Von (Stief-)Eltern gemobbt?

Hallo!

Ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die passenden Antworten erhalte.
Ich stell mich kurz vor. Also ich bin ein 19 Jähriger Junge und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und „warte“ auf den 01.10. dann werde ich nämlich mein BA-Studium antreten.

Ich lebe seit ca. 4 Jahren bei meinem Vater, der eine neue Frau geheiratet hat.
Ein Jahr ging es gut, danach wurde das Verhältnis zu Ihr immer schlimmer und das zu meinem Vater auch.

Es ist schwierig zu erklären und darzustellen glaube ich. Aber es fing an mit bespitzeln, Telefon verstecken, anderen Kontrollen und ähnlichen Dingen.
Was es Heute ist, dafür finde ich momentan kein Wort - deswegen weiß ich auch nicht ob die Überschrift passend ist.
Jedenfalls kann ich Heute nihct mal mehr meine Wäsche waschen - was ich bislang auch immer selbst machen musste - weil die Waschküche abgeschlossen ist. Nachdem ich mir einmal den Schlüssel genommen habe, wurde das Schloß asugetauscht.
Sachen die ich Esse muss ich mir seit längerem selbst kaufen.
Dazu muss ich sagen ernähre ich mich eben bewusst, weil mein Stoffwechsel nichts anderes zulässt. Darauf wird allerdings nicht geachtet - es werden nur dinge für die Allgemeinheit gekauft, was die Mehrheit möchte.
Vielleicht sollte ich jetzt ergänzen, dass meine Steifmutter auch einen Sohn hat, der ein Jahr jünger ist. Vor 3 Jahren bekamen mein Vater und Sie auch noch eine Tochter.
Sehr auffalned ist hier, das keiner von Beiden weder seine Wäsche noch sein Essen selbst machen muss - Sie gehören eben dazu.
Ich kann noch viele Dinge erzählen, dass Briefe von mir geöffnet wurden, mein Vater hat vor kurzem die Vollmacht über mein Bankkonto ausgenutzt und sich Geld überwiesen.
Ich weiß auch nicht warum? Sie reden nicht mit mir!Kein „Hallo!“, kein „wie gehts dir?“ - Nix.

Wie kann man sich dagegen wehren? Ich weiß es nicht?!
Die Interesse für mich hat mein Vater schon lange aufgegeben, eigentlich hab ich das auch immer alles allein gemacht - Schule etc. Ich hab immer alle Hände voll zu tun, da ich nebenbei jobben gehe, um mir Alle Sachen zu bezahlen.
Da komm ic nämlich zum zweiten Problem. Das Geld. 50€ Taschengeld das wars. Ist das in Ordnung? Ich weiß es nicht! Ich zahle mir wirklich Alles allein - von Kleidung bis Urlaub etc. zu 100%.
Ich weiß auch nicht wie das Unterhaltsmäßig jetzt sein wird. Ich ziehe aus zum 01.10 und werde von meinem Unternehmen auch auf eine private Uni geschickt. Muss mein Vater mir Geld zahlen? Wo kann ich mich informieren?

Wie kann ich mich denn über Alles andere informieren? Ich möchte mich endlich dagegen wehren, zur Not auch vor Gericht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort, zu weiteren detailierten Fragen bin ich natürlich bereit.

liebe Grüße

Jupp

Hallo!

Wenn ich dir auch nicht viel helfen kann eines weiß ich ganz genau… Dein vater hätte von deinem Konto kein Geld abheben oder überweisen dürfen. Vom Zeitpunkt wo Du 18 bist ist es Dein Konto und nur Du allein hast darüber zu bestimmen.
Deine Bank hat m. E da grob fahrläsig gehandelt und Du solltest dringend das gespräch mit einem Berater da suchen und das Geld zurückfordern.
Ich sollte mal Geld für meine Tochter abheben und wurde mit den Worten abgewiesen * Ihre Tochter ist volljährig damit ist Ihre Vollmacht nichtig.*
Für alle anderen probleme wende Dich an das Jugendamt, die wissen über Unterhalt am besten Bescheid.
Ich wünsche Dir noch ganz viel kraft die Zeit bis zum Auszug zu überstehen
gruß
Angela

W

Ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die passenden
Antworten erhalte.
Ich stell mich kurz vor. Also ich bin ein 19 Jähriger Junge
und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und „warte“ auf den
01.10. dann werde ich nämlich mein BA-Studium antreten.

