Hi Leute, ich hab derzeit auf meinem Mainboard 256 MB (2 x 128MB) SD-Ram, welcher mir aber im grunde zu langsam ist. Nun möchte ich mir 512MB DDR-Ram 333Mhz kaufen weis aber nicht ob das mit den Polen hinhaut, kann ich denn überhaupt DDR-Ram einbauen oder wird der überhaupt nicht passen ???
Schon mal DANKE !!!
PS: In meiner Beschreibung zum Mainboard steht folgendes:
(845 Pro4 ATX Mainboard)
The Mainboard supports a maximum memory size of 3GB. It provides three 168-pin unbuffered SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) sockets and supports 64MB to 512MB technology.
Und hier der Arbeitsspeicher den ich mir kaufen will:
so wie es aussieht, unterstützt Dein Motherboard wohl kein DDR-RAM, da ja in der von Dir hier abgetippten Beschreibung nichts davon steht.
Fakt ist: Auf Grund einer zustäzlichen Kerbe kannst Du DDR-RAM nicht in Sockel stecken, die für SD-Ram gedacht sind. Folglich müsste Dein Motherboard ZUSÄTZLICHE Steckplätze für DDR-RAM haben. Wird wohl eher nicht der Fall sein, aber Du kannst ja mal Deinen PC aufmachen und nachschauen.
2 Neue Fragen
Dann hätte ich mal 2 neu Fragen, und zwar:
Kann ich vieleicht mein Mainboard umbauen bzw. umbauen lassen, damit es DDR-Ram annimmt (andere Sockel reinsetzen) ???
Und wenn nicht würde mein Computer überhaupt scneller werden, wenn ich mir noch mehr SD-Ram einbauen würde, denn schließlich hätte ich dann nur mehr davon und keinen, von der Taktfrequenz schnelleren.
zu 1.) Das kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn das überhaupt technisch möglich sein sollte, dann mit einem solchen Aufwand, dass der Kauf eines neuen Mainboards erheblich billiger wird.
SD-RAM haben 168 Pins, DDR’s 184 - alleine deshalb paßt dies nicht.
zu 2.) Das hängt von dem verwendeten Betriebssystem und den Anwendungen ab. Als ich unter Win 98SE von 128 auf 512 MB aufgerüstet habe, war ein enormer Geschwindigkeitsgewinn feststellbar (Win 98 SE kann aber nicht mehr als 512 MB verwalten), da Du die Auslagerungsdatei großzügig dimensionieren kannst.
Ganz erheblich fiel dies beim Brennen von CD’s auf.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]