Von Schallplattte nach Soundkarte

Hallo ich habe da einen generelle Frage zum Digitalisieren von Schallplatten auf dem PC.
Ein Schallplattenspieler hat ja normalerweise keinen eingebauten verstärker, sondern das signal ist nicht verstärkt.
Wie kann ich es dann am besten in den PC bringen?
Wenn ich den Schallplsp. dann an einen Verstärker anschliesse, welchen ausgang benutze ich vom Verstäreker um in den pc zu kommen, man könnte ja z.b. den Kopfhörer anschluss benutzen (große Klinkenst) dann mit einem Adapter auf kleine Klinke und dann über kabel in den „Line in“??
Gibt es eine Elegantere Lösung ?

Der „Line in“ Eingang ist ja nicht verstärkt, wogegen bei „mic“ Anschluss das einkommende Signal noch verstärkt wird oder ?

Danke daniel

------>Für was haben wir die FAQs???
Hallo Daniel!

Was mich ja schonmal absolut ärgert ist die Tatsache, das wir hier in vielen Brettern FAQs haben, teilweise sind sie erstklaassig; und trotzdem werden betreffende Fragen immer wieder, wieder und wieder gestellt; das finde ich !"§$%&/()=

Der „Line in“ Eingang ist ja nicht verstärkt, wogegen bei
„mic“ Anschluss das einkommende Signal noch verstärkt wird
oder ?

Es geht ja mit nichten nur um Verstärkung, sondern auch um Entzerrung! Schau mal in den FAQ:112 und ins Archiv, wenns nicht zuviele Umstände macht!

Grüße

Florian

Ein Schallplattenspieler hat ja normalerweise keinen
eingebauten verstärker, sondern das signal ist nicht
verstärkt.

Hi
Schön erfaßt das Problem, und das löst du: indem du einen Entzerrer-Vorverstärker dazwischen schaltest. Die gibt es in unterschiedlichen qualitäten zu kaufen. einen ganz guten mit der software Steinberg „Clean“ im Paket.

und sicher lohnt sich der blick in die faq

HH

AUch sehr einfach!
Hallo, wenn du deinen plattenspieler an deiner stereoanlage hören kannst geht es sehr einfach mit der Sounkarte.
Einfach den Plattenspieler so angeschlossen lassen am verstärker und den Anschluß der z.B. an einen cassettenrecorder geht an die soundkarte anschließen.
Im Verstärker ist natürlich ein vorverstärker eingebaut wie man weiß sonstkönnte man ja keine Schallplatten hören. deshalb über diesen Umweg anschließen. Kauf dirrdeshalb keinen separaten vorverstärker.
Habe ich bei allen platten so gemacht klappt einwandfrei.
Bei problemen mail me :wink:
bye dreamer