Von Prismenbrille auf Normalbrille

Hallo Zusammen,

ich trage seit mehreren Jahre eine Prismenbrille und möchte eigentlich wegen der hohen Kosten keine Prismenbrille mehr haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von einer Prismenbrille auf eine normale Brille.
Jetzige Brille: Gleichtsichtbrille mit Prismen Rechts 6,00 Links 6,00, selbsttönend…
Bitte kein warum usw. ich möchte einfach nur wissen ob es möglich ist und ich dann auch noch gut sehen kann.
Danke

Hallo Elke,

so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten, und darum schreibe ich jetzt auch nicht „ja“ oder „nein“.

Wer hat die Prismenbrille verordnet? Vermutlich ein Augenarzt, und ebenso vermutlich hast Du Doppelbilder gehabt oder es wurde ein Schielwinkel mit den Prismen korrigiert.

Das Gehirn hat also in den Jahren des Tragens der Prismenbrille einen anderen Seh-Eindruck erlernt.

Genau da liegt der Knackpunkt, weil durch den plötzlichen Verzicht auf die Prismengläser eventuell die Doppelbilder (sofern Du welche hattest), oder eben die Beschwerden, die zum Tragen der Prismenbrille führten, wieder auftreten können, und insgesamt das Sehen ziemlich anstrengend für Dich werden kann.

Meine Idee wäre, dass Du Dir bei einem Augenarzt mit Sehschule Prismen folien verordnen lassen könntest, die auf eine normale Brille aufgeklebt (und immer wieder verwendet) werden.

Diese Folien gibt es in unterschiedlichen Winkelgraden, und man kann dann evtl. probieren, die Stärke allmählich zu reduzieren.

Angelika

Bitte kein warum usw. ich möchte einfach nur wissen ob es
möglich ist

Na so eine freundliche Frage beantwortet man doch immer gern.

Ich habe mir auch mal gedacht, ich lasse bei der Brille die Prismen weg und bestelle nur den Anteil für die Kurzsichtigkeit. Auch aus Kostengründen.

Das Ergebnis? Mit dieser Brille war mir immer schwindlig und ich habe mich damit unsicher gefühlt.

Wenn ich ganz ohne Brille unterwegs bin (z.B. immer zu Hause) ist das nicht so. Aber mit dieser Brille, wo ich dann in der Ferne alles scharf sehen konnte, aber kein Prisma mehr drin hatte, war es so.

Hallo,
das Prisma ist nötig, weil Du offenbar schielst!

Ich habe auch aus Geiz meine damalige Sonnenbrille nicht erneuern lassen, nachdem man das Prisma bei mir festgestellt hat und ich mir eine entsprechende normale Brille habe erneuern lassen. Das Ergebnis mit Sonnenbrille ist eine deutlich merkbare - bei entsprechend langer Tragzeit zunehmende - Anstrengung, d.h. eine Fokussierung dauert länger, bei kleineren/weit entfernten Gegenständen benötigt man mehr Konzentration usw.

Zum längeren Lesen, Autofahren oder für den täglichen Bedarf würde ich diese (Sonnen-)Brille nicht mehr bzw. nur im Notfall benutzen. Bei Gleitsichtbrillen stelle ich mir das ganze noch etwas schlimmer vor.

Gruß vom
Schnabel