Hallo Forum, meine Vertrag läuft im Okt. 2003 aus. Ich spiele mit dem Gedanken zu O2 wegen dem Home-Tarif zu wechseln. Angeblich würde man viel an Kosten im Gegensatz zu D1 sparen! Wer kann mir was über O2 berichten? Ich weiss nicht ob es sich lohnt einen Wechsel vorzunehmen. Danke im Voraus für Euere AW.
Günter
Hallihallo
Was hast du denn für Fragen?
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallihallo
Ich habe gehört, dass die Sache mit der Home-Zone nicht so Astrein funktionieren würde. Ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet und pendle in der Freizeit ziemlich umher, daher die Frage: Lohnt sich dies umzusteigen? Desweitern wüstte ich gerne wie dort der Service bzw. Kundenbetreuung ist.
Gruss
Günter
Hallihallo
Ich habe gehört, dass die Sache mit der Home-Zone nicht so Astrein funktionieren würde.
Ich habe die Homezone in Saarbrücken und keinerlei Probleme damit. Meine Homezone ist sogar recht groß
Ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet und pendle in der Freizeit ziemlich umher, daher die Frage: Lohnt sich dies umzusteigen?
Wie das mit der Homezone in ländlichen Gegenden ist, weiß ich net. Du solltest mal deine Telefongewohnheiten analysieren und einfach gegenrechnen mit den O2 Tarifen
Desweitern wüstte ich gerne wie dort der Service bzw. Kundenbetreuung ist.
Diesbezüglich kann ich mich auch nicht beschweren.
Gruß Marco
Gruss
Günter
Hallo Günter,
ich bin Kunde der ersten Stunde bei O2, also schon über 3 Jahre dabei (damals noch Viag).
Am Anfang war es ne ziemliche Katastrophe bei denen. Das lässt sich nicht verheimlichen. Und der Ruf hängt O2 noch ein bisschen nach.
Heute ist das aber nicht mehr so. Der Service ist völlig ok und das Netz funktioniert tadellos.
O2 ist IMHO der vom Preis/Leistungsverhältnis attraktivste Netzbetreiber.
Wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst, kann das auß die Größe der Homezone eigentlich nur positive Auswirkungen haben.
In ländlichen Gegenden sind die Rechweiten der Funkzellen größer als in Ballungszentren. Daher ist meist auch die Homezone größer, da diese auf eine oder mehrere Funkzellen gelegt wird.
Meine ist z.B. vom Durchmesser ca. 5 Km groß und deckt die komplette Innenstadt ab. Billiger kann man überhaupt nicht mehr telefonieren 
Gruß - Achim
Hallo,
mittlerweile funktioniert die Homezone-Geschichte relativ gut.
Wenn du auch zuhause ab und zu mit dem Handy telefonierst, hat man die etwas höhere Grundgebühr schnell wieder drin.
Dadurch daß man die „Festnetznummer“ sehr leicht aufs Handy weiterleiten kann (auch wenn man nicht in der Homezone ist) und das auch nur um die 15 cent/Minute kostet, ist man gut auch über die Festnetznummer erreichbar, wenn man nicht zuhause ist.
Auch wenn man die „Festnetznummer“ nicht außerhalb der Homezone aufs Handy weiterleitet, bekommt man eine SMS, wenn einer auf die Mailbox gesprochen hat - ein Vorteil gegenüber dem normalen AB zuhause an der Dose (find ich).
Abhören der Mailbox ist in der Homezone kostenlos - man kann also in aller Ruhe mal die ganzen Mailboxfunktionen durchprobieren, z.B. Sprachnachrichten an Verteilerlisten versenden etc.
Ich hab meinen Wechsel von D2 damals nicht bereut, bin jetzt seit 4 Jahren dabei.
Sven
Hi Günter,
wie immer in solchen Situationen entscheidet hauptsächlich Dein persönliches Telefonierverhalten.
Die Homezone macht dann Sinn wenn Du dich oft an einem bestimmten Ort (plus eines gewissen, nicht allzu großen Radius) aufhälst und dort das Handy nutzt. Weiterhin sollte es an dieser Stelle natürlich die Homezone-Funktionalität geben - in manchen Gebieten ist das System noch nicht ausgebaut. Also: geh auf die O²-Homepage und mach erstmal den Homezone-Check, damit Du weißt ob die Funktion an dem von Dir gewünschten Ort verfügbar ist.
Sind diese Vorraussetzungen gegeben kannst Du von einem Wechsel nur profitieren, denn O² hat in jedem Fall bessere Preise als T-D1, dank E-Netz eine bessere Sprachqualität und die Netzabdeckung ist noch besser da man überall dort, wo keine O²-Netzversorgung ist, im D1-Netz eingebucht wird.
Außerdem gibt es neben der sehr attraktiven Homezone-Geschichte noch wahlweise eine von drei Optionen zum auswählen: zu gleichen Kosten in alle anderen Handynetze telefonieren, preiswerte Gespräche in einen bestimmten Vorwahl-Bereich oder preiswerte Telefonate ins Festnetz der City, in der man sich gerade aufhält.
Wenn man das Konto online führt gibt es zusätzlich SMS-Guthaben, und O² hat im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern die absolut attraktivsten Preise wenn man ein neues Handy bei Vertragsabschluß erwirbt.
So betrachtet kann ich Dir nur zu einem Wechsel raten, Du wirst es nicht bereuen.
Früher war O² mal wegen unregelmäßiger Rechnungen im Gerede, das ist aber nach meiner Erfahrung Schnee von gestern.
Die Homezone hat einen garantieren Radius von 500m um den von Dir angegebenen Mittelpunkt. In der Praxis ist der Radius, wie ich bei mir selber festgestellt habe und auch bei anderen immer wieder höre, sehr viel größer.
Solltest Du dich zum Wechsel entschliessen (und ich denke man kann Dir in jedem Fall dazu raten) denke an eine rechtzeitige Kündigung bei T-D1 (meistens mindestens 3 Monate vor Vertragsende erforderlich) und beantrage bei O² die Rufnummern-Portierung, dann behälst Du deine bisherige Telefonnummer. O² übernimmt erfreulicherweise die fällige „Ablöse“, die T-D1 Dir berechnen wird.
Am einfachsten dürfte es sein wenn Du in einen O²-Laden gehst und dort nach einer Beratung fragst. Dann werden sie Dir alles nochmal genau erklären und insbesondere auch bei der Rufnummern-Portierung helfen.
Gruß,
MecFleih
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank …
… Euch allen, ich habe mich nach Eueren ( guten ) Tipps entschlossen Ende dieses Jahres zu wechseln. Mittlerweile habe ich Erfahren, dass ein Bekannter ebenfalls O2 als Betreiber gewählt hat und fast 1 km Radius ( gleiches Gebiet wie ich bräuchte ) die Homezone nutzen kann.
Vielen Dank für alles
Günter