Von Soundkarte aufnehmen

Hallo Allerseits,

ist es möglich - und wenn, kennt jemand eine entsprechende Software - direkt den Audiostream der Soundkarte aufzunehmen? Also nicht das Signal, dass aus Audio Out herauskommt mit der Mikrofonbuchse aufnehmen, sondern direkt intern im PC.

Und hier die obligatorische Notiz:
Gegoogelt habe ich schon aber nichts gefunden.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Moin,

so was mache ich eigentlich immer mit Audacity, eventuell musst du in den Soundgeräte-EInstellungen „verdeckte Geräte zeigen“ (oder so ähnlich, bei Windows 7) und in Audacity dann „Stereomix“ als Ausgangssignal wählen. Verrate aber am besten mal, welches Betriebssystem du hast.

MfG Kabelbrand

Hallo Al,

ist es möglich - und wenn, kennt jemand eine entsprechende
Software - direkt den Audiostream der Soundkarte aufzunehmen?

Welches Betriebssystem (Hersteller + Version + 32/64 bit + Updatestand)?
Welche Soundkarte (Hersteller + Modell + Treiberversion)?

Google nach „Wave Out Mix“, „Stereo Mix“, „Record What you hear“

Beispiel:
-> http://www.pcfreunde.de/forum/t33730/stereomix-in-xp…

Du kannst im Notfall den Soundausgang mit dem Soundeingang verbinden, wo du aber Verluste haben wirst:

-> http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/klinke_5kabel.jpg
( die Länge des Kabels ist nicht gut für den Zweck, also so kurz wie möglich… )

Grüße Roman

Hallo
die Freeware No.23Recorder machts möglich…

Gruss Michael

Hallo Allerseits,

schon mal danke für die Infos. Leider habe ich wirklich vergessen irgendwelche Daten anzugeben:

BS: Windows 7 Ultimate 64Bit; Updatestand - aus Kompatibilitätsgründen mit einer proprietären Software sind keinerlei Updates möglich (ich teste hier Applikationen auf Kundenzielrechnern).

Soundkarte: Creative Soundblaster Play Soundkarte extern;
Driver Provider: Microsoft
Driver Date: 13.07.1009
Driver Version: 6.1.7600.16385

Mit den beiden erstgenannten Programmen habe ich es nicht hinbekommen. Jetzt versuche ich es mal mit N023Recorder. Vielleicht geht es ja mit externen USB-Soundkarten gar nicht.

MfG

AL

Hallo AL,

Driver Date: 13.07.1009

-> http://de.wikipedia.org/wiki/1009

War mir unbekannt, dass Microsoft so alt ist :smiley:

Hattest du überhaupt meinen Artikel gelesen? Klappt die Aktivierung von Stereomix?

Grüße Roman

Hallo Roman,

ich weiß zwar nicht wieso Du darauf kommst, aber ja, ich habe Deinen Artikel gelesen und nach ca. 2 Stunden rumfrickeln immer noch kein Stereomix gesehen. Mit dem neuesten Treiber von Creative, der seit heute installiert ist habe ich auch noch keinen Stereomix.

Hattest du überhaupt meinen Artikel gelesen? Klappt die
Aktivierung von Stereomix?

Dennoch danke. Evtl. kaufe ich mir eine andere (interne) Soundkarte und schaue ob es dann funktioniert.

MfG

AL

Hallo Allerseits,

kleine Zwischeninfo. Mit der Software Freerecorder kann ich so ziemlich alles aufnehmen was ich höre. Geht leider nur über Firefox oder IE. War klar da ich ja Chrome nutze.

Habe es dennoch mit dem IE getestet. Wenn es ging (manchmal waren dauerhafte Aussetzer vorhanden) wurde alles aufgenommen. Die Lautstärke ist ziemlich leise und die Qualität ist - für meine Ansprüche - eher bescheiden.

MfG

AL