Von SUSE auf (K)Ubuntu umsteigen

Hi,
ich benutze zur Zeit Windows und SUSE Linux. Am Anfang wähle ich per Grub Loader das Betriebssystem. Nun will ich aber Suse deinstallieren und dafür Ubuntu (oder Kubuntu) installieren. Um die Situation weiter zu Erläutern: Ich habe drei Festplatten. Auf der ersten habe ich Windows drauf, auf der zweiten habe ich Suse drauf und auf die dritte will ich Ubuntu installieren. Nun muss ich aber die eine (zweite) Festplatte abgeben und muss diese formatieren. Wenn ich die zweite Platte ausbaue startet mein Rechner nicht mehr, da er Grub nicht mehr findet. Wie bekomme ich es nun hin, dass der Grub Loader verschwindet und nur noch Windows erst mal gestartet wird. So dass ich später dann Ubuntu installieren kann, wo dann der Grub Loader neuinstalliert wird (also dann auf die dritte Festplatte (da die Zweite weg ist).

Baue deine nicht benötigte FP aus.Nehme deine Windows CD.Da kannst du unter der Rettungskonsole mit nem fixmbr, deine Masterbootrecord(MBR) neu schreiben lassen.Damit wird dein Windows wieder mit dem orginal BL von Win gestartet.Danach kannst du ja deine Kubuntu oder was auch immer nehmen und bei der Formatierung Susi von der Platte fegen und dies HD aufteilen in deine gewünschten Partitionsgrössen /,swap,home.

Ein Einsatz der Alternate CD ermöglicht dir eine erweiterte Installationsauswahl des Grub BL.Mit der Desktop CD, geht das nur in den MBR.
Reine deutsche Lokalisierungen auf der CD gibt es hier.
http://cdimage.geole.info/

Weitere Anleitungen und Hilfen findest du hier.
http://forum.ubuntuusers.de/
http://wiki.ubuntuusers.de/

FG Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Grub Loader
verschwindet und nur noch Windows erst mal gestartet wird.

Für solche Fälle habe ich immer eine Grub-Boot-CD im Haus.

HTH
Schorsch

Hi,

zusätzlich zu den bereits genannten Antworten, hier noch ein weiterer
Tip: je nachdem, wem Du die Platte „weitergibst“, solltest Du sie
nicht nur formatieren, sondern mit DBAN oder einem ähnlichen Tool mit
zufälligen Daten überschreiben.

http://dban.sourceforge.net/

Gruß

Fritze

Hi,

Und wo bekomme ich so was? kann man das runterladen?
Danke und Gruß Andy

Hi

Ja das ist kein Problem. Die Festplatte geht nur zu meinem Bruder. Aber danke für den Tipp. Ich werde ihn mir merken. :smile:
Gruß Andy

Hi!
Nur eine Idee, die vielleicht ein einfacher Weg ist, falls Du wenig Daten (Anschreiben, Hausarbeiten, Musik) auf der WIN-CD hast.
Diese auf eine CD oder DVD brennen, Deine installierten Programme notieren.
Deine persönlichen Daten auf der Suse ebenso brennen

Du kannst das Brenne von Suse aus erledigen, da Suse Deine Daten auf der WIN-Partition lesen kann.

Dann Platte 2 formatieren und ausbauen. (oder nachher erst -ist egal)
WIN auf Platte 1 installieren.
Kubuntu auf Platte 2 installieren.

Das ganze dauert einen Tag und funktioniert garantiert reibungslos. Das könnte schneller gehen und erledigt sein, bevor Du Dir den neuen Bootloader installiert hast, weißt wie das alles funktioniert.

Ich will das Lernen nicht verhindern.

Gruß, Ingo

P.S. Nicht hauen für den Plumpen Vorschlag, aber Win tut es immer wieder ganz gut, wenn es neu installiert wird. Die Fenster von Kleinweich werden ja immer langsamer mit der Zeit.

Hallo Andy21 !

Und wo bekomme ich so was? kann man das runterladen?

Wenn du mal nen Tip bekommst, kannste das per past/copy dem Gockel übergeben.Und siehe da, es folgen weitere Links.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Grub-Boot-CD&btn…

EInfach mal duchklicken :smile:

So ein Suchmaschienchen hat auch ab und an was gutes für sich :wink:

FG I.

Hi,

danke erst mal für den Vorschlag (und geschlagen wird hier niemand :smiley: ).
Ich werde es erst mal mit der anderen Methode probieren, falls ich es aber da nicht hinbekommen sollte wird wohl dein Vorschlag zur Rate gezogen.

Auf jeden Fall danke. Jeder Vorschlag ist willkommen.

Gruß Andy

Hallo,

also ich hab mir das da durchgelesen und ich muss sagen: ich raff das nicht. :cry:
Also mit den Verzeichnissen und alles ist mir viel zu kompliziert. Ich weiß gar nicht was die da kopieren und anlegen. Gibt es keine fertige Download-Version? Ich habe danach gesucht aber nichts gefunden.

Gruß andy21

Hi,

ich hab das jetzt probiert (also zweite Festplatte ausgebaut und fixmbr usw.). Allerdings ist nichts passiert. Der Grub Loader ist glaub ich auf der zweiten Festplatte, ich ja ausgebaut habe. Ist das ein Problem? Muss man da was spezielles beachten?

Danke und Gruß Andy

Frohes neues Jahr !

Wenn du dein WIndows auf der ersten Platte hast,wäre das ja dann ok.Warum das fixmbr nicht dein Windows mittels WinBL zur Verfügung stellt, weiss ich jetzt aber nicht.Hast du da mal im Bios nachgesehen, ob das von der HD booten korrekt eingestellt ist.Ansonsten fällt das dann unter Reparatur von Windows und sollte im betreffenden Board abgehandelt werden.Also muss jetzt erst mal dein Windows wieder startfähig werden, und bootbar werden.

Hast du nen Disketten LW, dann kannste dir auch hier die W98 Diskettenversion runterziehen und mit fdisk /mbr den BL einfach clean machen.OK sind auch Iso zum brennen für CD:Einfach mal ausprobieren, was für dich am einfachsten ist.
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Wenn du ne zweite Platte jetzt hast,auf die dann dein Ubuntu soll, ist das auch nicht das Problem.Der BL Grub könntest du dann auf der ersten Platte in den MBR installieren lassen.Der Eitrag von Windows wird wenn alles korrekt verläuft dann im Auswahlmenü von Grub angezeigt.Grub lässt sich später bei gebootetem U/Kubuntu soweit konfigurieren, das der Windowseintrag oder so zuerst steht.Ich würde dir empfehlen, das du die zweite Platte als erweiterte Partition unter Windows einbindest.Danach kannst du bei der Installation von dem Kubuntu, das ja beim partitionieren weiter anlegen lassen.Ich habe bei mir vermieden da mehrere primäre Partitionen anzulegen, da ich irgendwie immer mal Probleme mit primären Part. hatte.
Mein Ubuntu, sogar mehrere Versionen wurden dann in logischen Partitionen untergebracht.Auch bei nem Kollegen habe ich das mit erweitert und dann logisch so gemacht.Da spinnte das auch ab und an weil der mehrere primäre hatte.Kann auch Zufall gewesen sein.Musst halt selbst wissen, wie du das jetzt anlegst.

Gruss I.

Hi,

so ich habe jetzt einfach Ubuntu installiert. Jetzt hab ich den Grub Loader wieder und er kennt halt Windows und Ubuntu. Jetzt ist also alles in Ordnung.

Ich danke allen dir mir geholfen und mit Rat und Tat bei Seite standen.

Gruß Andy