Ich lebe seit ca. 4 Jahren bei meinem Vater, der eine neue
Frau geheiratet hat.
Ein Jahr ging es gut, danach wurde das Verhältnis zu Ihr immer
schlimmer und das zu meinem Vater auch.

Es ist schwierig zu erklären und darzustellen glaube ich. Aber
es fing an mit bespitzeln, Telefon verstecken, anderen
Kontrollen und ähnlichen Dingen.
Was es Heute ist, dafür finde ich momentan kein Wort -
deswegen weiß ich auch nicht ob die Überschrift passend ist.
Jedenfalls kann ich Heute nihct mal mehr meine Wäsche waschen

• was ich bislang auch immer selbst machen musste - weil die
    Waschküche abgeschlossen ist. Nachdem ich mir einmal den
    Schlüssel genommen habe, wurde das Schloß asugetauscht.
    Sachen die ich Esse muss ich mir seit längerem selbst kaufen.
    Dazu muss ich sagen ernähre ich mich eben bewusst, weil mein
    Stoffwechsel nichts anderes zulässt. Darauf wird allerdings
    nicht geachtet - es werden nur dinge für die Allgemeinheit
    gekauft, was die Mehrheit möchte.
    Vielleicht sollte ich jetzt ergänzen, dass meine Steifmutter
    auch einen Sohn hat, der ein Jahr jünger ist. Vor 3 Jahren
    bekamen mein Vater und Sie auch noch eine Tochter.
    Sehr auffalned ist hier, das keiner von Beiden weder seine
    Wäsche noch sein Essen selbst machen muss - Sie gehören eben
    dazu.
    Ich kann noch viele Dinge erzählen, dass Briefe von mir
    geöffnet wurden, mein Vater hat vor kurzem die Vollmacht über
    mein Bankkonto ausgenutzt und sich Geld überwiesen.
    Ich weiß auch nicht warum? Sie reden nicht mit mir!Kein
    „Hallo!“, kein „wie gehts dir?“ - Nix.

Die Interesse für mich hat mein Vater schon lange aufgegeben,
eigentlich hab ich das auch immer alles allein gemacht -
Schule etc. Ich hab immer alle Hände voll zu tun, da ich
nebenbei jobben gehe, um mir Alle Sachen zu bezahlen.
Da komm ic nämlich zum zweiten Problem. Das Geld. 50€
Taschengeld das wars. Ist das in Ordnung? Ich weiß es nicht!
Ich zahle mir wirklich Alles allein - von Kleidung bis Urlaub
etc. zu 100%.
Ich weiß auch nicht wie das Unterhaltsmäßig jetzt sein wird.
Ich ziehe aus zum 01.10 und werde von meinem Unternehmen auch
auf eine private Uni geschickt. Muss mein Vater mir Geld
zahlen? Wo kann ich mich informieren?

Wie kann ich mich denn über Alles andere informieren? Ich
möchte mich endlich dagegen wehren, zur Not auch vor Gericht.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort, zu weiteren
detailierten Fragen bin ich natürlich bereit.

liebe Grüße

Jupp

Hallo!

Ich kann noch viele Dinge erzählen, dass Briefe von mir
geöffnet wurden, mein Vater hat vor kurzem die Vollmacht über
mein Bankkonto ausgenutzt und sich Geld überwiesen.

Du bist 19. Warum eröffnest du nicht ein anderes Konto ,auf das du allein zugreifen kannst? Das Geld vom jetztigen Konto überweisst du auf das Neue.

Ich weiß auch nicht warum? Sie reden nicht mit mir!Kein
„Hallo!“, kein „wie gehts dir?“ - Nix.

