Von Stuttgart nach Wien für 83€

Hallo liebe Leute :wink:
es gibts von der deutschen Bahn ja das Quer-durchs-Land-Ticket für 42€ und in Österreich das Einfach-Raus-Ticket für 28€.
Kann ich somit einfach von Stuttgart nach Wien für 70€ fahren wenn ich nur diese beiden Tickets (und die hierfür zugelassenen Züge) benutze?
Bzw: 82€ wenn ich mit 3 anderen fahre?

Das klingt alles irgendwie zu einfach…

Hallo Sonlog,

Auf deine gezielte Frage kann ich leider keine Antwort geben. Aber ich kann dir sagen, dass du mit der Bahn u.U. günstiger nach Wien kommst als für 82.- €.

Schau dir diesen Link an für einen beliebigen Tag:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=96…

Der Clou heisst „Europa Spezial“.

Gute Fahrt und schöne Grüße,
Helena

Servus,

„Europa Spezial“ und einige ebenfalls billigeren Angebote im Nachtzug setzen frühzeitige Buchung und Festlegung auf einen bestimmten Zug voraus, sind aber sicherlich die bessere Alternative.

Die beiden Nahverkehrstickets zusammen funktionieren zwar grundsätzlich, aber bei Abfahrt S Hbf ab 9 h ist man im günstigsten Fall elf Stunden unterwegs, und es können leicht auch siebzehn Stunden werden. Die geringe Zahl an möglichen Verbindungen im Nahverkehr läuft letztlich auch auf eine Zugbindung hinaus. Die Fahrt im Nahverkehr ist zwar ein bissel schneller als mit dem Fahrrad, aber man „muss es mögen“, zumal besonders auf der deutschen Seite kaum noch Züge im Nahverkehr eingesetzt werden, in denen man länger als etwa eine Stunde sitzen kann, ohne dass Genick, Kreuz, Knie und Ohren weh tun.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Quer durchs Land - Gültigkeit

• noch eine Ergänzung, die für Deine Verbindung keine Rolle spielt, aber hie und da zu Enttäuschungen führt:

„Quer durchs Land“ ist, anders als die Ländertickets, ein Angebot der Deutschen Bahn AG. Es gibt Verkehrsanbieter, die dieses Ticket nicht akzeptieren - auch solche, bei denen das Wochenendticket benutzt werden kann.

Wenn andere Anbieter als die DB in einer Verbindung enthalten sind (in Deinem Fall Agilis), muss immer vorab geklärt werden, ob der Anbieter das Quer durchs Land - Ticket akzeptiert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

das interessiert mich auch, weil ich vor 2 Wochen ein ticket für meinen Sohn von D nach Österreich buchen wollte: null Sparpreis gefunden.

Wenn man auf der Bahnseite auf Europa-Spezial klickt und sich da einen Zug aussucht, dann kommt man zu viel höheren Preisen. Genauso war es übrigens mit dem Ticket, das ich gesucht hatte.

Naja, mein sohn hat letztendlich eins bekommen: D (Münster) - Österreich für 39,90. Das wurde allerdings in Österreich gekauft und nicht bei der Deutschen Bahn: da habe ich seit 6 Wochen ungefähr keinen Sparpreis für diese Verbindung gefunden.

Gruß

Hallo,

das interessiert mich auch,

Schön!!

weil ich vor 2 Wochen ein ticket
für meinen Sohn von D nach Österreich buchen wollte: null
Sparpreis gefunden.

Da war es höchtswahrscheinlich wohl viel zu spät. Du kannst den Ticket schon 3 MONATE vor Reisebeginn kaufen. Und wenn du an solche Angebote kommen willst, muss du auch wohl… (oder kurz danach)

Seitdem ich dieses „Spezial“ kenne, bin ich nur so mit der Bahn gereist. Ich VERMUTE es liegt daran, dass du den Ticket viel zu spät kaufen möchtest. Denn, soviel ich weiß, gilt: Das Kontingent an solche Preise sind begrenzt. D.h. wenn du zB. am 25. Juli eine Fahrkarte für den 31. Juli mit der Bahn von München nach Norditalien kaufen willst, da sind diese Plätze für diesen Preis, natürlich längst ausverkauft.

Wenn man auf der Bahnseite auf Europa-Spezial klickt und sich
da einen Zug aussucht, dann kommt man zu viel höheren Preisen.
Genauso war es übrigens mit dem Ticket, das ich gesucht hatte.

Eben weil es das Kontingent schon erschöpft war, denke ich mal.

Naja, mein sohn hat letztendlich eins bekommen: D (Münster) -
Österreich für 39,90. Das wurde allerdings in Österreich
gekauft und nicht bei der Deutschen Bahn: da habe ich seit 6
Wochen ungefähr keinen Sparpreis für diese Verbindung
gefunden.

Wie gesagt, hier, mehr als sonstwo gilt: Frühe Morgenstund hat Gold im Mund… ;o))

Gruß,
Helena

1 Like

Hallo,

ok, 3 Monate im voraus schaff ich in der Regel nicht :wink:

Danke für die Info,
Gruß