Von- und Nachteile von Pumpe Düse!

Hi!

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen Skoda Fabia Combi 1,9 TDI PD kaufen soll!
Ich bin aber bei der PD-Technologie ein bißchen skeptisch! Welche vor und Nachteile gibts dabei?
Und fällt Euch sonst noch was zum Fabia ein?

Bitte um Eure Kommentare!

Grüße an alle
kulcsy

Hallo !

Für den Besitzer selbst ganz sicher egal!

Für den Konstrukteur : es fehlt die Druckleitung, also weniger Vibration zwischen Pumpe und Düse. Also bessere Verbrennung.

Gruß max

Hi,

bei Pumpe-Düse Motoren, machen sich die hohen Einspritzdrücke bemerkbar, womit es auch teilweise Probleme gibt. Dies erfordert auch ein vom Hersteller empfohlenes Öl, als es z.B. bei einem Fhz. mit Benzineinspritzung benutzt wird.
Ebenfalls wird das wechseln des Zahnriemes immer ein Muss sein und die Intervalle sind auch nicht so groß, was zu einem mehr an Reparturkosten führt.

Ausgereift ist meiner Ansicht nach diese Technik noch nicht so ganz!
Durch die höheren Einspritzdrücke, hat man einen noch geringeren Verbrauch (je nach Fhz. und Hersteller) als bei einem Common-Rail, aber man sollte sich wirklich überlegen, ob sich die Anschaffung so eines Fhz. wirklich lohnt!

Common-Rail ist zwar auch noch nicht so ausgereift, aber dieses Verfahren für den Dieselmotor, wird sich auf die Dauer mehr durchsetzen können.

Hoffe ich konnte helfen.
René

Dies

erfordert auch ein vom Hersteller empfohlenes Öl, als es z.B.
bei einem Fhz. mit Benzineinspritzung benutzt wird.
Ebenfalls wird das wechseln des Zahnriemes immer ein Muss sein
und die Intervalle sind auch nicht so groß, was zu einem mehr
an Reparturkosten führt.

Hi!
Absoluter Blödsinn!

tü, der seinen T4TDI-PD nach 10tsd hat umrüsten lassen, und zwar auf jetzt 170PS. digitech.
Danke, Diesel!
Fuck GTI!!

bei Pumpe-Düse Motoren, machen sich die hohen Einspritzdrücke
bemerkbar, womit es auch teilweise Probleme gibt.

Wieso das? Die Ein

Gruß maxspritzdrücke sind doch nicht höher, weil eine Pumpe/Düse eingebaut ist!!

Hi!

Hi!
Absoluter Blödsinn!

Na, ich weiss nicht…

tü, der seinen T4TDI-PD nach 10tsd hat umrüsten lassen, und
zwar auf jetzt 170PS. digitech.
Danke, Diesel!
Fuck GTI!!

Interessant wird es für uns sein zu erfahren, den wievielten Motor das Gefährt nach 100.000 Km haben wird…
Ein Golf GTI ohne Turbo jedenfalls lief und läuft motorseitig locker 200.000 Km, wenn auch sonst alle Teile abfallen…

Grüße,

Mathias

Gruß maxspritzdrücke sind doch nicht höher, weil eine
Pumpe/Düse eingebaut ist!!

Hi,

doch. Sind sie. PD liegt bei ca. 2000 bar, CD bei 1600.

