Von Videokamera auf PC

Hi!
Ich hab ne ganz stink normale Sony-Videokamera (Super 8 oder so) … auf jedenfall brauch ich nun ne billige Variante, die Videos von Kamera auf PC zu überspielen…
Was für ne Grafikkarte brauch ich dazu?
MfG
Bloody

Hallo

Ich hab ne ganz stink normale Sony-Videokamera (Super 8 oder
so) … auf jedenfall brauch ich nun ne billige Variante, die
Videos von Kamera auf PC zu überspielen…

Ich hab mir mal ne billige TV Karte (Cinergy 600 von TerraTec) für 35 Euro bei Amazon gekauft. Dann nen ‚Cinch -> Stereo Klinke‘ Adapter für 4 Euro bei eBay (nur für Audio nötig, Video geht ohne Adapter).
Und nu kann ich alles dranstöpseln… VHS Rekorder, Videokamera, Playstation 2 etc. :wink: und auch so TV und Radio aufnehmen.

Aufnehmen tu ich entweder mit der Cinergy Software oder VirtualDub.

MfG
Lilly

hört sich gut an und so nen adapterkabel hab ich schon :smiley: nen kollege meinte ich sollte mir ne geforce ti holen… kostet ca 60 euro oder sowas… welche genau weiss ich jetzt nicht… aber mit tv-karte geht das auch? wunderbar :smiley:
thx
bloody

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen, der erste tip war schon sehr gut (bzw. es geht auch jede andere tv karte mit video und audioeingängen). beim aufnehmen der videobilder von der kamera ist aber die geschwindigkeit deines rechners nicht unerheblich da ja die videosignale ins mpeg oder avi oder ähnlich gewandelt werden (prozessor muss ausreichend schnell sein) und die daten müssen erstmal hin zum prozessor und gewandelt auf die festplatte (busgeschwindigkeit muss ausreichend hoch sein), wenn auch nur einer der beiden punkte nicht erfüllt wird ruckelt die aufgenommene videosequenz bzw. ist von störstreifen „befallen“. die grafikkarte ist nicht ganz so wichtig (alles was agp und 64 mb speicher hat sollte funktionieren).probier mal aus: falls du ruckel+klötzchenfrei eine video cd (vcd) wiedergeben kannst ist deine grafikkarte tv tauglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

beim
aufnehmen der videobilder von der kamera ist aber die
geschwindigkeit deines rechners nicht unerheblich da ja die
videosignale ins mpeg oder avi oder ähnlich gewandelt werden
(prozessor muss ausreichend schnell sein)

Wenn man den HuffYUV (v2.1.1) Codec nimmt dann schafft das sogar ne Celeron Möhre unter 1 GHz :wink:
Hersteller: http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffy…
Dt. DL Seite: http://www.divxonline.de/software/codecs/huffyuv/
Ist aber unkomprimiert (und verlustfrei) denn, also extrem groß (600 MB pro Minute is bei mir normal *lol*).
Da sollte die Platte schon in NTFS sein und entsprechend groß.
Muss man denn hinterher bearbeiten… ich kodier’s AVI denn immernochmal mit DivX in VirtualDub und krieg dann ne 170 MB Datei raus für 25 Min.

Viel CPU braucht man eigentlich nur bei Codecs die gleichzeitig stark komprimieren beim capturen in Echtzeit. Zum Bsp. DivX.
Das schafft nichtmal mein 2,5 GHz Pentium ohne viele Frames zu verlieren und nen besch…eidenes Ruckelvideo rauszubekommen.

Aber gleich stark komprimiert aufnehmen würd ich eh nicht, wenn mans hinterher bearbeitet gibts nur nochmehr Verluste beim letzten Speichern.
Rohdaten lieber unkomprimiert auf den Comp bringen.

MfG
Lilly