Hallo
Ich benutze z.Zt ein onboard Raid0 (Gigabyte GA EP45 DS4) und möchte mit möglichst wenig Aufwand zurückrüsten auf 2 Festplatten (SATA). Ich wollte dazu Ghost benutzen. Geht das so ohne weiteres oder gibt es da etwas zu beachten?
Hallo
Ich benutze z.Zt ein onboard Raid0 (Gigabyte GA EP45 DS4) und
möchte mit möglichst wenig Aufwand zurückrüsten auf 2
Festplatten (SATA). Ich wollte dazu Ghost benutzen. Geht das
so ohne weiteres oder gibt es da etwas zu beachten?
wenn du das Raid löschst, hast du auch gleich den Inhalt der Festplatten gelöscht.Du müsstest also ein Image-Backup auf eine externe Platte ziehen, dann das RAID löschen, die Festplatten neu formatieren und dann das Backup zurückspielen.
Ggf musst du per Wiederherstellungskonsole auch den MBR der Boot-Platte neu schreiben
lg
Seni
Hallo
Ich benutze z.Zt ein onboard Raid0 (Gigabyte GA EP45 DS4) und
möchte mit möglichst wenig Aufwand zurückrüsten auf 2
Festplatten (SATA). Ich wollte dazu Ghost benutzen. Geht das
so ohne weiteres oder gibt es da etwas zu beachten?wenn du das Raid löschst, hast du auch gleich den Inhalt der
Festplatten gelöscht.Du müsstest also ein Image-Backup auf
eine externe Platte ziehen, dann das RAID löschen, die
Festplatten neu formatieren und dann das Backup zurückspielen.
…so habe ich mir das vorgestellt…
Ggf musst du per Wiederherstellungskonsole auch den MBR der
Boot-Platte neu schreiben
Was ist MBR?
lg
Seni
Ich habs…Master Boot Record…DANKE!
.-.
Hallo nochmal,
genauso habe ich es gemacht. Leider habe ich dabei nicht berücksichtigt, dass der Treiber, der für die SATA Anschlüsse zuständig ist, sich ändert. Aus RAID wird AHCI. Diesen muss man bei der Neuinstallation von XP mit F6 einpflegen. Wenn ich jetzt von diesem Laufwerk boote, bekomme ich einen Bluescreen. Ich habe Zugriff auf das Laufwerk, kann ich diesen Treiber irgendwie von Hand ändern/einfplegen?
MFG
Sparmeier
Hallo
genauso habe ich es gemacht. Leider habe ich dabei nicht
berücksichtigt, dass der Treiber, der für die SATA Anschlüsse
zuständig ist, sich ändert. Aus RAID wird AHCI. Diesen muss
man bei der Neuinstallation von XP mit F6 einpflegen. Wenn ich
jetzt von diesem Laufwerk boote, bekomme ich einen Bluescreen.
Ich habe Zugriff auf das Laufwerk, kann ich diesen Treiber
irgendwie von Hand ändern/einfplegen?
afaik nein. Im Prinzip fehlt dir der Treiber des S-ATA-Controllers. Den händisch auf die Festplatte zu schaufeln, wird nichts bringen: er muss installiert werden.
Ein workaround wäre, im BIOS die SATA-Platten auf IDE-kompatibel einzustellen, dann versucht XP erst gar nicht, den Treiber zu finden.
Die andere Alternative wäre mit Hilfe von n-lite eine neue XP-CD zu backen und dort gleich die Treiber zu integrieren. Anleitungen dazu gibt es haufenweise
lg
Seni
Ein workaround wäre, im BIOS die SATA-Platten auf
IDE-kompatibel einzustellen, dann versucht XP erst gar nicht,
den Treiber zu finden.
mögl. Einstellungen im BIOS:
SATA RAID/AHCI Mode : RAID/AHCI/Disabled
SATA Port0-3 Native Mode : Enabled/Disabled
Habe „AHCI“ und „Disabled“ (Leacy IDE Mode) eingestellt, jedoch mit gleichem Erfolg, Bluescreen, Stop 0x7b.
Die andere Alternative wäre mit Hilfe von n-lite eine neue
XP-CD zu backen und dort gleich die Treiber zu integrieren.
Anleitungen dazu gibt es haufenweise
Ja schon, aber ich wollte nicht neuinstallieren…
mfg
Sparmeier
mögl. Einstellungen im BIOS:
SATA RAID/AHCI Mode : RAID/AHCI/DisabledSATA Port0-3 Native Mode : Enabled/Disabled
native mode enabled = IDE-Kompatibel
Habe „AHCI“ und „Disabled“ (Leacy IDE Mode) eingestellt,
jedoch mit gleichem Erfolg, Bluescreen, Stop 0x7b.
tja, der Code ist eindeutig: inaccesible boot device
hattest du den MBR schon neu geschrieben?
sonst gib fixmbr (neuer MBR) in die Reparaturkonsole ein, gefolgt von fixboot c: (neuer Bootsektor)
und schlussendlich bootcfg /rebuild (neue boot.ini)
wenn das nicht hilft, bliebt nur noch neuinstallieren mit komplettem neuformatieren
lg
Seni
nein, geht alles nicht. ich rüste es zurück. schade
gibt es eine möglichkeit, beim laufenden Betriebssystem ein anderes oder zweiten Treiber zu installieren, bevor ich diese Sicherungs- und Wiederherstellungsprozedur mache?
MFG
Sparmeier
nein, geht alles nicht. ich rüste es zurück. schade
gibt es eine möglichkeit, beim laufenden Betriebssystem ein
anderes oder zweiten Treiber zu installieren, bevor ich diese
Sicherungs- und Wiederherstellungsprozedur mache?
nein, nicht für deine Zwecke. Man kann keine 2 Betriebssysteme parallel laufen lassen, ausser in einer virtuellen Umgebung, was deinem Zweck nicht dienlich ist.
lg
Seni
nein, nicht für deine Zwecke. Man kann keine 2 Betriebssysteme
parallel laufen lassen, ausser in einer virtuellen Umgebung,
was deinem Zweck nicht dienlich ist.
Lol…das wollte ich auch nicht. Ich habe jetzt alles wieder in den ursprungszustand zurückversetzt (Raid0). Kann ich jetzt irgendwo noch zusätzliche Treiber installieren, damit es beim nächsten mal besser geht?
(Übrigends Raid0 scheint der letzte sch…ß zu sein. Beim Wiederherstellen auf Raid0 habe ich eine Datenübertragungsrate von knapp 900 MB/min gehabt gegenüber von ca. 1400 MB/min im Einzelmodus. Das ist auch mit ein Grund, warum ich es ändern wollte.)
MFG
Sparmeier