Von Satellit auf CD - wie?

Hallo,
ich möchte gerne Filme statt wie bisher auf Video auf CD archivieren. Und zwar habe ich Satellit, bisher aber nur analog. Nun überlege ich, was die beste oder die kostengünstigste Lösung ist. Ich glaube, es gibt inzwischen einen digitalen Receiver mit eingebauter Festplatte. Davon könnte man doch bestimmt die Filme auf den PC überspielen und dann brennen, oder? Kennt jemand so ein Gerät? Wie teuer ist so etwas? Braucht man außer einem digitaltauglichen LNB dann auch eine neue Schüssel, oder tut es weiterhin die alte?
Und ich glaube, es gibt auch digitaltaugliche TV-Karten für den PC, mit denen man die digitalen Satellitenprogramme direkt empfangen kann. Ist das sinnvoller? Kann man sie dann direkt aufzeichnen? Bin dankbar über jeden Tip oder weiterführende Links.

Vielen Dank
Nelly

Hallo Nelly,

Also die zweite Variante per TV-Karte ist auf jeden Fall günstiger. Die ideale TV-Karte dafür ist die Win TV Nova von Hauppauge (um 300 DM). Wenn du die mit deinem Receiver verbindest kannst du direkt per Programm auf deinen PC aufnehmen, ich praktiziere das auch schon eine Weile :smile:

Falls du dazu noch fragen hast: just mail…

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias,

deine vorgeschlagene Lösung hört sich interessant an. welche zusätzliche Hardware benötigt man um die Aufnahmen über den PC auf einen Fernseher zu übertragen (Video und Audio)?? Ich habe einen Grundig 16:9 Fernseher, kommt das Bild von der Platte auch im richtigen Format beim Fernseher an (also Originalgetreu)? Wie ist die Verkabelung anzulegen? Wie schnell sollte der Rechner sein (Was hast du für eine Konfiguration) ?

Tschüss aus Bremen
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olli,

zusätzliche Hardware benötigt man um die Aufnahmen über den PC
auf einen Fernseher zu übertragen (Video und Audio)??

Grafikkarte mit TV-Ausgang

Ich habe
einen Grundig 16:9 Fernseher, kommt das Bild von der Platte
auch im richtigen Format beim Fernseher an (also
Originalgetreu)?

Das kannst du per Software (liegt der GraKa normalerweise bei) einstellen, ich habe die Option Vollbild aktiviert, habe allerdings keinen 16:9 Fernseher, kann ich dir also nicht definitiv beantworten.

Wie ist die Verkabelung anzulegen?

Das ist recht einfach: Kabel vom TV-Out der GraKa an den Fernseher (kommt dann auf deine Glotze an…), Sound kannst du vom Line-Out der Soundkarte ziehen und an deine Boxen anschließen. Steht aber auch bei der GraKa dabei.

Wie schnell sollte der Rechner sein (Was hast du für eine
Konfiguration) ?

Kann dir nur meine nennen: AMD Athlon 1 GHz, 512 MB-RAM, GraKa Ati XPERT2000.

Gruß,
Tobias

hi tobias,
danke für deine prompte antwort … werd es demnächst mal testen …

olli

Hi Olli,

kannst mir ja bescheid geben wie erfolgreich du warst :smile:

Gruß,
Tobias

Hi!

deine vorgeschlagene Lösung hört sich interessant an. welche
zusätzliche Hardware benötigt man um die Aufnahmen über den PC
auf einen Fernseher zu übertragen (Video und Audio)?? Ich habe
einen Grundig 16:9 Fernseher, kommt das Bild von der Platte
auch im richtigen Format beim Fernseher an (also
Originalgetreu)? Wie ist die Verkabelung anzulegen? Wie
schnell sollte der Rechner sein (Was hast du für eine
Konfiguration) ?

Ein Freund von mir machts mit einem 450er; langsamer sollte er auf keinen Fall sein, eine Menge Festplattenplatz wirst du außerdem noch brauchen!

Herbert