Von Selbstständige zu Beamte

Ich habe von Januar 2010 bis September 2010 (9 Monate) als Selbstständige (Lehrer) gearbeitet. Im November 2010 fange ich mit dem Referendariat an, und bin für November und Dezember Beamte auf Widerruf.

Könnte jemand mir erklären, was das für die Steuererklärung bedeutet?

• Im Jahre 2010 habe ich keine Steuer-Vorauszahlungen bezahlt (Bekomme ich auch eine Strafe dafür?)

• Bruttoverdienst als Selbstständige wäre ca. 20.000

• Bruttoverdienst als Beamte auf Widerruf wäre ca. 2.200

• Bin ledig und habe keine Kinder

• War bis September 2010 als Student gesetzlich krankenversichert

• Kirchensteuerpflichtig bin ich nicht

• Umsatzsteuerpflichtig (MwSt) bin ich nicht (Lehrer an öffentlichen Hochschulen - § 4 Abs 21.b.aa UStG)

• Gewerbesteuerpflichtig bin ich auch nicht (Freibetrag für natürliche Personen 24.500)

Vielen Dank im Voraus!! :smile:

Frank

Hallo Frank,
das ist ganz einfach
du musst in der Steuererklärung 2010 nur deiune gesamten Einkünfte angeben für November und Dezember werden sowieso Steuern einbehalten.
Sei nur vorsichtig wegen der KV als Student, diese hat Du aus meiner Sicht unrechtmässig benutzt.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Gruss Hermann

Hallo,
ich denke, für die selbständige Arbeit gab es sicher eine Lohnsteuerkarte, auf der die Verdienste eingetragen sind; für die beiden letzten Monate gibt es die Karte auf jeden Fall. Auf Basis der Lonsteuervoranmeldung wird ganz einfach eine Steuererklärung erstellt. Die Krankenversicherung kann in der Steuererklärung abgesetzt werden. Außerdem können Fahrtkosten zur Arbeitsstelle, Ausgaben für Arbeitsmaterialien und anteilige Kosten für das Arbeitszimmer in den Werbekosten abgesetzt werden.
Eine Srafe kann gar nicht kommen, da die Steuererklärung für 2010 erst in 2011 fällig wird.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Sylke

hallo,

Könnte jemand mir erklären, was das für die Steuererklärung bedeutet?