Rede du mit ihnen! Wenn dein Vater allein in einem Raum ist, gehst du schnell rein schließt die Tür ab und stellst dich davor. Du stellst ihn zur Rede. Schildere ihm deine Probleme und bestehe auf eine sofortige Antwort. Guck ihm gerade in die Augen und stehe gerade. Kurz: sei selbstbewusst. Wenn du nach Hause kommst und deine Eltern sind da schreist du: HALLO! bis einer Antwort gibt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ,ob dich das lohnt ,wenn du am 1.10. ausziehst.

Muss mein Vater mir Geld
zahlen? Wo kann ich mich informieren?

Ich würde mit dem Sozialamt bzw mit einem Anwalt reden.

Erstmal danke für deine Antwort!

Sowas wurde schon versucht! Es haben auch schon andere Leute mit ihm gesprochen. Aber du hast recht mit dem, wenn er Alleine ist. Ich glaube nämlich, dass vieles von seiner Frau ausgeht.

Auf der anderen Seite hat er mir auch schon oft eine große Desintresse gezeigt. Kam nicht zu meinem Abiball etc.
Die machen sich teilweise einfach über mich lustig!
Ich möchte mich wehren, vielleicht ist ein Anwalt das Beste - kostet so ein Beratungsgespräch schon Geld?

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn ich dir auch nicht viel helfen kann eines weiß ich ganz
genau… Dein vater hätte von deinem Konto kein Geld abheben
oder überweisen dürfen. Vom Zeitpunkt wo Du 18 bist ist es
Dein Konto und nur Du allein hast darüber zu bestimmen.
Deine Bank hat m. E da grob fahrläsig gehandelt und Du
solltest dringend das gespräch mit einem Berater da suchen und
das Geld zurückfordern.
Ich sollte mal Geld für meine Tochter abheben und wurde mit
den Worten abgewiesen * Ihre Tochter ist volljährig damit ist
Ihre Vollmacht nichtig.*
Für alle anderen probleme wende Dich an das Jugendamt, die
wissen über Unterhalt am besten Bescheid.
Ich wünsche Dir noch ganz viel kraft die Zeit bis zum Auszug
zu überstehen
gruß
Angela

Danke für die Antwort!

Ich war heute bei der Bank und die zeigtne mir eine Vollmacht, als mein Vater das Konto für mich eröffnet hat. Da war ich allerdings noch nicht volljährig!
Ich werde morgen nochmals zu Bank gehen und nachhaken.
Vielen Dank!

lg

Hallo!

Sowas wurde schon versucht!

Was?

Es haben auch schon andere Leute
mit ihm gesprochen.

DU musst mit deinem Vater reden nicht irgendwer anders.

Aber du hast recht mit dem, wenn er
Alleine ist. Ich glaube nämlich, dass vieles von seiner Frau
ausgeht.

Dann machst du das eben beschriebene mit der Frau.

Ich möchte mich wehren, vielleicht ist ein Anwalt das Beste -
kostet so ein Beratungsgespräch schon Geld?

Frag einen Anwalt. Ich habe keine Ahnung.

Gutes Gelingen!

Hallo

Auf der anderen Seite hat er mir auch schon oft eine große
Desintresse gezeigt. Kam nicht zu meinem Abiball etc.
Die machen sich teilweise einfach über mich lustig!

Nicht ganz wenige Familien haben ein Familienmitglied, auf das alle negativen Gefühle und Gedanken projeziert und alle Lasten und Belastungen abgeladen werden. Oft ist das in Wirklichkeit der Stärkste in der Familie, obwohl es so aussieht, als sei er der Schwächste. - Nur so eine Idee, vielleicht könnte da was von passen.

Auf jeden Fall liegt es nicht nur an der Frau, dass sich dein Vater so blöd verhält, auch wenn dir die Erklärung vielleicht lieber wäre. Er ist schließlich erwachsen und könnte sich zur Not zwischen seiner Frau und seinem Sohn entscheiden bzw. zwischen Gemeinheiten verteilen und seine Pflicht als Vater erfüllen.