Liebe Grüße,

Max

Servus
Muss jetzt auch noch mal kurz meinen Senf hier dazugeben.
Der große Vorteil von einer PD Einspritzung ist der höhere Einspritzdruck der zur Zeit bei bei max. 2000bar liegt. Als Vergleich bei der Common Rail Technologie bei max. 1600bar (2.Generation) bzw. bei der kommenden 3. Generation bei 1800 bar .
Ein höher Einspritzdruck bewirkt dass der Treibstoff feiner zerstäubt wird bei der Einspritzung und somit eine sauberer Verbrennung mehr Leistung, weniger Emissionen und eine größere Laufruhe liefert als ein Common Rail Diesel.
Nun zu den Nachteilen. Bei PD Systemen bildet das hochdruckerzeugende Pumpenelement und das Einspritzventil eine gemeinsame Baueinheit und der Antrieb des Kolbens wird über die oben liegenden Nockenwelle, auf der extra Einspritznocken angeordent sind, angetrieben.
Die PD Technologie erfordert deshalb eine völlige Neukonstrucktion des Zylinderkopfes mit integrierter Kraftzu- und Ableitung so wie einen besonders steifen Zylinderkopf mit besonders belastungsfähig gelagerten Nockenwelle.
Der Aufwand ist somit höher und kostet deshalb auch mehr. So ein neues Pumpenelement ist übrigens nicht ganz billig.
Auch sind die Einspritzpunkte durch die Nockenwellensteuerung ziemlich festgelegt und lassen sich garnicht bzw. nur in geringem Maße verändern. HIer hat die Commonrail Technologie einen ihrer großen Vorteile da sie Mehrfacheinspritzungen (sinnvoll zur Zeit bis zu 5) und diese sich auch völlig variable durch eine Motorsteuerung steuern lassen. Ein weiter Vorteil von Common Rail ist der Variable Einspritzdruck der von 200-1600 bar vareiert werden kann. Somit bietet der Common Rail Motor zwar nicht Einspritzdrücke auf dem Niveau eines PD Motors jedoch für die Konstrukteure eine weitaus größeres Potetial an Steuermöglichkeiten.
Außer VW und Audi + Tochterfirmen gibt es nicht sehr viele Motorenhersteller die auf die PD Technologie setzten und auf lange Sicht denke ich zumindest wird sich eher Common Rail durchsetzten.
Zum Zahnriemen kann man sagen dass er nicht unbedingt das optimale Steuerelement ist spziell bei PD Motoren. Was nicht mit der Übertragung eines besonders hohen Antriebsmoments, sondern mit den Prinzipien von Verbrennungsmotor und Pumpe-Düse-Einspritzung zu begründen ist. Die Stichworte lauten Drehungleichungsförmigkeit, Entfernung von treibender und getriebener Welle sowie abrupter Wechsel zwischen Druckaufbau und drucklosem Betrieb. Dies hat leider zur Folge dass man den Zahnriemen öfter mal auswechseln muss und diesen auch in den vorgeschrieben Intervallen kontrolieren sollte. Ein Reißen wird meist bitterböse bestraft.

Ein letztenliches für oder gegen einen PD Motor kann ich dir leider jedoch nicht liefern sondern muss der Käufer selbst wissen.

Noch ein kleiner Vermerk an meinen Vorredner René. Entwicklung ist ein fortschreitender Prozess und natürlich ist die ultimative Lösung zur Dieseleinspritzung noch nicht gefunden. Jedoch sind Systeme wie PD und CR noch meilenweit weiterentwickelt als die Benzindirekteinspritzung. Von nicht ausgereifter Technik würde ich deshalb nicht sprechen.

1 Like

Hallo !

Es ist war das PD motoren einen höheren abspritzdruck haben und das
strahlbild feiner ist und dadurch „sollten“ diese sparsamer sein.
Dem ist nicht so.Die zweite Common Rail generation von Daimler hat weit
über 2000 bar abspritzdruck.
Und die pd motoren sind halt bis zur äussersten grenze „geschliffen“
Das heisst wenn der zyl.kopf ein platzer hat dan ist nix mehr mit reparieren.Nur noch wechseln.
Allerdings treten bei pd motoren nach 15 000 gelaufener km. schon die ersten wewechen auf.
Fazit:Sehr anfällige motoren verbunden mit hohen kosten.
Überall wo mit hochdruck gearbeitet wird ist die wartung intensiver.

Gruss Peter!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die zweite Common Rail generation von Daimler
hat weit
über 2000 bar abspritzdruck.

Halte ich eher für ein Gerücht wäre aber sehr an einem Fachartikel interessiert der diese Behauptung bestätigt.

PS: Es heißt übrigens Einspritzdruck