Von T-DSL zu 1&1

Hallo Leute,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte seine Telefon- und Internetkosten zu senken und ich möchte ihm gerne helfen. Ich selber surfe über eine 1&1 6000er Flat und telefoniere mit Voip, also über das Internet. Alles klappt super! Ich möchte es ziemlich genau so machen wie wir es haben. Der Bekannte surft jedoch seltener im Internet, weshalb ich überlegt hab, ob das alles auch mit einer 2000er Flat funktioniert…

Bitte guckt euch folgende Überlegung an und sagt mir, ob ich was vergessen hab.
http://www.bilder-hosting.de/img/CYIW2.jpg
Ich möchte gerne die gesamten anfallenden Kosten berücksichtigen.

Was für Dokumente etc. muss ich an die T-Com oder T-Online schicken, was muss drin stehen etc.? Wär echt super, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.

Danke,

bochumer Junge

Hi!

In deiner Aufstellung hast du nicht berücksichtigt, dass das Ganze nir funktioniert, wenn zusätzlich nocheon Telefonanschluss (analog oder ISDN) von der Telekom besteht. Dadurch kommen noch mal mindestens 16,- Euro Grundgebühr dazu.

Das liegt daran, dass 1&1 „nur“ ein sogenannter Reseller ist, also die Telekom-Leitungen nutzt.

Billiger kommst du weg, wenn du einen Anbieter wählst, der über ein eigenes Leitungsnetz verfügt, wie z.B. Arcor, Versatel, Alice und diverse lokale Anbieter.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

Billiger kommst du weg, wenn du einen Anbieter wählst, der
über ein eigenes Leitungsnetz verfügt, wie z.B. Arcor,
Versatel, Alice und diverse lokale Anbieter.

Arcor hat bei mir aber weder die Straße aufgerissen noch anderweitig eigene Leitungen verlegt, als ich vor drei Jahren zu denen gewechselt bin.

Trotzdem bin ich mit Arcor sehr zufrieden, keine Ausfälle mehr wie früher bei T-Offline, trotz gut 40 GB Traffic pro Monat…

Gruß
Markus

Hi Markus,

schon richtig, dass Arcor die Straße nicht aufreisst…
Der sogenannte letzte Meter (vom nächstgelegenen Einwahlknoten zum Anschluss in deiner Wohnung) ist auch da immer noch die Telekom-Leitung :frowning:
Die Arcor-eigenen Leitungen liegen nur zwischen Server und Einwahlknoten.

Gruß
Dirk