Ich möchte mich wehren, vielleicht ist ein Anwalt das Beste -
kostet so ein Beratungsgespräch schon Geld?

Vielleicht kannst du die Rechnung deinem Vater zuschicken lassen? Das wäre doch recht witzig.

Wenn man Sozialhilfe oder Hartz 4 kriegt, dann kann man so einen Beraterschein für einen Rechtsanwalt beantragen, dann übernimmt das Amt die Kosten. Aber wahrscheinlich müsstest du erstmal von deinen Eltern Unterhalt verlangen, bevor sie dir was zahlen. Aber vielleicht geht es ja auch, dass sie vorläufig was zahlen und sich das Geld von deinen Eltern zurückholen … bezweifele ich aber ein bisschen, dass die das machen …

Vielleicht wäre auch noch die Nummer gegen Kummer hilfreich. Ich weiß nicht, wie die ist, aber da kann man kostenlos und anonym mit einer entsprechend ausgebildeten Person sprechen. http://www.nummergegenkummer.de/
0800 111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,
Zu den persönlichn Problemen: du könntest zum Jugendamt gehen, auch wenn du schon volljährig bist, bist du noch jung genug von dort Hilfe zu bekommen. Was genau die tun werden weiss ich nicht, aber du wirst dir zumindest deine Sorgen von der Seele reden können :smile:
Was das finanzielle angeht, kannst du natürlich BaföG beantragen (am besten sofort da es einige Zeit dauert bis der Antrag bearbeitet ist, falls unterlagen fehlen kannst du sie später nachreichen). Dazu brauchst du aber auch Angaben von deinen Eltern… Falls deine Eltern sich weigern den Antrag auszufüllen und die nötigen Unterlagen rauszurücken, kannst du versuchen elternunabhängiges Bafög zu beantragen, wie da die Chancen stehen weiss ich nicht.

Ich wünsche dir viel Glück
Backs

Hallo,
wie einige andere schon erwähnten, würde ich dir empfehlen zum Jugendamt zu gehen, dort können kompetente Leute dich unterstützen.
Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung, also bei dir bis zum Abschluss des Studiums. Dies kann natürlich auch gerichtlich eingeklagt werden, sollte jedoch erst zuletzt passieren, wenn andere Möglichkeiten nicht greifen.

Beatrix

Hallo,

eine Information ist hier wichtig:

Wenn man Sozialhilfe oder Hartz 4 kriegt, dann kann man so
einen Beraterschein für einen Rechtsanwalt beantragen, dann
übernimmt das Amt die Kosten. Aber wahrscheinlich müsstest du
erstmal von deinen Eltern Unterhalt verlangen, bevor sie dir
was zahlen.

nein, für anwaltliche Unterhaltsstreitigkeiten muss man nicht den Unterhalt schon VOR dem Streit haben.

Meine Tochter hat immer einen Beratungsschein erhalten, wenn sie mit ihrem Vater wegen Unterhalt in anwaltlichen Kontakt treten wollte.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jupp,

als erstes kam bei mir folgende Frage auf: warum lebst du dann nicht bei deiner Mutter? Ich kann leicht fragen. Aber ob du mir darauf eine Antwort geben willst, überlasse ich dir.

Fangen wir bei deiner bevorstehenden Ausbildung an:

Als BA-Student bekommst du doch von dem Unternehmen, in dem du den praktischen Teil absolvierst, monatlich Geld. Abhängig davon, wieviel das ist, hast du evtl. noch Anrecht auf weitere Zahlungen.

Generell gibts folgende Möglichkeiten:

1. Unterhalt von den Eltern
    Da du erst die Schule beendet hast und das BA-Studium deine erste Ausbildung ist (lese ich jetzt so heraus), sind Eltern dazu verpflichtet, diese Ausbildung zu finanzieren bzw. dich dabei z. B. durch Lebensunterhalt zu untesrtützen.

2. Kindergeld:
    normalerweise wird das Kindergeld an die Eltern ausgezahlt. Wenn du aber nachweisen kannst, dass das Kindergeld dann allerdings nicht dir zu Gute kommt (was eigentlich sein soll) kannst du sicher auch direkt das Geld bekommen. Dazu kann dir die Kindergeld-Stelle bei der Agentur für Arbeit sicher mehr sagen.

