Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche auf eine sogenannte NAS Festplatte gestossen.
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und möchte gerne die Möglichkeit haben auch von Unterwegs auf meine Daten zuzugreifen.
Hierzu meine Fragen:
-
Läuft so eine NAS Platte stabil und vor allem unabhängig vom PC? Zuhause habe ich nur einen Laptop, den möchte ich nicht die ganze Zeit anlassen.
-
Kann ich die Festplatte mit meinem WLAN Router wireless verbinden und mich dann von extern einwählen?
-
Wie sicher sind die Daten denn gegen „unerlaubten“ Zugriff von aussen?
Vielen Dank,
Elbarto
- Läuft so eine NAS Platte stabil und vor allem unabhängig vom
PC? Zuhause habe ich nur einen Laptop, den möchte ich nicht
die ganze Zeit anlassen.
Das ist ähnlich zu sehen wie bei anderen Geräten auch: Wenn man das billigste China-Zeug kauft, läuft’s weniger gut als bei Markenware.
- Kann ich die Festplatte mit meinem WLAN Router wireless
verbinden
NAS-Geräte haben meistens kein WLAN, sondern nur Kabel-Netzwerk. Wenn Du also das NAS per Kabel mit dem Router verbinden kannst, dann ja.
und mich dann von extern einwählen?
Kommt drauf an was Du damit meinst, aber meist können das nur besondere Router aus der sehr guten Mittelklasse und der Profi-Liga. Oder Geräte für begabte Bastler, z.B. der WRT54 von Linksys mit alternativer Firmware.
- Wie sicher sind die Daten denn gegen „unerlaubten“ Zugriff
von aussen?
Das kommt auf so viele verschiedene Faktoren an, das es unprofessionell wäre dazu etwas zu sagen ohne die konkrete Situation zu kennen.
Als IT-Profi möchte ich Dir raten, die Daten lieber auf einer transportablen Festplatte mitzuführen, allerdings sollte sie wg. der Datensicherheit unbedingt hardware-verschlüsselt sein, so wie z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Lenovo-43R2019-externe-Festplat…
Ideal wäre ein Router, der VPN unterstützt: Dann brauchst Du das NAS nicht freigeben. In so einem Fall verbindest Du Dich von unterwegs mit dem Router per VPN (verschlüsselt). Dein Laptop ist dann wie mit „zu Hause“ verbunden, das muss allerdings der Router können und auf dem Mobilen Gerät muss was installiert werden.
Ich möchte dringend von nicht-VPN-Lösungen abraten, falls es sich um halbwegs wichtige Daten handelt.
Zitat aus eMail:
Ich habe zuhause einen Fritzbox Wlan 7240 Router und könnte
die Platte auch mittels Kabel dort anschliessen.
Super, dann hast Du alles beisammen um mittels VPN zugreifen zu können. Nur einrichten musst Du es noch…