Von wann ist mein Chivas Regal?

Hallo,

habe vorgestern einen Chivas Regal 12 geschenkt bekommen.
Gibt es auf der Flasche irgendwo einen Vermerk wann der Whisky abgefüllt wurde?
Schätze das er mindestens 25 Jahre alt ist.
Wo normalerweise die der Alkoholgehalt steht, ist bei mir ein 86 proof abgebildet.unten auf der Flasche steht was mit 791.
Ich weiß nicht ob das bei jedem Chivas ist,aber der Flaschenhals ist in der Mitte nicht gewölbt.
habe bei Google zwar ähnliche gefunden,doch meinen leider nicht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe

Gruß Christian

PS:Was hat er ungefähr für einen Wert?

Hallo Whiskey wird in der Flasche nicht besser. Das heisst es ist ein ganz normaler 12 Jahre alter Whiskey.

Ob Sammler mehr dafür bezahlen keine Ahnung.

Eine weitere Altersbestimmung kann ich nicht sorry.

Das er 12 Jahre alt ist, dem bin ich mir bewusst.doch meine Frage war eher, ob man irgendwo auf der Flasche erkennen kann, wann sie abgefüllt wurde?
Danke trotzdem für die Info.
gruß

Das er 12 Jahre alt ist, dem bin ich mir bewusst.doch sorry kann ich nicht sagen

Hallo Christian

Whisky altert nur im Fass, nicht in der Flasche. In dem Moment, in dem er in die Flasche gefüllt wird, reift er nicht mehr weiter.
Ein 12jähriger Whisky ist also technisch gesehen auch noch nach 100 Jahren ein 12jähriger Whisky.

Er kann natürlich trotzdem Seltenheitswert haben, aber da Chivas aber seit vielen Jahren enorme Margen auf den Markt wirft, geht die Wahrscheinlichkeit da stark gegen null.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es sich nicht doch zufällig um eine ganz seltene Abfüllung handeln sollte, aber ich würde davon ausgehen, dass der Marktwert nicht über dem liegt, den man aktuell für eine Flasche Chivas im Supermarkt zahlt.

Zum Trinken taugt er immer noch, als Geldanlage eher nicht.

Gruß
Stefan

Hi!
Ich versuch’s kurz zu machen:

  1. Chivas Regal ist ein sogenannter „Blended Scotch Whisky“, was nicht anderes heißt, daß dieser Scotch aus Single Malt und sogenanntem „Grain Whisky“ besteht. Ersteres gibt dem Whisky den Geschmack, letzteres ist ein relativ geschmacksneutraler Kornbrand, der bei günstigen Whiskys schonmal mehr als 70% Anteil am Blend ausmachen. Chivas ist (glaube ich) ein Deluxe-Blend, bei dem der Single Malt-Anteil 50% und mehr beträgt (habe die genauen Grenzwerte aber jetzt nicht im Kopf). Dies bedeutet aber noch nichts für den Wert…
  2. Whisky reift in Fässern, nicht in der Flasche. Auch wenn die Flasche seit 50 Jahren bei Opa im Keller gelagert ist, hat die Flasche dadurch keinen hohen Wert, insbesondere nicht bei Whiskies, die auch vor 25 Jahren schon relativ häufig verkauft wurden und somit keine Rarität sind…weder damals noch heute. Schätzungsweise sind 99% aller Keller- oder Dachbodenfunde bei Ebay nichts besonderes und die Verkäufer dann meistens enttäuscht, wenn die Pulle nicht für drei- oder vierstellige Beträge weggeht.

Einen echten Liebhaber zu finden, der genau diese Flasche sucht und sammelt dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Du kannst, falls Du zumindest genau wissen willst, wann der Whisky abgefüllt wurde (ich hab’ keine Ahnung) mal unter http://www.scotswhisky-community.de/forum/keller-spe… reinschauen, vielleicht kann man Dir dort helfen. Mach’ Dir aber keine allzugroßen Hoffnungen, ein echtes Schätzchen hast Du leider nicht.

Mein Tip (den man Dir vermutlich auch im Forum geben wird): Pulle zusammen mit ein paar guten Kumpels probieren (KEIN Eis oder Cola…) und bei Gefallen vielleicht mal 'nen Single Malt probieren, um den Unterschied kennenzulernen.

Hoffe das langt, falls Du sonst noch Fragen hast, melde dich.

Slainte Mhath!

Hallo Christian,

sorry für die lange Dauer der Antwort.
Auf der Flasche findest Du kein Datum. Anhand von Flaschenform und Etikett kann man eventuell das Jahr eingrenzen, aber auch nur sehr grob. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Zum Wert: wenn die Flasche original verschlossen ist ziemlich genau das was Chivas Regal heute kostet, hierfür einen Liebhaber zu finden der exakt diese Flasche sucht und mehr bezahlt ist sehr unwahrscheinlich. Whisky reift auch nicht mehr nach wenn er in der Flasche ist, ist halt kein Rotwein :wink:

Slainté, Holger

Gibt es auf der Flasche irgendwo einen Vermerk wann der Whisky
abgefüllt wurde?
PS:Was hat er ungefähr für einen Wert?