Von Selbständigkeit in Arbeitslosigkeit

Hey Leute,
Ich kenn mich hier nicht ganz aus vielleicht gibt es schon ein Thread darüber
Aber es ist wirklich wichtig.

Ich noch Zuhause lebend verdiene ca. 1200 € Netto
Meine Mutter verdient ca. 700 €

Mein Vater ist Selbständig und hat so ziemlich alles was wir hatten in das Geschäft gesteckt.
Sämtliche schulden Lasten jetzt auf ihm die Schulden belaufen sich auf knapp 20.000 €
Nun habe ich ihm klar gemacht das es nichts mehr bringt krampfhaft an dem Geschäft zu Klammern er wird jetzt zum 01.03.2012 das Gewerbe abmelden.
Danach wird er sich Arbeitslosmelden wie genau Funktioniert das ???
Welche Ansprüche hat er ???
Er ist seit ca. 10 Jahren Selbstständig

Ich Danke euch jetzt schon für eure Mühe und Antworten

Hallo Arifdogan,

Sorry, aber dein Vater kann sich nicht arbeitslos melden. Da er 10 Jahre da nichts eingezahlt hat, wird er nichts bekommen vom Arbeitsamt. Für solche Situationen gibt’s in Deutschland das soziale Netz: Dein Vater kann zum Sozialamt gehen. Dort wird er Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen.

Einfach hingehen und anmelden… geht alles wie geschmiert in Deutschland.
Oder Privatinsolvenz anmelden, da sind dann auch in einigen Jahren die Schulden vergessen.
Habe einige Informationen dazu auf der Webseite von http://www.arbeit-job-karriere.de/insolvenz.html gefunden.

LG Wolle

Hallo,

Sorry, da kenne ich mich nicht aus. Du kannst Dich aber sicherlich auf der Homepage vom Arbeitsamt danach erkundigen oder dort dirket anrufen.

Gruß

Crash

über eine abmeldung von gewerben und der anmeldung beim arbietsamt kann ich dir nichts sagen sorry

Auf jeden Fall „sofort“, also heute, beim Arbeitsamt melden!!! Die werden dann beraten. Zusätzlich sollte er dem Sozialverband VdK beitreten, die beraten in allen sozialrechtlichen Fragen. Wichtig, wenn das Arbeitsamt zickt. Monatsbeitrag ca. € 4,50.

Ich hoffe, er hat sich inzwischen beim Jobcenter gemeldet.
Die werden prüfen, ob er hilfen erhalten kann.

Viele Grüße
Lukas