Hallo w-w-w-ler,
ich erwäge, von der privaten KV in die GKV zu wechseln (ist rechtlich möglich, da ich unter der Bem.grenze liege).
Ich würde natürlich gern meinen bisherigen Vers.umfang beibehalten. D.h., ich muß die verminderten Leistungen der GKV durch Zusatzversicherungen ersetzen und will insgesamt unter dem jetzigen (recht hohen) PKV-Beitrag bleiben. Im wesentlichen geht es um Brille, Zähne und Homöopathie bzw. alternative Behandlungsmethoden.
Wo fange ich jetzt bloß an?
In dem Wust von GKVs weiß ich nicht, wo ich überhaupt loslegen soll mit Anfragen. Gibt es vielleicht bestimmte GKVs, die besonders “gut” sind in den Bereichen Brille, Zähne und Homöopathie bzw. alternative Behandlungsmethoden?
Falls nicht, und ich die Bereich gesamt über Zusatzversicherungen abdecken muß – wo erkundige ich mich am besten danach?
Unsere Tochter ist übrigens über meinen Mann bei der gleichen PKV versichert.
Ich würde mich riesig über Hilfe bzw. Tips von Euch freuen!
Schöne Grüße,
Gabi
Hallo,
als Mitarbeiter einer gesetzlichen Krankenkasse will ich für meine
eigene Kasse hier keine Werbung betreiben, deshalb nur grundsätzliche
Aussagen.
Du schreibst, du erwägst den Wechsel in eine GKV-Kasse ?
Das geht gruindsätzlich nicht - entweder du musst oder du kannst
nicht wechseln - entschuldige wenn das etwas Oberlehrerhaft klingt,
aber ich erwähne das nur damit auch in diesem Punkt Klarheit besteht.
Die für dich beste Kasse zu finden ist recht schwierig -
da im Grundsatz die Kassen mit den besten Zusatzleistungen (w.z.B
Akupunktur, Gesundheitsprogramme oder Zusatzversicherungen) nicht unbedingt identisch sind mit den billigsten Krankenkassen.
Wenn du nicht gerade auf alles im Leistungsbereich Wert legst, was da
so angeboten wird, konzentriere dich auf den Beitrag, da ist es einfacher. Mir blutet zwar das Herz wenn ich solch eine Aussage mache,
aber es geht ja darum deine Frage zu beantworten und nicht dir einen
sozialpolitsichen Vortrag zu halten.
Gruss
Günter Czauderna