3. Bafög:
    für eltern-unabhängiges Bafög bist du noch zu jung. Aber generell besteht die Möglichkeit, während einer Ausbildung - in Abhängigkeit vom elterlichen Vermögen bzw. Einkommen - finanzielle Unterstützung zu bekommen. Darüber kann dir normalerweise das Sozialamt (oder eine vergleichbare Stelle) und die BA, an der du studieren wirst) nähere Infos geben.

Was dir davon genau und in welcher Höhe zusteht, muss in deinem Einzelfall genau überprüft werden, denn du bekommst ja auch von deinem Arbeitgeber ab Oktober regelmäßig Geld…

Jemand hat dir hier den Tipp gegeben, ein neues Konto zu eröffnen. Dazu möchte ich dir ergänzend vorschlagen:
Sorge dafür, dass das bestehende Konto nicht überzogen werden kann (nicht, dass du auch noch die Schulden bezahlen musst, die dein Vater evtl. dort aufbauen könnte) oder löse das alte Konto vielleicht sogar gleich ganz auf (falls du es z. B. nicht zwingend brauchst, weil dort regelmäßig dein Taschengeld hin überwiesen wird)

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal folgenden Dinge erledigen:

• Termin beim Jugendamt (evtl. einfach nur seelisch-moralische Unterstützung, sicher aber auch rechtliche Unterstützung)
  • Termin bei der Agentur für Arbeit (die können dir sicher auch helfen, wer dir welche finanzielle Unterstützung geben muss, und dort ist normal auch die Kindergeldstelle angesiedelt)
  • Termin beim Sozialamt - oder vergleichbare Stelle (um evtl. Bafög-Anspruch berechnen zu lassen und Hilfe für die Wohnungssuche zu bekommen)
  • Termin bei deiner zukünfigten BA - z. B. im angeschlossenen Studentenwerk (die wissen auch über Bafög, Wohnmöglichkeiten und alles andere bzw. alle notwendigen Anlaufstellen für dich Bescheid)

Dazu solltest du so viel Unterlagen wie möglich bereit halten:

1. deinen Vertrag mit dem Unternehmen bzw. die Einschreibung bei der BA (da es bald losgeht, solltest du das ja schon haben)
  2. Unterlagen über deine Einkünfte (z. B. Gehaltsabrechnung vom Nebenjob, Kontoauszüge,…)
  3. Steuerbescheid deines Vaters (sicher schwer zu bekommen, aber für die Bafög-Berechnung notwendig, soweit ich weiß)
    Und alle möglichen „Beweise“ für deine Situation (wie auch immer die aussehen könnten…)

Generell koste juristische Beratung Geld. Es gibt aber für bedürftige Menschen (und ich könnte mir vorstellen, dass du in deiner Situation dazu zählst) Rechtskostenbeihilfe. Ich weiß aber nicht, wo du die Bedürftigkeit bescheinigt bekommst. Dazu würde ich einfach mal bei dem dir nächsten Amtsgericht anfragen. Die müssen es wissen. Und für erste Informationen (noch ohne Rechtsstreit) gibt es da normalerweise auch Rechtspfleger. Wenn ich da nichts verwechsele, bekommt man da auch eine erste Rechtsberatung kostenlos oder zumindest sehr günstig.

Du siehst, du kannst ganz viel in Angriff nehmen. An deiner Stelle würde ich es vermutlich zuerst beim Jugendamt versuchen. Vielleicht können die alles weitere etwas besser strukturieren, was du unternehmen solltest. Und neben den fachlichen Fragen zu Geld und Rechtslagen kannst du dort vielleicht auch andere Hilfe in Anspruch nehmen - z. B. können die dich vielleicht bei diversen Terminen begleiten und dir auch psychischen Beistand geben. Denn einfach wird es sicher nicht, was du dir da vorgenommen hast…

Viele Grüße
Merlinchen