Von VHS auf Festplatte - leider ohne Ton

Hallo!

Ich möchte alte VHS-Videos digitalisieren. Das Problem ist, dass auf meinem Rechner zwar ein Bild des Videorecorders ankommt, aber kein Ton. Ich habe den Recorder mit einem S-Video-Kabel an den Rechner angeschlossen und benutze „Power Producer“, um das Video zu capturen. Auch bei „Virtual Dub“ kommt kein Ton an. Ich habe schon zahlreiche Einstellungen durchprobiert, und auch schon über „Composite/Cinch“ verkabelt. Leider bleibt alles stumm. Weiß jemand Rat?

Danke!

S-Video überträgt keinen Ton. Du musst auch ein Audiokabel an die Soundkarte anschließen (LineIn).

Hallo, habe jetzt über ein Audio-Kabel (Cinch) beide LineIn-Eingänge meines Rechners bedient (nacheinander, mein Rechner hat zwei davon). Ton ist trotzdem nicht zu hören…

S-Video überträgt keinen Ton. Du musst auch ein Audiokabel an
die Soundkarte anschließen (LineIn).

Hallo, habe jetzt über ein Audio-Kabel (Cinch) beide
LineIn-Eingänge meines Rechners bedient (nacheinander, mein
Rechner hat zwei davon). Ton ist trotzdem nicht zu hören…

Und im Audioregler ist auch der Entsprechende Eingang freigeschaltet und zur Aufnahme eingestellt?
(Lautsprechersymbol im Systray Rechts unten).

Ja, ich habe alles gecheckt. Es scheint auch ein Sound anzukommen (Pegelkontrolle in VirtualDub schlägt aus), aber zu hören ist eben nix. Wie gesagt, so richtig erklären kann ich mir das nicht. Habe meines Erachtens alle Möglichkeiten durchgespielt. Sogar die Lautsprecher sind eingestöpselt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Es scheint auch ein Sound
anzukommen (Pegelkontrolle in VirtualDub schlägt aus), aber zu
hören ist eben nix.

In den Einstellungen des Aufnahmemodus kann man das Aufnehmen von Ton ein und aus-schalten. Standarteinstellung ist aus (und auch dann wird ein Pegel angezeigt)

Dann kann man den Audio-Codec einstellen. Wähl einen „guten“, d.h. einen der sauber programmiert ist. Also nicht einen der üblichen MP3-encoder, oder was von M$. Versuch’s erstmal mit „uncompressed PCM“.

cu