Von Schweiz zurück nach Deutschland-Zoll?!

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!
Wir wollen von der Schweiz zurück nach Deutschland ziehen, soweit haben wir alles geregelt aber das mit dem Zoll ist mir leider immer noch ein Rätsel. Ich habe mit dem deutschen und dem österreichischen Zoll Kontakt aufgenommen, die sagten mir das es bei unserer „Route“ (von St.Gallen nach München) am besten wäre durch den Öster.-Zoll zu fahren. So weit so gut. Ich muss ein sogenanntes Versandverfahren eröffnen das auch Geld kostet, weiss jemand wieviel ich da blechen muss und wie das alles funktioniert? Welche Dokumente benötige ich und gibts es keinen „einfacheren“ Weg?
Danke für eure Hilfe

Hallo,
warum so kompliziert? Einfach einen Kleintransporter mieten und die Kartons rein. Einen Zettel machen, wie alle nummerierten Kartons draufstehen und man grob reinschreibt was drin ist. Aufs Amt des Wohnortes gehen und sich dort abmelden, dann mit samt Gepäck durch den ganz normalen Zoll (Schweiz- Deutschland, z.Bsp. Basel). Dort geht man rein zum netten Zollbeamten und meldet sich für die Schweiz endgültig ab. Gib ihm die Papiere die man vorher vom Amt bekommen hat. Dann schauen sie manchmal noch in den Transporter und öffnen sporadisch einen Karton. Dann bekommst du alle Stempel mit denen in Deutschland aufs Einwohnermeldeamt.

Wenn du den Umzug mit der Post machst musst du einfach mal auf die Post gehen und da nachfragen. Ich finde das zu kompliziert.

Viel Glück
Anja