Von rot zur Naturhaarfarbe ?

hi habe seit ca 10 jahren rot gefärbte Haare . Jetzt bin ich 45,ich habe langes glattes Haar und würde sie mir gerne grau färben bzw. ich habe total graue Ansätze und bin die Färberei wirklich leid. Hat jemand damit Erfahrung ?

hi habe seit ca 10 jahren rot gefärbte Haare . Jetzt bin ich
45,ich habe langes glattes Haar und würde sie mir gerne grau
färben bzw. ich habe total graue Ansätze und bin die Färberei
wirklich leid. Hat jemand damit Erfahrung ?

Hallo Namensvetterin,
von der Idee kann ich nur abraten; es funktioniert nämlich nicht. Ein guter Freund und Friseur hat mir schon vor längerer Zeit erklärt, daß man das Haar komplett aufhellen müßte um anschließend einen „Asch-Ton mit Silberanteil“ ins Haar zu bringen. Leider wird das in den seltensten Fällen schön gleichmäßig. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe mich dann davon überzeugen lassen, einen etwas dunkleren Blondton zu verwenden. Das wirkt auch jünger, wenn man (wie ich) einen sehr hellen Teint hat und auch im Sommer nur leicht braun wird.
Grüße
History55 (Brigitte)

Gude!

hi habe seit ca 10 jahren rot gefärbte Haare . Jetzt bin ich
45,ich habe langes glattes Haar und würde sie mir gerne grau
färben bzw. ich habe total graue Ansätze und bin die Färberei
wirklich leid. Hat jemand damit Erfahrung ?

Damit hat keiner Erfahrung, weil jeder, der ein bisschen was davon versteht, das nie und nimmer auch nur ausprobiert.

Rote Haarfarbe ist fest im Haar verankert. Die kann man auch mit Blondierung oder sog. Entfärbern nicht entfernen, weil das chemisch gar nicht mehr möglich ist. Eher löst sich bei dem Versuch die Haarsubstanz auf als dass am Ende ein „entfärbtes“ Haar dabei herauskäme.

Insofern kann es auch nicht klappen, das Haar ‚grau‘ zu färben.
Haare färben funktioniert nicht so, dass man einen Grauton einfach über das Rot „drübermal“ so wie man eine graue Wandfarbe auf einer roten Wand übermalen könnte. Man müsste zunächst das Haar so hell bekommen, dass man eine neutrale Ausgangfarbe hat, die heller als der gewünschte Grauton ist. Das geht ja aber aus den o.g. Gründen nicht.

Das Problem bei der Umsetzung deines Wunsches ist, dass man eine Übergangslösung bräuchte, um die rote Haarfarbe herauswachsen zu lassen. Das geht bei dir nur leider nicht, weil man die weißen/grauen Haare bei dir nicht mit Tönung abdecken kann. Sonst hättest du jetzt ein Jahr lang jede Woche einmal rot getönt, dann die Haare schneiden lassen und dann die Tönung rausgewaschen.

So fällt mir einfach nur ein: Lass den Ansatz sehr lang werden und dann schneide die Haare sehr kurz.

Manche Dinge sind einfach irreversible.

Gruß, noi