Hallo,
Angenommen, man ist zwanzig, hat seine erste Berufsausbildung
fertig, kann sofort arbeiten und hat geringe Lebenskosten.
Zusätzlich hat man Geld im Rahmen von 2000 € sicher auf dem
Konto angelegt, wie kann man es schaffen so viel Geld damit zu
erwirtschaften um sicher von seinen Zinsen leben kann ???
Mit wie viel €’s ist das möglich ???
Zunächst einmal ist es gut, dass hier erwähnt wird, dass man von einem 20 jährigen ausgeht. Dies ist keinesfalls negativ gemeint, kann aber erklären, warum die Frage in der Form gesellt wurde. Dabei unterstelle ich jetzt einmal, dass nach der Sit. gefragt wird, die es ermöglicht, gar nicht mehr arbeiten zu müssen und nur noch von den Zinsen zu leben.
Jetzt zur Lösung: Man sollte sich dieser Frage mala aus der anderen Richtung nähern. Was braucht man denn zum leben ? Tja, da geht es schon los. Höchst unterschiedlich. Sagen wir mal für einen Single 1.500 Euro.
D.h., jeden Monat brauchen wir 1.500 Euro. Im Jahr sind das dann 18.000 Euro Zinsertrag NACH Steuern wohlgemerkt. Ich unterstelle einmal die künftige Abgeltungssteuer i.H.v. 25 %. Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer lasse ich mal weg. Unerheblich fürs Beispiel.
18.000 Euro Zinsertrag nach Steuern macht 22.500 Euro Zinsertrag vor Steuern.
Jetzt die Frage: Wo kommen die 22.500 Euro her ?? Unterstellt man einmal eine sehr sichere Anlage eines Betrages x zu sagen wir 3 %, so folgt daraus, dass man einen Anöagebetrag i.H.v. 750.000 Euro benötigt.
Geht man etwa auf Unternehmensanleihen und würde hier z.B. eine Verzinsung, je nach Risikograd, von 5,5 % erhalten, so müsste man immer noch über einen Anlagebetrag i.H.v. von mindestens 400.000 Euro verfügen.
Fazit: Lieber arbeiten und sinnvoll „dazusparen“ 
VG
Sebastian