PSKV (studentischer Standardtarif), ggf. mal bei der Gesellschaft nachfragen, der sollte weniger als 160€ kosten!
Heißt das, ab nächstem Jahr muss er eh mehr zahlen? Er wird diesen Juni 33.
Im PSKV ja, im Studententarif, in dem er sich mutmaßlich befindet hängt es von der Gesellschaft ab, ich sage aber mal auch ja.