Von wann ist dieses Bild?

Hallo,

ich habe ein Bild bekommen, das zentral Maria mit Jesus zeigt und das an den Seiten Türen hat, mit denen es zu verschließen ist. Auf diesen Flügeln ist jeweils eine Frau abgebildet (einmal mit Dolch in der Brust, einmal mit Buch in der Hand). Das Bild sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand sagen, wo ich nähere Infos dazu bekomme?
Gruß, Popeye

Hi Du,
kannst du mal was zu den Abmessungen sagen???
hört sich an, wie ein Altar… poste doch mal bei Religion…
Gruß
Ayla

Hi Ayla,
klar…kann ich: ca. 30 cm hoch und ca. 20 cm breit (mit aufgeklappten Flügeln ca.40 cm). Theoretisch könnte ich dir sogar ein JPEG vom Bild schicken…interessiert?

Gruß, Popeye

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo popeye!
es handelt sich also um ein triptychon, wahrscheinlich um einen hausaltar (ich könnte es mir halt vorstellen! aber wer gibt so etwas her?) ach ja, solltest du es zum kauf angeboten bekommen haben: sei vorsichtig! es gibt in deutschland (zu deinem schutz!) einen eigenen verbund, der sich mit fälschungen und dergleichen befaßt und sogar mit dem „bkz“ ? („polizei“) zusammenarbeitet. die adr. müßte ich dir raussuchen, wenn du sie brauchst.
wenn es dir wirklich „nur“ um das alter geht, dann muß man das bild natürlich sehen können, um den stil wenigstens zu bestimmen.
für eine ganz genaue datierung gibt es dann
chemische und physikalische untersuchungen.
(viele hausaltäre stammen z.b. aus der barockzeit oder sieht es eher wie eine „ikone“ aus ?) oft kann einem schon ein guter restaurator weiterhelfen, auch in den museen gibt es „sprechzeiten“. eine interessante sendung gibt es auf dem „bayernsender“:
„kunst und krempel“, dort kann man auch seine stücke vorführen.
zu den heiligen: ehrlich gesagt, es interssiert mich selber, es sind so die „kleinigkeiten“ die man so schnell vergißt.
vielleicht gehe ich auf die biblio und schlage nach… also versuche es unter ikonologie und heilige (die mit dem buch müßte soger eine der bekannteren sein!)
und wie sind maria mit jesus angeordnet?
maria mit jesuskind (rechts oder linkstragend oder sogar stillend?
oder wird sie von ihm gekrönt?
oder ist es eine pieta?
oder eine schmerzenmadonna mit schwertern in der brust? also fürn kunsthistoriker sind deine angaben mehr als wenig!)
grüße
francesca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also die mit dem dolch könnte die heilige
lucia sein.
mit dem buch ist doch nicht so einfach:
eine mätyrerin… es handelt sich also um das buch des glaubens, für das sie ihr leben gab. hab momentan nicht mehr zeit, werde aber zu hause nachschlagen!
francesca