Von VHS zu MP4

Hallo Freunde.

Ich möchte Inhalte von VHS-Cassetten als MP4-Dateien abspeichern. Die Überspielung einer 4-Sunden-Cassette soll unbeaufsichtigt möglich sein unter der Voraussetzung, daß der VHS-Recorder zuverlässig arbeitet. Ich habe Power-Director und ULEAD ausprobiert. Beide können keine MP4-Dateien ausgeben, nur AVI oder ein eigenes Format, das später noch einmal separat zu MP4 gewandelt werden müßte. Außerdem brauchen diese Formate sehr viel Speicherplatz (ca. 70 MB pro Minute). Das wären 17 GB für eine 4-Stunden-Cassette. Entsprechend lange würde die Wandlung dauern. Zum Digitalisieren verwende ich einen Video-ADC von Silvercrest (LIDL), TYP Video Grabber VG 2000.

Wer kennt ein Programm, das meine Erwartungen erfüllen kann (möglichst Freeware, aber nicht Bedingung)) ?

Nach längerer Abwesenheit zurück.
Alfred2000

Das sagt die Page von Power Director was anderes:
click

Export von Videos:

2D-Video: 3GPP2, AVI, MPEG-2, H.264 AVC, Windows Media Video (WMV), MPEG-4, Matroska (MKV), XAVC-S(MP4), H.265/HEVC in 8 Bit (MP4/MKV/M2TS)

17GB/4Std sind wirklich überschaubar, aber tatsächlich viel mehr, als für die „Qualität“ von VHS-Material erforderlich.
Das hat evtl. etwas mit den Einstellungen der Importqualität zu tun?

Möglicherweise bietet das Programm gar keine niedrigere Qualität - auch für den Export - an.
Mein Videoprogramm (Vegas PRO) bietet auch nur 720p/25fps als Mindestqualität an.
Tatsächlich würde eine Aufzeichnung/ Ausgabe von 800x600 oder sogar nur 640x480 ausreichen.
Das hätte tatsächlich drastisch geringere Dateigrössen als Resultat, wäre aber ggf. für moderne Abspeilgeräte nur als „Briefmarke“ darstellbar.

Ich weiss nicht ob der Aufwand wirklich lohnt.
Dafür muss sehr viel Zeit eingeplant werden, das eine oder andere Stück Hardware bezahlt und neue Technik Verstanden werden.
Das Ergebnis ist selten das Erwartete und dann kommt der Frust.
Aus diesem Grund haben sich Firmen spezialisiert die das können.
4 bis 10 Stück 9,99 € ist sicher ein Preis der Privat nicht zu toppen ist.

the Raccoon

Ein Grabber für VHS-Videos kostet weniger als 15€.