Von TV-KArte auf Festplatte via DivX

Hallo ihr Lieben.
Ich bin grosser Verehrer der Simpsons und Futurama.
Und nun meine Frage. Ich würde gerne die Folgen über meine TV-Karte auf der Festplatte, in angemessener Größe, mittels DivX bannen. Ich bekomme aber keine gute Datei in akzeptierbarer Grösse hin. Welche Programme gibt es? Welche konfiguration von DivX sollte man verwenden? Kann man den Ton seperat mittels MP3 packen?
Ich weiss das es irgendwie funktioniert, denn es gibt genug gelungene Beispiele im Netz. Ich würde gern wissen wie ich dies so hinbekommen kann.
Mfg.
Leax

also meines wissens ist es nicht möglich DIREKT in DivX zu encoden, musst erst einen umweg über mpeg oder sowas gehen.
für DivX solltest du dir mal die sites(http://www.bytesmith.de.vu und http://www.mtaonline.net/~psmith) reinziehen. sie sind zwar eher für DVD rips aber die meisten sind auch nur zum encoden von mpeg dateien, wahrscheinlich ist das ein oder andere program auch was für dich!
ansonsten such einfach mal unter altavista.com dort findest du immer was!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab das auch schon versucht, eben diese Beiden Folgen auf meinen PC zu bannen. Ich benutz ne haupauge grafikkarte mit der dazugelieferten Software. Es gibt bei dem mitgelieferten „WinTVCap“ leider keine andere moeglichkeit, als ungepackt mitzuschneiden, zumindest kenne ich keine. Ueber Spezielle programme, z.B.: MainActor kannst du in beliebeigen formaten aufnehmen, allerdings laufen die auf meinem Rechner relativ instabil. Meine Empfehlung: Schaffe dir 10gb freien Festplattenplatz, das reicht. Starte WinTVCap, lege unter Aufnahme -> aufnahme konfigurieren -> Ton „Format festlegen“ das Audioformat fest. Ich benutze meistens 44.100hz 16bit mono (meine tv-karte hat nur mono).
Optionen -> Video Format kannst du die groesse des Fensters einstellen, ich benutze 384*284. unter Datei -> capturedatei festlegen musst du angeben, wo die 10gb platz sind, dorthin wird eine art image-datei erstellt. Jetzt kannst du aufnehmen, allerdings sollte erwaehnt werden, das mein system nach etwa 15 bis 20 minuten aufnahme abstuerzt. Ich habe dabei aber keine vergleichswerte, vielleicht liegt es nur an meinem rechner. Wenn du die aufnahme abbrichst, musst du die datei speichern. Datei -> Video Datei speichern. Dass kann einige zeit dauern.
Jetzt hast du ne Futurama-folge auf deinem PC mit lustigen ?5? gb im Avi-Format. Ich benutze das Programm „VirtualDup“ zum weiterbearbeiten. Das kannst du dir unter jamesray.de runterladen, auserdem findest du dort ne sehr ausfuehrliche erklaerung. Wenn du VirtualDub und DivX (DivX ist uebrigends verboten worden, nur so nebenbei erwaehnt) installiert hast, ist eigentlich alles notwenige getan. Oeffne mit VirtualDub ueber File -> Open Video File das Avi-file.
Jetzt stellst du unter Audio -> Full processing mode ein. Das ist wichtig, sonst nimmt der den ungepackten audio-stream, und das wollen wir ja vermeiden. Unter audio -> compression kannst du das format festlegen, in das es gepackt werden soll. Ich benutze Mpeg layer 3, da der DivX-audio bei mir nicht funktioniert.
Kontrolliere immer, das unter Video -> auch „Full processing mode“ eingestellt ist. Jetzt noch Video -> compresion DivX auswaehlen. Hier gibt es „LOW Motion“ und „FAST Motion“. mit „FAST Motion“ bekommst du bessere ergebnisse hin, allerdings soll es anfaellig fuer farbfehler sein. Ich habe allerdings noch keine bemerkt. Du solltest auf jeden fall noch den DivX konfigurieren. Also wahle DivX Fast/Low aus, und rechts ist ein knopf mit „configure“. Das wichtigste ist fuer den anfang „Data Rate“. Hier musst du probieren, wie viel es sein soll, aber bei nem 384*284 fenster reichen 600 kb/s mehr als aus. Probier einfach aus, welche qualitaet du haben willst.

das ist die Methode, mit der ich es immer versuche.
Falls dein rechner bei der aufnahme abstuerzen sollte, benutze den guten alten videorekorder. Nimm es auf band auf, spiele es spaeter ab, und schneide die erste haelfte (bis zur werbung) mit. Speichere es ab, und dann die zweite haelfte aufnehmen. Wie du Die Files zusammen bekommst, wird in nem anderen Artikel behandelt.

Ich Danke euch beiden für die hilfreichen Tips!!!
Werde es dann gleich mal Ausprobieren.

Hallo ihr Lieben.
Ich bin grosser Verehrer der Simpsons und Futurama.

Genau wie ich !

Und nun meine Frage. Ich würde gerne die Folgen über meine
TV-Karte auf der Festplatte, in angemessener Größe, mittels
DivX bannen. Ich bekomme aber keine gute Datei in
akzeptierbarer Grösse hin. Welche Programme gibt es? Welche
konfiguration von DivX sollte man verwenden?

Das geht wunderbar, wenn nur der Rechner schnell genug ist, denn er muss in Echtzeit codieren. Da ich nicht weiss, welchen Rechner Du hast, beschreib ich mal wie ich es mache. Ich habe allerdings einen Athlon 900.

1. DivX:wink: Codec installiert ?
  2. Qualitaet wird besser, wenn bei den DivX Einstellungen die Regler weiter rechts stehen, bei groesseren Dateien. Fast Motion nehmen. Wenn Du Audio mitschneiden willst (willst Du sicher), dann geht bei mir (und Bekannten) nur Audio fuer DivX 32 kbps, 32 kHz, mono. Dann werden die Dateien annehmbar klein, bei 384x288 (also halb PAL) krieg ich glatt 100 Min auf eine CD. Sonst nehm ich den Sound PCM-kodiert auf, stereo, 42 kHz, 16 Bit, dann ist allerdings die Datei viel groesser (vielleicht kriegst Du deshalb nur grosse Files hin), und dann empfiehlt sich ein Nachbearbeiten der Datei, etwa mit dem Programm „VirtualDub“. Da kann man es dann umwandeln, zB den Sound zu MP3. Womit die Files wieder kleiner werden.

Gruss Moriarty