Von telekom zu arcor, von analog nach ISDN

hallo experten,

ich möchte einen ISDN-anschluß von arcor anschaffen.

der ISDN-anschluß sei ja nur zum aufstecken auf die analoge dose und die ist von der telekom. darf ich diese benutzen oder muß ich diese vorher von der telekom entfernen lassen?

außerdem möchte ich nicht unbedingt ein neues telefon und habe dazu die information „a/b-adapter“ gefunden. dazu habe ich eigentlich nur ins telefon integrierte adapter gefunden (telefon hab ich ja schon) oder drahtlose adapter (z.b. gigaset), was mein AB (einfaches modell) wahrscheinlich nicht „verstehen“ wird. gibt es einen adapter, wo ich meine geräte (telefon, AB, fax) einstöpsele?

herzlichen dank für jeden rat!

Hallo

der ISDN-anschluß sei ja nur zum aufstecken auf die analoge
dose und die ist von der telekom. darf ich diese benutzen oder
muß ich diese vorher von der telekom entfernen lassen?

Enfernen lassen musst du garnichts, denn die Leitung ist nach wie vor von der Telekom. ARCOR mietet die Leitung von denen. Den NTBA bekommst du von ARCOR, und in dem Gerät ist meist auch gleich ein A/B Wandler mit drin, also quasi eine kleine Telefonanlage. Da kannst du deine vorhandenen analogen Telefone einstecken, und wie bisher benutzen.

Gruß,
Klaus

Moin

Den NTBA bekommst du von ARCOR, und in dem Gerät ist meist
auch gleich ein A/B Wandler mit drin, also quasi eine kleine
Telefonanlage. Da kannst du deine vorhandenen analogen
Telefone einstecken, und wie bisher benutzen.

Ist das bei Arcor anders als bei den Telekomikern? Mein Anschluß ist gerade neu und ich brauche beides: einen NTBA (der macht meinen Anschluß zu einem ISDN-Anschluß; dieser wird in die „normale“, herkömmliche Telefondose in der Wand gesteckt) und einen A/B-Wandler bzw. Telefonanlage (dort kann man die Telefone hineinstecken). Letzteres mußte ich kaufen, auch wenn es beim Bestellen des Anschlusses verbilligt war.

Gruß,
Ingo

Hallo,

ein NTBA mit integriertem A/B-Wandler? Das gibt’s dann aber nur bei Arcor. Je nach Vertrag wird höchstens ein A/B-Wandler oder eine einfache Telefonanlage mitgeliefert, der NTBA hat nur 2 ISDN-Anschlüsse.

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Tach,

muss ich Klaus wohl verteidigen. :smile:

Hab diese Geräte auch schon gesehen, von Arcor gibts die auf jeden Fall und bei unserem lokalen Anbieter hab ich den Kasten auch schon gesehen.
Ich meine die Geräte gibts sogar mit integriertem DSL-Modem!

Sachen gibts…

Gruss
Micha

Moin,

Sachen gibts…

Hmm… sind nämlich eigentlich interessant. Das würde einem das Anbringen von zwei Kästen an der Wand sparen. Wenn ich das bei mir so angucke: Splitter, NTBA, DSL-Modem, Router, Tk-Anlage/a-b-Wandler. Das zu reduzieren *ist* sinnvoll - nunja, vielleicht, wenn mein jetziges Equipment 'mal den Geist aufgibt.

Gruß,
Ingo

Hab mal nach der Arcor-Starter-Box (so heißt das Ding) gegoogled:

Die Arcor-Starter-Box vereint ISDN-NTBA, Splitter und eine kleine Telefonanlage um analoge Endgeräte mit dem ISDN-Anschluss nutzen zu können. Die einzelnen Geräte sind in einer Box zusammengefasst.

Also nix mit DSL-Modem.

Will hier allerdings keine Werbung machen :smile:)

Gruss
Micha